IP-Symcon 5.1 //Z-Wave Upgrades

Ähnliches Bild beim ZRC-90 Scenemaster
Da die IPS Integartion davon recht umfangreich ist habe ich ihn nicht extra excludiert/includiert.

Nur Laden/Aktualisieren

Request Status hängt in der Warteschlange und blockiert dessen weitere Abarbeitung:
Spekulation: kann ja nicht sein das so viele Geräte falsch antworten, vieleicht wartet ja der hier seinerseits auf eine Bestätigung seiner Wake_Up Meldung - oder so ähnlich ?

Statistiken zurücksetzen und Warteschlange leeren bauen ich beides ein.

@lueralba: Gibt es nicht mehr wirklich. Es gibt keine Geisterassoziationen mehr, falls du die selben meist wie herbertf. Und falls es doch welche gibt, sollten wir das Problem an der Wurzel packen anstelle deinem Workaround :slight_smile:

@bb: Dein Gerät Antwortet nicht auf BASIC Requests. Hast du für das Gerät Enforce Basic eingeschaltet?

paresy

@paresy:

Die Wurzel steckt in diesem Fall vermutlich mehr in der Firmware meiner alten zwave.me Geräte.
Die setzen völlig unmotiviert EINE (Geister)Assoziation in der Gruppe 1 (und auch nur dort).

Aber vllt. hast Du eine Idee wie man das trotzdem einmal versucht zu finden.
Welches Protokoll bräuchtest Du ? Debug des Gerätes? Und/Oder Gateway?

Mein Script konnte ich mit ZW_GetInformation() wieder beleben. Bleibt erstmal der Workaround :rolleyes:

Gruß
lueralba

Nein, Haken wurde nicht angezeigt. Scheinbar ein Artefakt der 5.0 Inklusion.
Neu Inkludiert, ObjektID in der settings.json umgebogen alles gut.- :slight_smile:

bb

Moin,

gestern Abend wieder zwei Abstürze - ich versuche Dir die CrashDumps wieder in die DropBox zu legen :eek:
Ciao
HerbertF

dumps_3.4.19_abends.JPG

Ich habe die Ursache gefunden. Einer deiner Geräte sendet Multisensor Telegramme ohne Inhalt. Dies fange ich zum nächsten Update korrekt ab.

paresy

Hallo paresy,

habe heute mein IPS hochgezogen auf die letzte Testing.
Jetzt kann ich meine Fibaro Dimmer nicht mehr Schalten :eek:

Debug zeigt nichts. Im WebFront kommt die Meldung:

„Keine Aktion für VariablenIdent `StatusVariable´ gefunden.“

Bei Meldungen kommen keine Fehler.

Gruß

EDIT:
Dimmen Funktioniert
Mit der „Daten (Boolean)“ Variable kann ich Schalten.

EDIT 2:

Schalten über Script mit „RequestAction(27089, true);“ bringt selbe Fehler.
ZW_SwitchMode(23677, true);“ geht.

lt. paresy ein Bug, siehe Beitrag 11/12

gruß
bb

Der Bug hätte korrigiert sein sollen. Aber dann schaue ich noch mal.

paresy

Aha OK,

Fibaro RGB Module sind auch betrofen.

Gruß

Hallo paresy,
habe bei einem Gerät etwas gefunden:

Manufacturer: AEON Labs
Manufacturer ID: 0086
Name: DSA38
Device Description: Panic Button Key Fob

Hier wird trotz Aktivierung von Parameter 250 keine scene Variable angelegt.

Gruß
Uwe

Hi Paresy,

erstmal vielen Dank für die Fehlersuche zu den Crashdumps :rolleyes:

Auch top unsere Wünsche hinsichtlich Warteschlange leeren und Statistics zurücksetzen umzusetzen.

Mit

ZW_GetInformation

bekomme ich auch diese super. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Befehl um die Statistics nicht manuell zurücksetzen zu müssen :wink:

Schönes Wochenende
HerbertF

ZW_ResetStatistics müsste es sein.

paresy

@paresy:

@lueralba: Gibt es nicht mehr wirklich. Es gibt keine Geisterassoziationen mehr, falls du die selben meist wie herbertf. Und falls es doch welche gibt, sollten wir das Problem an der Wurzel packen anstelle deinem Workaround

@paresy:

Die Wurzel steckt in diesem Fall vermutlich mehr in der Firmware meiner alten zwave.me Geräte.
Die setzen völlig unmotiviert EINE (Geister)Assoziation in der Gruppe 1 (und auch nur dort).

Aber vllt. hast Du eine Idee wie man das trotzdem einmal versucht zu finden.
Welches Protokoll bräuchtest Du ? Debug des Gerätes? Und/Oder Gateway?

Mein Script konnte ich mit ZW_GetInformation() wieder beleben. Bleibt erstmal der Workaround

Hallo paresy,

ich weiß jetzt nicht was du da „gezaubert“ hast, aber bei mir tauchen im Augenblick (nachdem mein WorkarroundScript nochmal richtig zu tun hatte) überhaupt keine Geisterassoziationen mehr auf ! :slight_smile:

Holt „ZW_GetInformation()“ die Daten frisch aus dem Gerät oder lese ich da nur ge-cache-te Daten aus ?

Da es aber Anfangs nochmal richtig rund ging mit den Geistern, ich dann sicherheitshalber nochmal ALLE (!) Gerätekonfigurationen geladen habe und es sich ab dann völlig beruhigt hatte, gehe ich von Livedaten aus…
Hoffe es bleibt so. Dann bist Du ein „Ghostbuster“ !

Vielen Dank schon Mal.
lueralba

@lueralba: Die Daten sind nur gecached

paresy

Stimmt :mad:

2019-04-05 20_01_58-Window.png

Hi,
Intressehalber würde mich interesieren ob das mit dem, Gateway zu tun hat, oder woher sonst.
Hatte das Problem hier noch nie, kein einziger Geist. :stuck_out_tongue:

bb

Servus paresy

So ganz richtig funktioniert das löschen der Warteschlange aber nicht.
d.h. sie wird zwar physisch gelöscht aber die Anzeige Warteschlangenazeige wird nicht upgedated.
Erst nach verlassen des Instanzfensters und neu öffnen ist die Anzeige weg.

schöne Grüße
Bernhard

Welches Gateway hast du? Magst du mir mal vom Laden (eines der Geräte die die Probleme haben) einen dump hier hochladen? Welches Gateway hast du? Magst du mal ein Bild von den Variablen unter der Z-Wave Gateway Instanzen machen?

Das siehst genauso aus wie das was Herbertf hatte. Das sollte aber in der neusten Version bereits korrigiert sein und erst ab Gateways mit SerialAPI 6 auftreten.

paresy

Ich habe jetzt mal (mit dem Wissen, dass alles nur gechached :rolleyes:) per Hand (jeweils mit Konfig laden) weiter geschaut.

Es tritt nur an meinen alten REV/DÜWI Geräten (nur bei Dimmern/Shuttern, nicht bei Schaltern) mit geflashter z-Wave.me Software aus 2011/2012 an z-wave.me USB Stick bzw. z-wave.me Gen5 Adapter für Raspi auf. Auch immer NUR EIN weiterer (Geister) Eintrag in Gruppe 1. Dieser ändert sich sogar nach einigem Warten.
Ich habe die baugleichen Geräte auch an einem alten AEON USB Stick angebunden. Dort passiert gar nix in der Hinsicht.
Muss also ein Firmwarebug von z-wave.me in deren Firmware sein.

Dumm gelaufen…

Probiere nun mal folgendes: Da die Geisterassoziations-IDs im Augenblick nicht auf Geräte in meinen zWave-Netze zeigen, stört es auch (noch) nicht . Aber eben wehe wenn doch, dann wird parallel Licht bzw. Jalousie geschaltet/gefahren.

Ich beobachte mal. Wird aber wohl auf den Austausch der Geräte hinauslaufen. Fibaro Shutter3 liegen hier schon bereit…

Gruß
lueralba

EDIT: Dump und Variablenbild folgen noch…