IP-Symcon 5.0 verfügbar

Hallo,

werden eigentlich die Funktionswünsche und Verbesserungsvorschläge zur Webkonsole irgendwo gesammelt und bewertet? Oder könnte es dafür eine eigene Rubrik geben, um zu sehen, was schon angeregt wurde, was evt. verfolgt wird oder was da nicht geht.
Und um sicher vorhandenem Frust eine positive Richtung zu geben…

Grüße, Gerhard

Dafür gibt es ein Thread:
Webbasierte Verwaltungskonsole
Ansonsten steht es jeden frei Funktionswünsche einfach in eigene Themen zu schreiben. Dafür gibt es den Bericht Funktionswünsche :wink:
Michael

Hallo,

Urlaub gestern beendet :-(, heute keine Lust auf Rasen mähen ;). Meine zwei Raspi Symcon Installationen von 4.4 auf 5.0 gehoben. Am längsten hat mein Raspian Update gedauert.
Alles hat sofort funktioniert, zumindest nach einem ersten Test von GPIO, KNX, Homematic, Logo 0BA7/0BA8, NUKI, Ebus Vaillant, ESP32 über MQTT usw. Bei meinen PHP Skripten hatte ich wohl Glück, nichts altes verwendet zu haben.

Also zunächst mal Danke für das schöne unkomplizierte Update. Über die neuen KNX Datentypen freue ich mich, hab damals ein paar Verrenkungen für die nicht vorhandenen Datentypen machen müssen. Das muss ich mir später mal genauer anschauen.

Gruß
Martin

Hallo alle,
heute Update auf 5.0 durchgeführt… verlief ohne Probleme :slight_smile:
Bisher funktioniert fast alles, bis auf das hier…

Schau mal ob ein intval() um das substr() hilft.

paresy

Hallo,
ich habe das Update auf 5 durchgeführt, nun funktioniert der Connect Dienst nicht mehr, auch nicht nach Server Reaktivierungsklick, somit ist auch Alexa funktionslos, muss ich irgendetwas an den Basics ändern oder ist das ein Temp. Problem ?

Sabl

Dienst deaktiviert, wieder aktiviert, Server Reaktivierung nochmal gemacht, alexa.amazon.de suchen lassen, alles funktioniert scheinbar wieder.

sabl

Hallo paresy,

das hat geholfen :slight_smile: danke

Erstmal ein großes Lob zur 5.0! Gefällt mir sehr gut.
Immer weiter so IPS Team.

Vielleicht habe ich es auch übersehen. Wie kann man mit der neuen Konsole die item ID von der Webfrontkategorie herausfinden?
So wie in der alten Konsle geht das ja nicht mehr. https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/struktur/.

Du hast Recht… Dies ist so gesehen nicht möglich. Dafür müsstest du fürs erste noch die alte Legacy Konsole mal starten.

paresy

Moin Moin,

bei mir wird bei der Verwaltungskonsole anzeigt das sich die Version auf dem Server und die Konsole unterscheiden.
Beides ist aber 5.0?!
System läuft auf einem Raspberry pi3.

Hallo,

in der Meldung sollte aber auch stehen, dass du die Konsole ersetzen kannst.
Mit weiteren Updates (die Version bleibt trotzdem 5.0), wird die Konsole auch evtl. erneuert und dann erscheint die Meldung.

Grüße,
Kai

Hallo, falls ich im falschen Forum bin schon mal sorry. Blicke bei der Struktur des Forums noch nicht so durch…

Frage: ich bräuchte für die Dim-Funktionen DPT 3007. Lt. Ankündigung für Vers. 5.0 sollen doch die KNX-DPTs erweitert worden sein. Wo finde ich denn diese?

Beste Grüße
Wolfgang

Die alten sind unter Hersteller EIB, die neuen DPT findest unter Hersteller KNX.

dpt.PNG

ah, vielen Dank! :slight_smile:

Siehe ab IP-Symcon 5 EchoRemoteControl

Hallo alle zusammen,

beim Update meiner Symbox bekomme ich diese Meldung:

„Not enough diskspace left on system partition!“

Und nu?

Wie bekomme ich den mehr Diskspace?
Was darf ich den löschen?

Nach einem Neustart habe ich jetzt diese Meldung:

can’t load library ‚libboost_filesystem.so.1.66.0‘

Magst du mal ein Bild machen, was du unter #delete hast? Eigentlich sollte die SymBox sich alleine darum kümmern Platz zu machen. D.h. du kannst auch per Hand alte Versionen löschen - Hauptsache du lässt jeweils eine passende SymOS/IP-Symcon Version übrigt.

paresy

Das ist die Meldung die ich jetzt bekomme.

Lösch mal bitte das neuste SymOS per #delete und lass es erneut laden und installieren. Danach sollte die SymBox neu booten - im Zweifelsfall bitte vom Netz trennen, damit die neu startet. Dann sollte der Spuk vorbei sein.

paresy