IP-Symcon 5.0 verfügbar

Ein „quick & dirty“ Upgrade lief soweit durch. Es gab danach viele Warnungen seitens PHP7 und andere Meldungen die den Eindruck bei mir hinterliesen: man muss das in Ruhe machen. Ich habe 4.4 wieder reaktiviert.

…welche Adresse bzw. Port hat denn die Verwaltungsconsole überhaupt, wenn man diese von einem anderen Rechner aufrufen will?? [ip-Adressse vom Symcon-System] und weiter?

IP-Adresse:3777/console für die Web-Console oder was meinst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ja, danke. Das war schon alles. Das „/console“ hat mir einfach gefehlt. Ich bin immer in meinem Webfront gelandet und habe das wohl übersehen, dass man ins Unterverzeichnis console rein muss. :banghead:
TOP!

ich habe die URL des Github eingeladen, er zeigt aber 0 Icons an und auch nur die Startseite hat das neue Erscheinungsbild :confused:

Was mache ich falsch?

Du musst den Skin auch noch für das WebFront aktivieren. Jedes WebFront kann einen eigenen Skin haben :slight_smile:

paresy

In der Skinverwaltung installierst du die Skins und legst den Skin für den Startbildschirm fest.

Im Webfrontkonfigurator wählst du unter ‚Darstellung‘ dann den gewünschten Skin für dein Webfront aus.

Gruß

Burkhard

Das Problem ist zum nächsten Update korrigiert.

paresy

Hallo,

bin heute produktiv von 4.4 auf 5 gewechselt und gleichzeitig von Raspbian auf Ubuntu. Das Ganze ohne größere Probleme.

Super Arbeit!

danke
demel

Hallo,
nach langer Pause hab ich mich über das 5er Update gewagt.
Also Update lief super schnell durch und läuft. Hab Ihr super gemacht.

Aber:
Als ich gelesen habe das Ihr ein „HTML Console“ macht, war mir die Niederlage schon klar. Wie bei jedem Hersteller der den Schritt machte,beste Beispiel ist VmWare. Echt schade.
ich hoffe die native Konsole bleibt erhalten, den selbst bei -50% Zoom ist das noch eine bittere Enttäuschung.
Kein Fenster abdocke usw.

Das ist meine Meinung und soll keine Diskussion vom Zaun brechen.

Nur mal zu vergleich:


Scönes Wochenende.

Und warum schreibst du es dann (hier)?
Deine Meinung zur WebConsole kannst du auch in dem entsprechenden Thread äußern.
Dort wurden auch schon alle deine Punkte angesprochen und für einige gibt es durchaus Lösungen.
Michael

Sorry.
war Frust und Enttäuschung.

schönes Weekend

noch ist sie ja verfügbar … :smiley:

Ganz im Gegenteil! Sie ist eine echte Bereicherung und inzwischen zu meiner bevorzugten Konsole avanciert.
Man muss sich etwas umgewöhnen, stellt aber schnell ihre Vorteile fest.

Und Ausbaupotential hat sie auch noch[emoji1]

Hallo!

Erst einmal Glückwunsch zum Update, sieht toll aus, auch wenn ich mich erst noch etwas an die Webconsole gewöhnen muss, ist diese schon einmal toll gelungen und der richtige Schritt. (App schon deinstalliert).

Zurerst war ein Update von Raspian Jessie auf Stretch notwendig - Problemlos https://www.raspberrypi.org/blog/raspbian-stretch/

Dann nutzte ich die Change von Light auf Desktop zu erweitern - Ohne Probleme mit ausgezeichneter Anleitung http://coldcorner.de/2018/02/23/upgrade-raspbian-stretch-lite-zur-vollen-desktop-version/

Das Update auf Symcon 5.0 geht dabei gleich einfach mit https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/raspberry-pi/

Symcon wird noch immer besser, vielen Dank dafür.

Nun hätte ich noch einen fast dringenden Wunsch: MQTT! Bisher nutze ich meine eigenen externen Schnittstellen, doch würde ich mir eine direkte Einbindung wünschen.

LG, Herbert

Warum denn die Desktop_Variante auf dem Pi? Ich sehe darin nur unnötigen Ballast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der Installation.

System: Ubuntu 18.04 Server
Installation wie hier beschrieben: Linux — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Problem:


root@symcon02:/# apt install symcon
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 symcon : Hängt ab von: libgit2-26 ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libssh2-1 ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: libmcrypt4 ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@symcon02:/# 

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Benötigst Du die Server Version von Ubuntu? 18.04 wird ja unterstützt.

Grüße, Gerhard

Versuche mal in der /etc/apt/sources.list

einen Eintrag mit: universe hinzuzufügen.

Danach apt-get update

und symcon nochmal installieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, sagt mir nichts. Ich habe gerade vor enigen Tagen ein Ubuntu 18.04 Desktop im Zuge des Updates auf IPS 5 installiert und keine Probleme gehabt.