IP-Symcon 5.0 (öffentliche Beta) abgeschlossen

Servus zusammen.
Beim Update auf RasPi bleibt der Upgrade-Prozess hängen bei „IP-Symcon is running. Stopping…“. Ist mir neulich schon mal passiert, dann lief ein Upgrade wieder problemlos, nun hängt es wieder.
Die iOS-App sagt mir dass keine Scripte mehr ausgeführt werden können wenn der Shutdown initiiert ist.
Was kann ich wohin (E-Mail ins Office?) zur Analyse des Problems senden? Logfile?
Grüße
Matthias

@power dodge

Ich glaube das können wie lange warten, mache es mit mqttwarn :wink:

Wie stabil ist die aktuelle Beta? Gibt es noch bekannte Probleme oder fehlende Funktionen? Würde wegen ein paar Funktionen gerne das Produktiv-System updaten, allerdings nur wenn die Gefahr gering ist… sonst warte ich lieber…

Ich halte die Gefahr für sehr gering. Stabilität ist seit Wochen einwandfrei. Und wenn du einen Fehler in der webbasierten Verwaltungskonsole findest, hast du immer noch die alte :wink:

paresy

Ok, danke. Dann mach ich mal Backup und suche mir ne Stretch-Update-Anleitung raus… davor hat es sich mir nämlich auch noch gesträubt… aber jetzt muss ich ran.

Und das ist schon seit Monaten so.:smiley:
Bis jetzt habe ich keine großen Probleme mit der Beta auf dem Live-System hier im Haus gehabt.
Aber ich habe immer noch nen Pi, der mal schnell als „Life System“ eingeschaltet werden kann.(Habe ich aber bis heute nicht gebraucht)…
Und ich nutze meistens noch die „alte Console“, neben der neuen.
Leider fehlt mir im Moment etwas Zeit, weiter neue Dinge zu probieren.:confused:

Moin Moin,
ich wollte mit einer 5er Symbox noch einen LCN-Ausgang „nachlegen“. Die ursprüngliche Einrichtung habe ich noch mit der 4.4 gemacht.

Jetzt bekomme ich diese Meldung:
LCN konfig 50.jpg

Was kann ich tun, um das eingerichtet zu bekommen?

Grüße, Uwe

WebConsole ausprobiert?
Michael

Natürlich, Michael - beides geht nicht.
'Austricksen kann ich das, wenn ich einen LCN-Ausgang „von Hand“ anlege und ihn dann der Modulinstanz zuweise (recht umständlich).
Ich laufe aber auch mit dem Hue-Modul noch in Probleme … nach dem aktualisieren gehen meine „alten“ SET-Kommandos nicht mehr.
Ich glaube ich mache für heute einfach mal Feierabend :smiley:

Nighty Night, Uwe

Den Fehler von Uwe kann ich bestätigen, ist hier auch bei einigen LCN Modulen so.
Bei einigen LCN Modulen geht es, bei anderen nicht.:confused:

Ist aber hier nur in der Windows Console so, mit der Webconsole in Firefox geht es.

Hallo,

der Fehler tritt bei mir auch auf (schon unter Lcn/Knx gepostet). Beim Öffnen aller Module, die einen Temperatur-Sensor haben. Die Webkonsole habe ich dabei noch nicht getestet (geht ohnehin nicht auf meinem alten iPad).

Grüße, Gerhard

Moin Moin,
heute im Büro auf meiner Test-Box probiert … und es geht.
Der für mich sichtbare Unterschied: meine TestBox zeigt mir bei der Lizenz:

Server
Alle Betriebssysteme

Die unwillige Box zeigt da aber:

Server
BOX

Kann ich das irgendwo ändern?

LG, Uwe

Hallo,

konnte inzwischen mit der Webkonsole einen TSA anlegen. Sein Temperaturwert (altes Modul) wird konstant mit -100,0°C angezeigt und ändert sich nicht (Sollwert = 15 Sekunden). In der Pro habe ich dagegen 22,6°C. Die Sensoren, die früher schon in der alten Console eingerichtet wurden, aktualisieren ihre Werte.

Grüße, Gerhard

Ich habe gerade einmal geschaut. LCN wurde ein wenig umgebaut und die Eigenschaft ValueTypes gibt es nicht mehr.

In der Legacy-Konsole wird der Wert allerdings noch abgefragt, daher kann es damit zu Problemen kommen. Da müssen wir wohl nochmal nachbessern.

Mit der webbasierten Konsole sollte die Eigenschaft allerdings keine Probleme machen. Was für Fehlermeldungen kommen denn in der webbasierten Konsole oder wie äußert sich das?

Moin Niels

Aus der Lagacy-Console erstelle ich den Ausgang des Moduls mit einem automatisch generierten Namen „Ausgang 1 (0, 061)“ - so kann ich das samt LCN-ID auch wieder zuordnen (und auch mehrere Instanzen erstellen und dann später ‚einsortieren‘…
Erstelle ich aus der Web-Console so eine Instanz heißt die einfach nur: „Output (1)“. Warum das jetzt geht und Samstag(nacht) nicht … :rolleyes:
Hier muss ich dann die Beschriftung nach jeder Instanz erst mal auf die ‚alte Struktur‘ umbennen, bevor ich weitere anfasse und dann womöglich immer erst über den Gateway die LCN-ID suchen muss.
Für mich ist die Legacy-Console da bislang immer noch deutlich einfacher zu handeln … (das wird bestimmt noch besser, ich weiß das) :loveips:

Danke :), Uwe

und verwirren kann ich mich auch …


Ich sehe hier die Geräte von Modul 115 - wenn ich 2mal hinsehe (einmal rein gefallen) :cool:

Hallo,

ich muss Uwe da voll und ganz recht geben. Neuanlage oder Korrektur von LCN-Modulen waren in der Legacy Console deutlich besser gelöst - gerade wenn man mehrere Module angefasst hat. Segment- und Modulnummer sollten in den Bezeichnungen beim Anlegen schon im Namen vorhanden sein.

Grüße, Gerhard

Kann ich auch bestätigen. Gleiches Problem bei mir. Version vom 12.07.2018 auf Ubuntu.

Nimm die WebConsole … [emoji39]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo, ich erhalte seit kurzem folgende Fehlermeldung

Notice:  Undefined index: ACTION in /var/lib/symcon/scripts/12255.ips.php on line 2

bei der Verwendung eines Wochenplanes:

switch($_IPS['ACTION'])
{
  case 1: //ID 1
  	LM_display(51159 /*[Diverses\LaMetric\LaMetric Time]*/, 1, True);
    break;
  case 2: //ID 2
  	LM_display(51159 /*[Diverses\LaMetric\LaMetric Time]*/, 1, False);
    break;
}

Ich kann leider nicht genau sagen seit wann, ob mit der Migration nach 5.0 oder nach dem Umzug auf Docker?