IP-Symcon 3.1 - Feedback & Bugreports

Hallo Paresy,

Konsole geht wieder. :slight_smile:
Anscheinend wird bei SSL immer der Benutzer und Password abgefragt?
Auch Lokal?!
Wollte mal von der Ferne die Konsole ansprechen, es gibt aber nur die 3.0 Konsole als extra
download.
Gibt es auch die Möglichkeit nur die Beta-Konsole ( 3.1 ) runter zu laden?

Hallo,

ich habe im Webfront meinen DVBViewer als externe Seite eingebunden. Hat auch immer super funktioniert. Jetzt ist er aber extrem langsam. Rufe ich im gleichen Browser die Seite direkt auf

http://192.168.4.2:8089

funktioniert er NORMAL schnell. Was kann ich tun?

herbertf

Hallo,

Ich habe jetzt das selbe Problem. Leider startet die Konsole auch nach einspielen einer Backupversion von settings.json nicht mehr. Wie kann ich jetzt vorgehen?

Gruß
Zapp

Versuch es mit der ältesten Version der Backups und falls die funktioniert, die nächst jüngere. So findest Du den letzen funktionierenden Backup. Wenn Du keine Version hast die geht kann Dir ev. paresy helfen, da er ja den Fehler bereits korrigiert hat.

Gruss Tom

Ist noch eine Nachwirkung von einem Bug. PM geht gleich an dich raus.

paresy

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim anlegen einer HID Instanz:

Beim Versuch neue Kanäle über den HM-Konfigurator (#3234) hinzuzufügen kommt diese Meldung:

Habe mehrere alte SETTINGS probiert, auch eine mit der das Hinzufügen noch funktionierte -> gleiche Meldung.

Erst nach Rückschritt auf die Stable (#3007) funktioniert es wieder einwandfrei! Nachfolgendes Update auf #3234 lief problemlos, der „Hinzufügen-Fehler“ kommt damit jedoch wieder.

Beide Fehler gefixt in der #3237

paresy

Wow! Das ging schnell!
Funzt wieder! DANKE!

Schönen 4. Advent!

Ich kann jetzt das Gerät auswählen bekommen aber einen anderen Fehler.

Hallo paresy,

hab mittlerweile wieder die 3.1 Beta drauf (und CCU2 mit 2.7.8). Alles läuft relativ stabil.
Nur meine 10" Panels mit dem Dashboard bereiten mir sorgen. Ab und zu erscheint folgende Fehlermeldung:

Vor der 3.1 hatte ich damit keine Probleme. Auch wenn ich IPS neu gestartet habe, haben sich die Panels von alleine wieder gefunden. Was kann man dagegen tun? Die Konsole händisch neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein.

Es gibt zur Zeit keinen automatischen Reconnect im Dashboard. Ich habe das mal in die Liste der bekannten Fehler hinzugefügt.

paresy

Unter Wine besteht der Fehler

Socket-Fehler # 10061
Verbindung abgelehnt.

beim Verbindungsaufbau der Konsole weiterhin.

Gruß
Ralla

Einige ergänzende Informationen.

Betriebssystem: Ubuntu 13.10
Wine Version: wine 1.6.1
msxml3, gecko, corefonts, volnum und vcrun2008 installiert

IPS #3007
Installation verläuft ohne Probleme.
Server läßt sich starten und ist über die Konsole sowohl lokal als auch remote erreichbar.

IPS #3237
Während der Installation wird die Datei „vcredist_x86.exe“ heruntergeladen und installiert.
Anschließend verläuft die weitere Installation ohne Probleme.
IPS_Tray startet. Als Severstatus wird „Gestartet“ gemeldet". Fernzugriff wurde aktiviert.

Nach dem Start des Servers mittels „wine ips.exe“ im Ordner „~/.wine/drive_c/IP-Symcon/“ erscheint nach der Meldung „*** IPS BETRIEBSBEREIT“ folgende Fehlermeldung : „err:winsock:interface_bind Failed to bind to interface, receiving broadcast packets will not work on socket 02b8.“.

Der Versuch, die Konsole zu starten endet mit der obengenannten Fehlermeldung.

Im Anhang finden sich die entsprechenden Log-Dateien.

Noch ein Update.
Ich bin nun einen Schritt weiter.
Weil bei der 3.1 auch die Konsole über Port 82 läuft, ist es zwingend erforderlich IPS als root auszuführen.
Startet man IPS 3.1 als root kann man sich wie beschrieben mit der Konsole verbinden.

Da es kein Dauerzustand sein kann IPS mit root-Rechten laufen zu lassen, wollte ich den Port des Webservers ändern.
Sobald man den Port des Webservers ändert bricht die Verbindung der Konsole ab. Dies ist ja auch halbwegs verständlich, jedoch zeigt sich nach einem Neustart von IPS, dass der Port nicht geändert wurde und der Webserver weiterhin auf Port 82 läuft.

Gruß
Ralla

Wenn ich im Z-Wave Gateway unter „Anaysieren“ den Button „Read all“ drücke, kommt folgende Fehlermeldung:

Gruss
Oliver

Hallo Paresy,
mit der Version 3.1 bekomme ich derzeit immer wieder ein Abbruch der Webdarstellung (s. Fehlermeldung im Screenshot). Danach startet der ganze Webseiten-Ladevorgang neu.

Gruß,
Nils

Hi Paresy,

der neue Profil-Manager zickt etwas:
-wenn man ein Profil über den Button „duplizieren“ kopiert, und dann speichert, werden nur diejenigen Assoziationen abgespeichert, die man zwischen duplizieren und Speichern verändert hat. Die anderen entfallen.

-wenn man in einem gespeichertem Profil z.b. den Wertebereich von einer Assoziation ändert, wird nach dem Speichern des Profils eine neue Assoziation mit den neuen Werten angelegt. Die ursprüngliche wurde beibehalten, nicht geändert.

Gruß
bikasso

Hi Paresy,

mit der Aktuellen Beta werden in der Android APP Strings mit dem Profil „~String“ nicht angezeigt, ~Textbox & ~Htmlbox sind kein Problem…

Hallo paresy,
ich habe eine KNX Instanz (EIS1 / Switch / Standard) dazugefügt, leider funktioniert in der aktuellen 3.1 das Lesen vom KNX Bus nicht mehr bzw. kann keine der „Fähigkeiten“ eingestellt werden, da dies mit der Fehlermeldung invalid arraytype quittiert wird. Das hat früher wunderbar funktioniert, ich denke ich haben keinen Fehler gemacht.
VG Mathias

Hallo,

bei mir werden die über Skript erstellten Links im WF nicht mehr angezeigt. Ich frage alle „aktiven“ Aktoren über Skript ab und lasse mir in einen Dummymodul die Links erstellen:

			$LinkID = IPS_CreateLink();                        //Wenn Link nicht vorhanden wird er angelegt
                  	IPS_SetParent($LinkID,$kategorie);
                  	IPS_SetName($LinkID,$O['ObjectName']); //Link benennen
                   	IPS_SetLinkChildID($LinkID,$item_2);
                  	IPS_SetPosition($LinkID,20);

Dabei werden die Links im WF nicht angezeigt. Wenn ich in der Konsole einen Link manuell erstelle funktioniert.

@bikasso: Schaue ich mir an.
@DaveRichter: Das war schon immer so :wink:
@matbody: Das ist noch ein bekannter Fehler.
@Bussard13: Und wenn du das WF manuell neu lädst? Ist es dann korrekt? Ist es in der Konsole korrekt?

paresy