IP-Symcon 3.1 - Feedback & Bugreports

Import Problem ist gelöst. Danke.

Tom

Hallo Paresy,

erst mal Danke für das Update. Ich habe aber weiterhin Probleme mit den Fehlermeldungen „Cannot open file c:\IP-Symcon\media…“ Siehe auch hier. Ich hatte heute mittag das #3351 Update installiert, die IPS_Sleep(0) Zeilen entfernt und den Timer-Refresh wieder auf 1 Sekunde gesetzt. Als ich heute abend nach Hause kam waren keine Fehlermeldungen im „lokalen“ Webfront. Bei mir läuft IPS unter Windows 8.1 auf einem Shuttle DS47 mit angeschlossenem Touchscreen an der Wand. Ein Browser (Chrome in meinem Fall) ist auf diesem Rechner immer geöffnet und zeigt das Webfront an.

Als ich von meinem Arbeitsrechner mit einer zweiten Browserinstanz das Webfront geöffnet habe, fingen die bekannten Fehlermeldungen an. Es könnte also auch mit einer zweiten Browserinstanz zusammenhängen. Nach zehn Minuten war der Bildschirm voll Fehlerfenster und neue Meldungen reihten sich unten an.
Blöd ist in diesem Fall, dass man alle Meldungen mit der Maus bestätigen muss. Wenn da noch weitere 20 Meldungen ausserhalb des Browser Fenster sind, sah es für mich erstmal so aus als würde das Webfront nicht mehr reagieren, da die Meldungen außerhalb des Browsers unsichtbar nach oben wandern.
(Wäre es möglich, das sich diese Meldungen nach kurzer Zeit von selber schliessen? )

Wenn ich in der Verwaltungskonsole meine Webcam Kategorie öffne, kann man immer durch die blinkenden grauen Balken die deaktivierten Timer erkennen. Zwischen jeder Aktualisierung des Scriptausführungs-Timestamps „blinkt“ immer kurz der deaktivierte ScriptTimer. Ab und zu fehlt dieses graue Blinken. Entweder ist es nur eine Updateträgheit der Konsole oder der Timer wurde wirklich nicht deaktiviert.

Wie gesagt: Mit IPS 3.0 hatte ich mit der gleichen Hardware und Scripten dieses Problem nur bei einer frühen Beta Version. :confused:

Hallo,
seit Update auf IP-Symcon 3.1 funktioniert sm@rtview nicht mehr.
Kann das evt. mit „Fernzugriff auf Konfiguration mit Kennwortschutz“ zu tun haben?
In den Setting von sm@rtview kann man keinen Port, User und Passwort eingeben.
Habe auch schon IP-Adresse mit :443 versucht
Hat hier jemand einen Tipp?

Gruß Holger

Kann es sein, dass du SOAP aktivieren musst?

paresy

Danke, funktioniert wieder.
Mit SOAP muss ich mich dann mal intensiver beschäftigen.
Gruß Holger

Zu früh gefreut. Funktioniert wieder nicht.
Habe nochmals SOAP deaktiviert und wieder aktiviert, Server und PC neu gestartet.
Auch schon die Firewalls auf Server und PC deaktiviert.
IPS-Server läuft auf Win7 Home Prem. SP1 64bit
Alles ohne Erfolg. Unerklärlich. Zum Verzweifeln. :confused:
Heute liefen einige WinUpdates im Hintergrund, wie Net-Framework, Sicherheitsupdate für IE10.
Kann das auch damit zusammenhängen?
Gruß Holger

#3357

-Neu: Modul für ALLNET 5000 / ALLNET 3500 (neue 3.x Firmware)
-Fix: Z-Wave Philio 4-1 Sensor erstellt die Variable nun wirklich korrekt
-Fix: Ersetzen in Dateien funktioniert korrekt
-Fix: EIS5 wird korrekt gerundet
-Fix: Alle Gruppen Funktionen bei KNX können korrekt ausgewählt werden
-Fix: WebFront zeigte keine Fehlermeldung, wenn Aktionsskript einen Fehler geworfen hat

Der Live-Update-Button geht nicht mehr. In der Konsole und über das Tray-Icon geht nix mehr mit Live-Update.

Kommando zurück, hatte sich wohl irgendwie verhakt. Per TaskManager beendet und geht wieder.

Gruß
Bruno

Hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber werden nur bei mir die Charts die man über Medien erstellt hat nicht im Objektbaum angezeigt?

Edit:

Das ist mit allen Sachen so die ich über die Fernverwaltung zum Objektbaum hinzufüge erst nach einem Beenden und wieder Starten der Fern Konsole sind die Objekte sichtbar

Hallo Paresy,

ich habe nochmal alles versucht. ich habe das Schreiben der Bilddateien mit IPS_Semaphore geschützt. Hat alles nichts gebracht. Ich bin mir aber jetzt Sicher, dass die Ursache nicht das Timerproblem war, wie fälschlicherweise von mir angenommen.

Mache folgenden Test. Erzeuge in IPS eine Kategorie mit drei Media Bild Dateien. Ich habe sie test1.jpg - test3.jpg genannt. In meinem Temp Verzeichnis habe ich zwei unterschiedliche Bilder (1.jpg und 2.jpg) abgelegt. Beide haben eine Auflösung von 640x480. Die Kategorie ist auf dem WebFront verlinkt und die Bilder werden untereinander angezeigt.

Jetzt nehme ich folgendes Powershell Script und führe es in einer Powershell CMD aus.


#Powershell Script#
$Source1 = "c:\Temp\1.jpg"
$Source2 = "c:\Temp\2.jpg"
for ($i=1; $i -le 500; $i++)
{
	Write-Host $i
	$Source = $Source1
	if($i % 2 -eq 0) {$Source = $Source2}
	Copy-Item $Source "c:\IP-Symcon\media	est1.jpg"
	Copy-Item $Source "c:\IP-Symcon\media	est2.jpg"
	Copy-Item $Source "c:\IP-Symcon\media	est3.jpg"
	Start-Sleep -Seconds 1
}

Da IPS nichts mit Powershell am Hut hat, bekommt es wegen möglicher Zugriffsprobleme beim Schreiben nichts mit.
Spätestens wenn ich nun ganz brutal den Start-Sleep auf 0 setze, kommt das WebFront mit der Aktualisierung der Bilder nicht mehr mit. Das ist auch nicht verwunderlich und auch nicht weiter schlimm. Das IPS Webfront schafft es aber trotzdem noch hier und da die Bilder zu wechseln.

Aber warum muss ich als Webfront User über diesen Zustand informiert und mit den vielen Fehlermeldungen gequält werden. Ich muss sie auch noch alle mit einem Klick auf das rote X schliessen! :mad:

Kannst Du diese Meldung nicht einfach unterdrücken oder zumindest nur ins Log schreiben?

Aber das DPT 5.001/EIS6 Percent Problem mit den falschen Prozentwerten ist noch nicht behoben oder mache ich doch was falsch?

Danke, kjb

Hallo,
seit einem Neustart meines IPS Rechners lässt sich meine Konsole nicht mehr starten.

Es kommt die Meldung

" Snapshot konnte nicht vom Server geladen werden!"

Bin jetzt von der aktuellen Beta auf die aktuelle Final Version gegangen, aber das Problem besteht weiter…

Was kann ich machen?

Am besten Settings aus dem Backup Ordner kopieren.

paresy

Die TimerEvents funktionieren bei mir seit 3.1 nicht mehr zuverlässig. Fast täglich stoppen Timer ganz oder lösen nicht richtig aus. Hier ein Beispiel:

Obwohl aktiv und Auslösung alle 15 Sekunden gibt es keinen nächsten Aufruf? Dieser Timer wird von keinem Code beeinflusst. Er ist direkt in der Konsole eingetragen und hat bis zur Version 3.1 seit Jahren anstandslos funktioniert?

Bekannt? Mein Fehler? Lösungen?

Danke, kjb

Hast du irgendwelche Meldungen im Logfile vom EventManager?

paresy

Vom EventManager nicht, aber so was:

16.02.2014 04:13:00.599 | 48540 | ERROR | ExecuteThreadID #7 | [Hardware - Multimedia\Dreambox\POWER-Statusabfrage] =
Fatal error: Cannot redeclare class JSONRPC in C:\Programme\IP-Symcon\scripts__jsonrpc.inc.php on line 3

Das Script:

if (Sys_Ping("10.10.11.44", 500) == True)
{
	$xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://10.10.11.44/web/powerstate?"));
	if (substr($xmlResult->e2instandby,0,4) == 'fals')
	{
		$xmlResult = new SimpleXMLElement(file_get_contents("http://10.10.11.44/web/subservices"));
      $result = $xmlResult->e2service[0]->e2servicename;
      $servicereference = $xmlResult->e2service[0]->e2servicereference;
		SetValue(37541 /*[Hardware - Multimedia\Dreambox\Channel]*/, "$result");
	}
}

Hilft das?
Allerdings sind die Probleme nicht an dieses Script gebunden.

kjb

Kann ich genau so bestätigen. Tägliche Probleme mit diversen Timer Events. Außerdem hängt der Zugriff über iFront regelmäßig. iFront wartet dann auf Antwort vom Server aber da kommt nicht.

Das führt bei mir sogar soweit, dass sich der Symcon-Dienst nicht mehr beenden lässt. Baldige Hilfe wäre wünschenswert. In dieser Form ist das Gesamtsystem sehr unzuverlässig.

Hallo,
hab seit dem Update ein Problem mit meinen Boolean Schalter auf dem Webfront.
Wenn ich einen Boolean am Webfront Schalte bekomme ich eine Fehler Notifikation, an den Skripts habe ich nicht verändert.
Gibt es da einen Neuerung, muss ich was ändern?

Hier zwei Skripte welche als eigene Aktion den Boolean zugeordnet sind bei den der Fehler kommt:

<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}

switch((int)$_IPS['VALUE'])
{
		//Feuerwehr
		case 0:
      IPS_SetHidden(14041 /*[Einstellungen\Feuerwehr]*/, true); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

		case 1:
      IPS_SetHidden(14041 /*[Einstellungen\Feuerwehr]*/, false); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;
		
		//Klingel
		case 10:
      IPS_SetHidden(28212 /*[Einstellungen\Klingel]*/, true); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

		case 11:
      IPS_SetHidden(28212 /*[Einstellungen\Klingel]*/, false); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

      //Balkon
		case 20:
      IPS_SetHidden(24034 /*[Einstellungen\Balkon]*/, true); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

		case 21:
      IPS_SetHidden(24034 /*[Einstellungen\Balkon]*/, false); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;


		//Anwesenheitsautomatik
  		case 30:
      IPS_SetHidden(39239 /*[Einstellungen\Anwesenheitsautomatik]*/, true); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

		case 31:
      IPS_SetHidden(39239 /*[Einstellungen\Anwesenheitsautomatik]*/, false); //Objekt verstecken
      IPS_Sleep (50);
		break;

}
?>

und:

<?
if($_IPS['SENDER'] == "WebFront")
{
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
}
SetValue(16084 /*[Feuerwehr\Alarm Script\alarm_lock]*/ , !$_IPS['VALUE']);
?>

So sieht der Fehler aus:

Laut Log ist kein Fehler findbar und auch die eigentlichen Aktionen werden ganz normal ausgeführt, nur der Fehler polt auf, ich kann mir das nicht erklären.

Kann jemand helfen?

Leerzeichen bzw. Zeilenumbrüche vor und nach den PHP Tags löschen.
Ist ein typischer Copy&paste Fehler.
Michael

Das wars, Dankeschön!