IP-Symcon 3.1 - Feedback & Bugreports

Hallo,

ich bekomme seit dem Update auf die aktuelle 3.1 keinen Zugriff mehr mit der Konsole von einem anderen PC im LAN auf den IPS-Rechner. Die Konsole ist auf die aktuellste Version geupdatet und vor dem Update auf die 3.1 (von der 3.0 aus) funktionierte auch der Fernzugriff von einem beliebigen PC im LAN auf den IPS-Rechner problemlos. Jetzt jedenfalls gibt es immer einen Socket-Fehler #10061. Das selbe auch wenn ich die Konsole auf dem IPS-Rechner nutze ohne sie über das Tray-Icon zu starten. Eine Firewall ist auf dem IPS-Rechner nicht aktiviert und auch sonst scheint alles im Rahmen des erwarteten zu laufen (Scripte, Timer usw.).

Gibt es für das Problem eine Lösung?

MfG Melbar

Einfach mal die Suche bemühen, kommt inzwischen fast täglich :rolleyes:

im IPS_tray fernzugriff aktivieren und passwort setzen
Webfrontport = RemotePort

dann funzt es

hmm, ja…die Suche…die habe ich selbstverständlich vorher bemüht, sogar Tante Google habe ich befragt. Leider konnte keine der vielen tausend Antworten das Problem wirklich beheben. Selbstverständlich habe ich die aktuelle Version von IPS auf dem Rechner (#3346) und natürlich verwende(te) ich keine Beta. Der Fehler bedeutet generell das die Verbindung zu einem Port nicht möglich ist auf Grund aller möglichen und unmöglichen Geschichten (Port gesperrt, geblockt, belegt, ausgelastet, nicht vorhanden, reserviert…) .

Ok, genug Sarkasmus :wink:

Nachdem ich nun noch mal gesucht und gelesen habe sehr zum Unmut meiner Frau und meiner zwei kleinen Kinder bin ich immer wieder über die Aussage gestolpert das die Konsole nun den Port 82, also den des Webfront verwendet. Allerdings läuft diese bei mir nicht auf Port 82 sondern auf Port 80 da auf dem IPS-Rechner noch ein paar andere Geschichten mit laufen (PRTG zur Überwachung des WLans des Providers, Syslogserver usw…) . Ein Umstellen der Konsole auf diesen Port hat das Problem nun beseitigt. Hier sollte die Doku noch mal nachgebessert bzw. in dieser expliziet darauf hingeweisen werden das die Konsole den Port des Webfronts nutzt und entsprechend eingestellt werden muss wenn man einen anderen Port als den Standardport für sein Webfront am laufen hat.

MfG Melbar
Der mit dem eben ein wenig schiefen Haussegen… :wink:

@08156

hat die 3.1 schon jemand unter wine am laufen?

Ja, ich. :wink:
Nachdem ich heute endlich einmal Zeit hatte ein bisschen zu basteln.

@paresy

  1. Leg dein WebFront auf einen anderen Port, dann ist der Remote Port anders

So einfach ist das, meiner Erfahrung nach, leider nicht.
Bei der Aktualisierung einer bestehenden IPS-Installation muss der Port des WebFronts zwingend vor der Aktualisierung auf einen Port oberhalb von Port 1024 geändert werden. Ändert man den Port nicht vorher, kann der Dienst beim anschließenden Neustart den Port 82 nicht öffnen. Was natürlich zur Folge hat, dass man sich nicht mit dem Dienst verbinden kann um den Port nachträglich zu ändern.

Bei einer Neuinstallation der 3.1 sehe ich zur Zeit nur die Möglichkeit, die Installation zunächst als root durchzuführen. Anschließend den Port zu ändern, den Dienst zu stoppen und die gesamte Installation in einen normalen User-Account zu verschieben. Hierbei müssen sicherlich die Besitzrechte geändert werden, bevor man den Dienst erneut startet.

Gruß
Ralla

Nochmal hallo,

ich habe auch das Problem, die Kategorien „I/O Instanzen“, „Splitter Instanzen“, „Kern Instanzen“, „Konfigurator Instanzen“ und „Media Dateien“ oder deren Inhalt nicht verändern zu können. Sämtliche Elemente des jeweiligen Kontextmenüs sind ausgegraut.

Gruß
Ralla

P.S.
Gilt für:
IPS 3.1
Ubuntu 12.04.4 LTS
Wine 1.6.1

@Ralla

Problem, die Kategorien „I/O Instanzen“, „Splitter Instanzen“, „Kern Instanzen“, „Konfigurator Instanzen“ und „Media Dateien“ oder deren Inhalt nicht verändern zu können. Sämtliche Elemente des jeweiligen Kontextmenüs sind ausgegraut.

kann ich bestätigen - exakt dasselbe hier

startest du die ips.exe unter einem 0815 user oder als root/gksudo? läuft bei dir das webfront? bei mir port 1030 auch vor dem update aber macht troubles:

| WARNING | SOAPServer | Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt.
| ERROR | InstanceManager | Fehler beim Verarbeiten von Nachricht: IPS_KERNELSTARTED, Instanz 17197, Nachricht: Socket konnte nicht gebunden werden. Adresse und Port werden bereits benutzt.

selbiges hier:
IPS: 3.1
Distributor ID: Ubuntu
Description: Ubuntu 12.04.4 LTS
Release: 12.04
Codename: precise
Wine 1.6.1 aber auch mit 1.7 getestet

@ 0815
Ich starte die ips.exe als normaler User. Der Webserver ist sowohl lokal als auch remote erreichbar. Meine Webserver-Konfiguration kannst du dem Anhang entnehmen.
Probleme bereitet es mir, wenn die lokale IP-Adresse nicht aufgelöst werden kann. Ich habe daher in der Datei „/etc/hosts“ den Eintrag „127.0.1.1 …“ durch einen Eintrag für die lokale IP-Adresse ersetzt.

Gruß
Ralla

leider nein,mit hosts probiert - rest hatte ich genau so bis auf ssl, es bleibt folgende fehlermeldung:

C:\IP-Symcon\webfront\font\fontawesome-webfont.woff: Error on call to Winsock2 library function TransmitFile:

aber danke!!

nachtrag - jetzt mit SSL getestet und webfront läuft… :mad:

Da will ich dieses Problem #23 nochmal hier verlinken:

@08156: Die TransmitFile Problematik ohne SSL ist bekannt und dokumentiert: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/linux-wine/

@Ralla: Lokal lauscht IPS auf dem Port 3777 zusätzlich, sodass du nach einer Installation Lokal auch die Konsole nutzen kannst, um den WebFront Port zu ändern.

paresy

… was dazu führt, dass bei längeren Profilnamen, die sich nur am Ende unterscheiden, die Auswahl schwierig ist.
Man muss dann den Profil-Manager öffnen, um aus der Reihenfolge ähnlicher Profilnamen den gesuchten zu ermitteln. Ist nicht neu, aber an dieser Stelle als Anregung für eine kleine Verbesserung.

Ich erhalte nach dem Update 3.1, dem Einlesen einer neuen Datei „OPC Export hochladen“ und dem Versuch neue Geräte zu erstellen die Fehlermeldung „Method EIB_SetGroupAddress not found.“. Woran könnte das liegen.

Tom

Das ist bestimmt ein Fehler. Fix müsste es dann Morgen geben.

paresy

Hallo,

ich habe nach meinem Update auf 3.1 das folgende Problem festgestellt.

Wenn ich die Temperatur meines Heizungsthermostat mit dem Default Temperatur Profil im Webfront darstelle funktioniert alles klaglos.

Wenn ich aber Assoziationen benutze (ich möchte die Temperaturen, gemäss Ihres Wertes mit Farben hinterlegen), dann wir zwar das „Grad Celsius“ Zeichen wunderbar in der angegebenen Farbe hinterlegt, aber der Wert als solcher (z.B. 19,8) wird nicht mehr angezeigt. Sieht mir nach bug aus.

Ich habs mal hier reingetan obwohl wir ja nicht mehr in der Beta sind. Bei Bedarf gerne an die passende Stelle (z.B. Webfront) verschieben.

Danke

gros_ibou

Mach mal ein Bild von deinen Assoziationen… Da fehlt bestimmt eine %d oder %f bei der Text-Spalte :slight_smile:

paresy

Hier isses…

Ich hatte da nie %d oder %f drin. Und bin mir eigentlich recht sicher, dass es bis jetzt funktioniert hat…

Aber das wird es schon sein…

Dank und Gruss

gros_ibou

Du kannst die Wertebereiche 16-19, 20-21 und 23-vorletztes Element sparen. Die sind sowieso da. Du hast ja auch alle 0.1er Schritte weggelassen :wink: Dann ein %f bei Text und alles ist gut. Das ist übrigens seit der 3.0 so und war ein Fehler im alten WebFront.

paresy

Wunderbar. Mach ich heute abend…
Danke für die Hilfe!!

gros_ibou

Beta #3349

-Fix: Löst hoffentlich das seltene Probleme mit Ereignissen, welche nach deaktivieren noch weiter liefen
-Fix: Probleme mit KNX Konfigurator
-Fix: Probleme mit Z-Wave Philio 4-in-1 Sensor bei Temperatur in Celsius
-Fix: Charts sind im (alten) WebFront Konfigurator auswählbar

Freue mich auf Feedback :slight_smile:

paresy