IP-Symcon 2.6 - Feedback & Bugreports

Hallo paresy,

beim Versuch den Inhalt einer nicht mehr vorhandenen Variable im AC zu verschieben (Variable-ID ändern) bekomme ich eine Zugriffsverletzung.

Hallo paresy,

Du kannst Du das aus dem vorherigen Post nachvollziehen?

Hi Michael,
ergänzend zum gestrigen RAM-Burst mit dem Script (Befehl $msgs = HM_ReadServiceMessages($ids[0]):wink: )
IP-Symcon :: Automatisierungssoftware — Untitled Page
hat es heute nachmittag Access Violations geworfen. Hab verzweifelt den BidCos neu gestartet, half aber auch nicht. Hab jetzt das Update auf #2509 für ein IPS-Neustart genutzt

Problem besteht auch weiterhin bei der #2509

Ich habe auch das Problem mit der Zugriffsverletung, kommt nach dem öffnen der Logischen Baumansicht

Wie hier ?

Gruß
Bruno

Heo,

Mir ist auch noch was aufgefallen. Ich bin auf der 2509.

Seit dem Update von 2.5 erkennt IPS die bidirektionalen EnOcean Rückmeldungen nicht mehr.

ich habe ein Eltako FSR61VA eingelernt als EltakoSwitch, Melde-ID ist eingelernt, aber er findet diese nicht mehr beim Suchen.
An der Hardware habe ich beim Update natürlich nichts geändert… :wink:
IPS schaltet sonst wie normal, und in der 2.5 hat er auch die Rückmeldung des Aktors erkannt…

Evtl. Kann das ja jemand nachvollziehen…

Grüße,

Oliver

Ach ja, habe ich vergessen:
Die Strommessung beim gleichen Aktor habe ich als FSS12 eingelernt. Wird ebenfalls nicht mehr empfangen…

ich habe ein Eltako FSR61VA eingelernt als EltakoSwitch, Melde-ID ist eingelernt, aber er findet diese nicht mehr beim Suchen.
Funktioniert.

Die Strommessung beim gleichen Aktor habe ich als FSS12 eingelernt. Wird ebenfalls nicht mehr empfangen…
Geht hier auch nicht.

Oooppss,

Sorry, falscher Alarm… war alles meiner…

Empfangsprobleme mit dem EnOcean Gateway… Tut alles wieder…

Sorry,

Oliver

Habe mal die Fehlermeldung aus dem Log kopiert vielleicht hilft das nochmal weiter

28.08.2012 20:53:30.289 |     0 | MESSAGE | ObjectManager        | Fehler beim Laden der Objektdaten 27784. Nachricht: Access violation at address 005FBE85 in module 'ips.exe'. Read of address 00000010

wie finde ich heraus was Objekt 27784 war ist?

Objektbaum öffnen und dann Button [Suche ID].

Darin steckt genau mein Problem kann per Konsole aufgrund von Zugriffsverletzung keine Ansicht öffnen

kenn jemand den Digitalstrom Script Befehlssatz?
Hab bis jetzt leider nichts gefunden.
Hab alle meine Komponenten im IPS, möchte nun aber Scripten…

Nebenbei:
Der Fehler mit dem Zugriffverletzung ist nach einer kompletten Neu installation weg. Zum Glück hatte ich noch nicht viel gemacht :slight_smile:

Hallo paresy,

habe hier ein kleines Schmankerl für deine Rückkehr nach dem Urlaub, denn…

…ich bin ratlos.

Folgendes Szenario bekomme ich nicht nachvollziehbar, also schwer festzumachen.

Ich arbeite oder eben auch nicht in IPS mit Console oder klicks im WFE. Auf einmal merke ich das IPS träge wird, meine Graphen die ich mit Highcharts erstelle und mit dem Tool CutyCapt nicht mehr gerendert werden und irgendwann dann seiten WFE ein Timeout kommt.

Im Logfile sind zigtausend Einträge in Form von

Die Instanz 17894 ist ein Webserver-Instanz die ich eigentlich kaum nutze und die nur für interne Tests vorhanden ist aber auch noch nie ein Problem verursachte.

Das der Speicherverbrauch in diesem Moment natürlich auf > 1GB ansteigt ist auch nachvollziehbar. Was mich nur wundert ist das sich der IPS-Dienst erstens beenden läßt und zweitens verdammt schnell (< 2sek, ansonsten 5-10sek).

Letztendlich hat es mir nach mehrerer dieser Probleme auch die Settings zerschossen.

Zuerst meinte ich das dieses Phänomen von der #2506 / #2509 kommt, also wieder zurück zur #2497, eine 5 Tage alte settings eingespielt und es lief erst einmal für ein paar Stunden.

Dann war aber auch wieder Schluß und ich hatte das selbe Problem mit der #2497, dass ich vor dem Update auf #25xx nie hatte.

Fällt Dir dazu was ein?

Logfiles, Settings und was Du sonst noch von mir benötigst sende ich Dir gerne auf Anfrage zu und hoffe das mein System es solange überlebt.

Ich glaube es hat noch keiner geschrieben.

Beim scripttesten ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn viele LogMessage produziert werden (Meldeschwall) steigt der Speicherverbrauch sehr stark an.
Das geht soweit, dass in einer ungewollten Schleife der ips Prozess innerhalb von sekunden > 1,5 GB hoch schnellt.
Habs dann abgeschossen. Generell geht der Speicher stark hoch wenn Messages ausgegeben werden und in meinem Fall auch im Loggingfenster beobachtet werden.

cu…

hast du die IPS-Library/IPS-Logger in Benutzung?

Logger ist derzeit deaktiviert.

Library nur bzgl bestimmter Grundfunktionen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja habe ich. Liegts daran? Sollte IPS doch verpacken.

cu…

ob es daran liegt weiss ich nicht. Aber ich habe ein solches Phänomen auch schon gehabt. Paresy hat daraufhin weitere Schutzmechanismen ins IPS eingebaut.
Allerdings können die prinzipbedingt nicht alles abfangen.
Du kannst aber probehalber die IPS-Lib/IPS-Logger abschalten und schauen, wie das System dann reagiert