IP- Router als Hauptlinie => IP Symcon spricht nur mit einem

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe vor Jahren mal etwas mit KNX gearbeitet und hatte auch entsprechende Schulungen besucht. Ich stehe nun aber auf dem Schlauch.
Ich habe zwei Gebäudeteile mit jeweils einem MDT-Router ausgestattet und diese per LAN verbunden. Meine Hauptlinie ist also Lan und darunter TP.
In IPS habe ich jeweils zwei UDP Sockets. Ich kann auch in beiden TP Linien per IPS „das Licht einschalten“, also es funktioniert generell.
Jetzt habe ich aber in beiden Bereichen (Linie 1.1 und Linie 1.2) einen Glastaster hängen der mir ja auch die Uhrzeit anzeigen kann. Mit dem unten eingefügtem Skript aktualisiere ich einmal täglich die Uhrzeit.
Das Problem ist nun, das nur der Glastaster darauf reagiert welcher auf der Linie sitzt, dem ich der Gruppenadresse (Instanz in IPS) das Gateway entsprechend zugewiesen habe.

Als Workaround funktioniert es natürlich das ganze doppelt anzulegen aber vielleicht habt ihr ja eine „sauberere“ Lösung für mich?!

 $GA_Datum = "0/2/6";
 $GA_Zeit = "0/2/5";

 //Nicht verändern
 $dateID = CreateKNXByIdent("Datum", $GA_Datum, "Date", "Standard");
 $timeID = CreateKNXByIdent("Uhrzeit", $GA_Zeit, "Time", "TimeOnly");

 EIB_Date($dateID, date("Ymd"));
 EIB_Time($timeID, date("His"));

 function CreateKNXByIdent($ident, $GA, $GF, $GI)
 {
    $iid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $_IPS['SELF']);
    if($iid === false)
    {
        $iid = IPS_CreateInstance("{D62B95D3-0C5E-406E-B1D9-8D102E50F64B}");
        IPS_SetParent($iid, $_IPS['SELF']);
		IPS_SetIdent($iid, $ident);
        IPS_SetName($iid, $ident);
		
		//Configure
        $GA = explode("/", $GA);
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress1", intval($GA[0]));
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress2", intval($GA[1]));
		IPS_SetProperty($iid, "GroupAddress3", intval($GA[2]));
        IPS_SetProperty($iid, "GroupFunction", $GF); 
        IPS_SetProperty($iid, "GroupInterpretation", $GI); 
        IPS_ApplyChanges($iid);	
    }
    return $iid;
 }

Das ist eigentlich die saubere Lösung, sofern du beide Linien losgelöst betreiben willst. Du könntest natürlich im KNX Einrichten, dass die Telegramme der Uhrzeit von der einen zur anderen Linie weitergeleitet werden.

paresy

Ich hatte in beiden Routern mal „alles durchlassen“ eingestellt und es hat trotzdem nicht funktioniert?!
Ich möchte aber in jedem Fall die Filter der Router aktiviert lassen.
Wenn der Workaround der richtige Weg ist, ok. Ich dachte ich habe hier ein Denkfehler bei den Flags z.B…

Ich möchte doch noch einmal nachfragen, ist das wirklich die einzige Chance? Ich habe noch mehrere Signale (Uhrzeit, Tag/Nacht, Meldungen usw.) die IPS erzeugt und welche ich dann in beiden Gebäudeteilen nutzen möchte. Hierfür alles doppelte Variablen und Gruppenadressen zu erzeugen finde ich etwas umständlich. Das „Problem“ scheint ja der Absender (IPS) zu sein, denn wenn ich die Gruppenadresse aus der ETS manuell steuere, dann funktioniert es, das in beiden Gebäudeteilen das Signal empfangen wird.

Die IP-Router haben also die physikalischen Adressen 1.1.0 und 1.2.0, korrekt?

Hallo sorry das ich erst jetzt schreibe aber ja, so sind die physikalischen Adressen der Router.

Okay, das passt.

Nun wird es schwierig, ohne das ETS Projekt vor sich zu haben.

Wenn Du in IPS die Uhrzeit meinetwegen auf die Linie 1.1. sendest, siehst Du sie dann, wenn Du mit dem Gruppenmonitor der ETS mal auf der Linie 1.2 lauschst? (Gerne auch mal umgekehrt testen.)

Genau das ist das Problem. Das Telegramm ist nur in der Linie sichbar in der ich von IPS (via Gateway Zuweisungen der EIB Varialbel) gesendet habe. Ich habe die Router sogar schon mal auf „alles durchlassen“ gestellt, das hat auch schon nicht geklappt.

Wir hatten genau das gleiche hier letztens irgendwo Mal getestet. Bin nur gerade am Handy unterwegs und finde den Beitrag auf die Schnelle nicht.

Irgend ein Switch im Netzwerk, der Mukticast blockiert?

Gute Frage. Müsste ich mal recherchieren.
Gerne mal den Verweis zu dem Thema verlinken.

Also ich bin kein ITler aber die Router sin über max. zwei nicht managebare Switche (Netgear GS****) verbunden.
Kann man mit dieser Erkenntnis etwas anfangen?

Nur bitte noch mal zu meinem Verständnis. IPS läuft in der Hauptlinie und kommuniziert über KNX/IP in dieser. Sind die beiden IP Router auf DHCP gesetzt oder auf manuell Adressen vergeben gesetzt? Ist bei beiden die von der KNX vorgegebene Multicast eingestellt? Bist du mit der ETS in der Hauptlinie? Hast Du eine USB Schnittstelle zur Hand? Gruß Ralf

Hallo,
Ips ist per lan mit den beiden Routern verbunden, also ja auf der Hauptlinie.

Beide Router haben eine statische IP.
An beiden Routern ist die Multicast Adresse 224.0.23.12 eingestellt.

Ich bin mit der Ets im selben Lan und kann entsprechend beide Router als Schnittstelle auswählen.

Ja eine sehr alte USB Schnittstelle hätte ich, die neuen Router ließen sich damit aber nicht mehr laden.

Ok, die Protokolle der der Hauptlinie gelangen also weder in die TP1 noch in die TP2 Linie? Das könntest Du mal testen, in dem Du deine „alte“ USB Schnittstelle in die jeweilige Linie hängst und mit dem Diagnose Monitor der ETS schaust ob sich da was tut wenn es in der Hauptlinie ausgeführt wird, nur um auch das auszuschließen.

Wenn sich bei beiden TP Lininen tatsächlich nichts rührt, müssen wir weiter schauen…
Wenn du die USB eh schon in einer Linie hast, schau doch mal ob du Richtung Hauptlinie was bewirkten kannst.

Wenn du dich mit IP-Symcon mit einem Router über dessen normale IP verbindest, bist du über die Tunnelfunktion IN der TP Linie.

D.h. die Filterregeln müssen so eingestellt werden, dass das von dir indizierte Paket aus TP-Linie Router 1 über die Hauptlinie (Multicast) zu Router 2 und dort dann durch den 2. Filter in die TP-Linie 2 kommt.

Sorry, das habe ich eben erst wahr genommen und verstehe es jetzt erst richtig…
Ich muss das heute noch mal nachstellen und befürchte woran es liegt…
melde mich dann

Habe es gerade nicht vor mir, aber lässt sich in IPS nich auch eine MC Adresse einstellen über die dann kommuniziert wird?

Sicher nicht. Denn über mac Adressen kann man nicht kommunizieren.

Genau, im KNX Diagnosemonitor sehe ich in der jeweiligen Linie das Telegramm als Tunnel hereinkommen. Die Linie, die ich per gateway funktion in ips adressiert habe, funktioniert ja, nur der jeweils andere Router lässt das Telegramm nicht durch oder fühlt sich nicht angesprochen.
Die Filtereinstellung klingt logisch aber da weiß ich nicht was ich da ändern kann, denn selbst als ich an beiden Router „alles durchlassen“ (physikalisch und Gruppenadressen) hat es nicht funktioniert.

Funktioniert denn die „normale“ KNX Kommunikation über die Router? Sprich Taster in Linie 1 schaltet etwas in Linie 2?