IP- Router als Hauptlinie => IP Symcon spricht nur mit einem

Ja das klappt alles. Die Telegramme der Wetterstation aus Linie eins kommt in Linie zwei an.

Wenn ich aus der ETS 5 die Gruppenadresse steuere funktioniert es ebenfalls, egal welchen Router ich für die Verbindung nutze.

Hast du die ETS auf „Tunnel“ oder auf „Router“ gesetzt? Sprich wählst du für die Verbindung explizit eines der Interfaces oder die Netzwerkkarte deines PCs?

In der ETS wähle ich explizit eine Schnittstelle aus, also IP Tunneling. Die andere Möglichkeit kenne ich gar nicht.

Wenn es beispielsweise eine GA 0/1/1 gibt, die in beiden Linien verwendet wird, dann müsste diese für mein Verständnis in den Filtertabellen der beiden Router vorhanden sein. Egal von wo aus die GA angesprochen wird, müsste sie per Routing in die andere Linie weitergeleitet werden.

Hier hatten wir das getestet:

Der hier dargestellte Fall müsste doch in etwa dem entsprechen, was ich im anderen Thread getestet habe.

Das in in dem anderen Thread beschriebene Probleme kling schwer nach dem gleichen was ich habe. Nur eure Fehlerdiagnose überschreitet meine KNX Fähigkeiten und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ob ihr eine Lösung gefunden habt und wenn ja welche.

Habe es heute zufällig wieder gehabt:

MDT Router 1.0.0 und weiterer Router in 2.0.0. IP-Symcon hängt in 1.0 und eine USB Schnitstelle in 2.0 kann dort sichtbar machen, was IPS aus der 1.0 sendet. Funktioniert also. Bin dann leider auch ratlos.