IOS 26.1 & iPadOS 26.1

Du kannst dort auch ipv6 Adressen oder Bereiche eintragen :slightly_smiling_face:
Um zumindest das Thema zu lösen.

1 „Gefällt mir“

Bingo, herzlichen Dank! Nun funktioniert alles so, wie ich es mir erhofft hatte.

Die Lösung zusammengefasst:

• Safari funktioniert, auch als Webapp, wenn man anstelle der IP den Hostnamen des IPS-Servers angibt
  • Es genügt die Standardinstallation von Symcon, der https//-Server mit dem Zertifikatsgedöns wird nicht benötigt
  • Für Auto-Login kann man neben IPv4 auch die IPv6 Adressen eintragen im Webfront-Konfigurator unter Sicherheit.

Damit läuft es bei mir nun wie gewohnt und erhofft. Danke für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Es bleibt die Frage offen: IPv6 Adressen ändern sich ab und an durch den Internetprovider. Ggf. hilft dir dies auch mal:

1 „Gefällt mir“

in dem Thema hier geht es ja nicht primär um die Diagramme. Aber der Wunsch von @volkerm finde ich aber trotzdem legitim.

Das hört sich für mich erst mal auch nach dem richtigen Ansatz an, damit das Problem mit den Diagrammen im Hochformat beim auch für andere gelöst wird.

Ich vermute aber, dass das nicht mal schnell in 1h gemacht ist? Ein kurzes Statement von @paresy, ob dies machbar und geplant ist, wäre jedoch schön.

In der neuen App sind die Diagramme doch in Hoch und Querformat verfügbar, oder verstehe ich das falsch?

Am WebFront oder der alten App werden wir in dieser Richtung keine Zeit investieren.

Hier noch als kurze Zusammenfassung:

Das Problem scheint leider weiterhin bei Apple zu liegen und es gibt meines Wissen nach keine Lösung oder Workaround außer den DNS Namen anstatt der IP-Adresse zu nutzen. SSL ist nicht notwendig.

Hier einige Referenzen:
Admin kann unter Apple 26.1 nicht geöffnet werden
Safari/iOS 26 WebSocket Problems??? - Apple Community
iOS 26.1 Safari gui-v2 MQTT WebSocket refuses to connect · Issue #2727 · victronenergy/gui-v2 · GitHub
iOS 26.1 Safari gui-v2 MQTT WebSocket refuses to connect · Issue #2727 · victronenergy/gui-v2 · GitHub
https://www.reddit.com/r/webdev/comments/1pzmhvf/websocket_broken_on_safariios_26/?tl=de
iOS 26 Safari stuck at "Connecting to..." · Issue #1042 · Arksine/moonraker · GitHub

paresy

Es geht mir um das Webfront, also keine Kachel-GUI.

Kann ich das klassische Webfront mit der neuen App nutzen, um Webfront-Diagramme im Querformat anzuschauen? Oder wie war das gemeint?

@bambam Hatte gefragt, ob wir die „alte“ App noch mal anfassen :slight_smile: Dem wollte nur eine Absage geben.

Aber sofern du nur die Diagramme brauchst, kannst du doch eine „neue“ Kachel-Visualisierung Instanz erstellen und diese im Modus „Liste Legacy“ betreiben und die neue App nur für die Graphen nutzen. Diese gibt es dort dann auch im Hochformat :slight_smile: → Vielleicht ist das ein gangbarer Weg für dich?

paresy

Danke, aber nein. Ich möchte schon die Diagramme im Zusammenhang mit dem Webfront. Das jetzt auszulagern in eine “Nur-Diagramm-Visu” ist dann noch umständlicher als das Drehen des iPad.

Aber nachdem ich deine Tipps weiter oben im Thread erstmal richtig gelesen hatte (Stichwort Hostname anstatt IP) und dank dem Hinweis von @Nall-chan zum Autostart mit IPv6 läuft das Webfront nun wieder als Webapp via Safari → alles gut.

1 „Gefällt mir“