IOS 26.1 & iPadOS 26.1

Hallo zusammen,

bevor ich mich mit Analysetools in die Tiefen des heimischen Netzwerks stürze… Seit dem gestrigen Update auf 26.1 komme ich von keinem der Endgeräte via Browser mehr auf die Web-Konsole und das Web-Front. Die Seiten laden ohne Ende…

Alle Endgeräte ohne Update verhalten sich wie gewohnt.

Hat jemand ähnliche oder auch gegensätzliche Erfahrungen?

VG Klaus

Bei mir funktioniert es.

Grüße,
Kai

Habe gerade auch mal getestet, klappt bei mir, sowohl mit App als auch im Browser. Wobei der erste Aufbau schon 3sek gedauert hat. Seither gehts schnell

Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich morgen mal auf Suche gehen. Die meisten Geräte mit Web-Oberfläche erreiche ich problemlos, nur Symcon und ein Victron-Gerät mögen nicht…

Versuch es mal im privaten Modus, ggf. spielt da der Cache eine Rolle.

Grüße,
Kai

Vielen Dank für den Tipp, aber das wäre wahrscheinlich zu einfach gewesen. :wink: Ich schau morgen mal mit Wireshark, ob ich Unterschiede im Verhalten/in den Paketen zwischen den Softwareständen finde.

VG Klaus

O.k. Es scheint ein Safari / Safari-Einstellungs-Problem zu sein. Mit Chrome gehts wieder wie gewohnt…

Keiner meiner Applie Devices lädt mehr das Webfront unter IOS 26. Aufruf der Webseite gibt nur einen drehenden Donut.
Da diese mit dem alten IOS nie Probleme gemacht hatten, was könnte das denn jetzt sein (Funktion von Safari?). Bin auf 8.1 letzter Stand. Chrome geht. Ist aber nicht mein Favorit.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch so. Auf dem iPad mit iPadOS 26.1 geht das (alte) Webfront meist nicht auf. Ab und zu gehts dann mal wieder. Auf die Symbox habe ich Zugriff, aber die Verwaltungskonsole öffnet sich nicht. Hatte schon die Befürchtung, dass sich die Symbox aufgehängt hat. Vom Mac (Tahoe) und vom Windows PC ist alles normal. Ich warte ab, was das nächste IOS und iPadOS bringt. Bestimmt funktioniert alles wieder normal.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auf dem iPhone kann ich leider auch nicht mehr auf webfront zugreifen?!

Der Lade- Donut dreht sich die ganze Zeit. Mit anderen Browsern geht es aber leider ist dadurch das Safari (Standardbrowser) nicht klappt auch die Funktion „als Web App öffnen“ nicht mehr gegeben und dadurch hat man bei den anderen Browsern immer die Eingabezeilen usw. im Bild.

Würde mich sehr freuen wenn es eine Lösung gefunden würde. :folded_hands::folded_hands::folded_hands::folded_hands:

Ich kann es leider noch nicht nachstellen. Welche iOS Version?

paresy

Gleiches Problem bei mir, mit iPad iOS 26.1. / Symcon 8.0

Könnt ihr einmal schauen, ob die Demo geht?

Geht es bei euch per Connect?

paresy

Die Demos funktionieren. Connect nutze ich zurzeit nicht :wink:

Das Problem ist nicht eindeutig reproduzierbar. Manchmal kommt nach einigen Minuten die Passwortabfrage, trotz deaktiviertem Passwort. Wenn ich auf dann die Seite erneut aufrufe, erscheint das Webfront. Mehrmaliges Reload der Seite hilft manchmal auch.

MacBook Air mit macOS 26.0.1 läuft ohne Probleme…. Ich update mal auf 26.1 ….

…Ergebnis: Mit 26.1 läd das Webfront nicht, das Problem muss zwischen 26.0.1 und 26.1 entstanden sein..

Ja bei mir die gleiche Thematik. Bin gespannt ob zeitnah Abhilfe kommt.

Könnt ihr mal zum Test einen WebServer erstellen, der SSL aktiv hat und damit probieren?

Ich glaube das Problem nachstellen zu können und bei SSL tritt der Fehler nicht auf. Was Apple da wieder kaputt gemacht hat, ist aber noch nicht ganz klar. Es gibt keinen Fehler, nur der WebSocket scheint endlos zu laufen.

paresy

Ist wohl ein IOS26.1 Problem. IOS26 geht problemlos. Es gehen auch andere Dienste bei mir im Netz nicht per Auruf über IP. Z.B die OpenWb Seite. Verwende ich stattdessen einen Namen den ich per DNS auflösen kann, läuft alles wie gewohnt. Apple hat es verbockt. Ich hoffe mit der nächsten IOS Version ist das gefixt. Alle anderen Geräte werden erst einmal kein Update bekommen.

Unter macOS gehts jetzt auch nicht mehr

Probier mal bitte den Workaround mit SSL. Damit sollte es für’s erste wieder gehen.
Da Apple dort etwas ohne Fehlermeldung blockiert, können wir aktuell nicht viel machen.

paresy

Über Connect gehts einwandfrei, aber über den Webserver auch nicht mit https://

Es kommt dann relativ schnell eine Passwortabfrage die aber ohne Ergebnis bleibt. Bei der Auswahl des Webfronts wäre ja auch kein Schloss daneben.

Sebastian