Vielleicht sollte ich nochmal von vorne anfangen und erklären, was der aktuelle Zustand ist und was ich erreichen möchte.
Bisher lief bei mir das Browser-Webfront auf dem iPad mit Safari als Web-App (sprich Browser als Vollbild ohne URL-Leiste etc.).
Der Grund, das so zu nutzen: eine häufige Anwendung ist bei mir die Darstellung von Diagrammen und bei Verwendung der Webfront-App (die alte App aus dem Appstore) kann man Diagramme nicht im Hochformat anzeigen lassen.
Diese willkürliche Einschränkung mag vor 10 Jahren für Mini-Displays sinnvoll gewesen sein, heute nervt es einfach, das iPad für Diagramme drehen zu müssen wenn der Rest des Webfront für Hochformat ausgelegt ist.
Mit dem aktuelle iOS/iPadOS kann Apps auch im Fenster darstellen, je nach manuell reduzierter Fenstergröße funktioniert es dann (Fenster hat ein Querformat-Seitenverhältnis) oder es gibt die Hochformat-Bitte-Drehen-Anzeige oder Symcon stolpert über die Fenstergröße.
Leider hat die Variante mit dem verkleinerten Querformat-Fenster den Nachteil, dass die normalen Webfront-Listen wegen automatischer Schriftgröße nicht optimal dargestellt werden. Da müsste man also ständig an der Fenstergröße rumbasteln.
Um dieser manuellen Fenstergrößen-Schieberei zu entgehen konnte man bisher das Webfront im Browser darstellen, als Web-App war das im Vollformat und insoweit eigentlich die bessere Alternative zur App. So hatte es bisher funktioniert, vor iOS/iPadOS 26. Mit dem aktuellen iOS/iPadOS 26 lädt das Webfront aber “ewig”, wie oben diskutiert.
Gesucht war nun eine einfache, praxisgerechte Lösung mit den folgenden Randbedingungen:
- Darstellung als Vollbild, um den verfügbaren Platz auszunutzen
- Diagramme auch im Hochformat
- Auto-Login ohne Passworteingabe
Das sind mMn keine fancy Spezialwünsche sondern Basisfunktionalität.
Was funktioniert ist die Verwendung eines alternativen Browsers (im Screenshot Firefox), aber eben nicht als Web-App im Vollbild ohne die platzraubende Browserleiste.
Das ist nicht so richtig schön, weil man eben viel Platz auf dem Dsiplay verliert:
Ich würde liebend gerne auf die Browserlösung verzichten, wenn die Webfront-App in der Lage wäre, Diagramme auch im Hochformat darzustellen. Also wenn die bisherige willkürliche Limitierung auf Querformat-Diagramme einfach entfernt würde.