IOS 26.1 & iPadOS 26.1

Ich konnte folgenden Effekt bemerken.

1. Altes webfront laden (dauert ewig)
  2. zweiter Tab die Console laden - Dann kommen beide Fensterinhalte recht schnell

Hallo zusammen,

habt ihr zufällig schon eine Lösung gefunden? Habe das gleiche Problem. :frowning:

Aktuell ist der beste Workaround einen WebServer mit SSL zu erstellen und darüber das WebFront aufzurufen.

paresy

Oder alternativ einen anderen Browser verwenden…

Klaus

@paresy - Sorry, ich bin leicht genervt. Weder auf den ipads, iphones noch macbook läuft symcon über Safari, und damit auch nicht über die abgelegten Shortcuts. Jedes mal Chrome starten kann ja nicht die Lösung sein. SSL ist eingeschaltet, geht trotzdem nicht. Und extern mit jedes mal passwort eingeben kann es auch nicht sein.

@paresy und team - seit doch so nett und klemmt Euch mal dahinter. So kann man das nicht benutzen. Es kann ja nicht sein, dass jede sonstige lokale App (z.B. von der Heizung) ohne SSL funktioniert und Symcon mit oder ohne SSL nicht. Die Console funktioniert ja, der oben genannte Trick mit Console öffnen lässt tatsächlich dann auch die normale Seite starten - damit muss sich doch etwas ableiten lassen. Bitte reparieren.

Hallo, ich habe leider auch das gleiche Problem. Bei mir geht der Firefox, aber auch nur, wenn ich die Webfront Adresse eintrage. Als WebApp funktioniert es leider mit dem Firefox auch nicht. Anderes Handy bei uns ohne IOS26.x funktioniert problemlos. Leider echt nervig, wenn man sich dran gewöhnt hatte. :disappointed_face:

Ist bei mir auch so was mir aber aufgefallen ist wenn man oben Dan auf den neu laden Pfeil drückt läd die Seite so gut wie immer einwandfrei.

Gruß Stefan

Kann ich bestätigen, klickt man während des Ladenenden Donuts auf Reload gehts sofort.

Kurzes Feedback, dass ich in das Problem noch einmal reingeschaut habe und noch nicht wirklich verstehe, warum es passiert. Anbei trotzdem ein paar Details der Analyse.

• Chrome/Firefox laufen problemlos
  • Laut Wireshark wird der WebSocket Kanal gar nicht erst geöffnet, sondern das WebFront klemmt vorher, wenn über Safari geöffnet
    • Wenn ich dann aber die DevTools in Safari öffne, dann kommt das WebFront sofort. (Dadurch ist es etwas schwierig zu Debuggen, wo er klemmt)
  • Es ist egal, ob man HTTP oder HTTPS nutzt
  • Der WebFront Editor lädt ebenfalls nicht korrekt
  • Über Connect funktioniert es einwandfrei
  • Per Name (z.B. http://symbox.local:3777/legacy/) funktioniert es ebenfalls

Der beste Workaround wäre also per Hostname auf das WebFront zuzugreifen.

paresy

Wie verhindere ich die Passwortabfrage, wenn ich das Webfront über den Hostnamen aufrufe?

Du musst bei der Namens Auflösung schauen, dass am Ende eine IPv4 kommt, damit der IP Autostart greift :slight_smile:

paresy

Danke! Hat funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem auch von allen Apple Devices. Mac Book, iPad, iPhone. Und zwar manchmal mit Safari und Chrome. Nur alleine an Apple kann das nicht liegen, denn die Webseite meiner OpenWB Wallbox aber auch HomeAssistant laufen auf allen diesen Geräten. Wäre wirklich nett, wenn ihr da mal rein schauen würdet. Problem mit Symcon habe ich mit Kachelvisu, mit altem Webfront und mit Adminconsole.

Kannst du einmal probieren, ob das Problem weg ist, wenn du über den DNS Namen gehst?

Bisher ist das Problem nur für Safari + WebFront bekannt. Es wäre also neu, dass es in der Konsole auch nicht geht.

paresy

Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss etwas ausholen: ich habe eine Unify Umgebung (seit ca 9 Monaten) und mir bisher keine Gedanken um lokalen DNS gemacht. Einige meiner Aliase waren Namen, die nicht DNS kompatibel waren (mit Leerzeichen). Habe das jetzt gefixt und über symcon.localdomain findet nslookup nun die IP Adresse.
Und über http://symcon.localdomain funktioniert der Aufruf tatsächlich sofort bei allen Apple Devices. Vielen Dank!!!

Zur Konsole: ich meinte damit nicht den Konsolen Client (den nutze ich nie), sondern die Konsole im Browser. Sorry für die Verwirrung.

Scheint mit dem neusten iOS Update wieder zu laufen.

Habe das Problem nun auch nach Austausch des iPad.

Ziemlich ärgerlich, weil das Browser-Webfront im Gegensatz zur App die Anzeige von Diagrammen im Hochformat erlaubt. Wäre schön, wenn das wieder funktionieren würde mit Safari. iPad-OS Version 26.3.1

Start einer URL als Web-App scheint halt nur mit Safari zu funktionieren, nicht aber mit Firefox. Bzw. wenn man es aus Firefox als Webapp speichert so lädt es “ewig” genau wie Safari.

Erstell mal einen ssl Webserver oder probiere über connect. Das Problem ist der unverschlüsselte Rückkanal.

Habe gerade mal versucht das Problem nachzuvollziehen, da ich die Visu seit Ewigkeiten auf dem iPad als Web-App nutze und auch mit der aktuellen Firmware kein Problem habe.

Also in Safari die lokale Adresse eingegeben. Läuft soweit. Dann kommt für mich neu die Auswahl des Webfronts. Das kannte ich bisher noch gar nicht. :flushed_face: Und dann kommt das Problem des Timeouts, so wie bei euch auch…

Das fand ich sehr spannend, da meine Web-App ja funktioniert. Habe also ne ganze Zeit rumprobiert, um herauszufinden woran das liegt. Irgendwann habe ich dann mal genauer auf die Fehlermeldung geguckt. Und da steht, dass Safari meine IP-Magic-Adresse nicht erreichen kann. Das kann auch gar nicht funktionieren, da ich den Connect-Dienst gar nicht nutze.

Bleibt die Frage an @paresy : Könnte das der Fehler im Javascript sein, dass das Webfront trotz lokaler Adresse versucht über den Connect-Dienst die Websocket-Verbindung aufzubauen?

Grüße

Jürgen

Hi Tobias, da kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte ja gerade Symcon als kommerzielle Lösung gekauft, weil das “out of the box” funktionieren soll. Wenn da Änderungsbedarf ist, dann sollte Symcon es bitte lösen, die Apple-Kundschaft wird man hoffentlich nicht alleine im Regen stehen lassen.

Als Workaround würde ich ja auf die Webfront-App ausweichen, wenn man dort endlich die willkürliche “Diagramme nicht im Hochformat”-Beschränkung entfernen könnte. Die ist auf dem iPad einfach nur nervig, ein Relikat aus alter Zeit mit Mini-Bildschirmen.

@Silberstreifen Damit es nicht durcheinander geht: Ich bin beim klassichen Webfront, nicht Kachelvisu. Es kommt auch keine Fehlermeldung, sondern das Laden dauert “ewig”. Irgendwann nach vielen Minuten kam teilweise (Bedingungen unklar) ein Webfront, teilweise auch nicht. Keine Fehlermeldung, einfach ewiges Laden des Startbildes.