ioHomecontrol Alternative

Hallo zusammen,

ich habe ein paar io Homecontrol Geräte, da es hierfür noch kein Gateway gibt dachte ich mir ich fang langsam mit IPS und ein paar Geräten an und hoffe dass es dann irgendwann einen io Homecontrol Gateway gibt.

Also der Plan ist:

die komplette Beleuchtung soll über IPS steuerbar sein.

Folgende Wünsche habe ich:

[ul]
[li]Licht soll über IPS und über Taster steuerbar sein.[/li][li]IPS soll auch merken wenn das Licht an ist, damit es auch im Webinterface angezeigt wird, wenn ich es über einen Taster aktiviere.[/li][li]Verschlüsselung soll ähnlich stark wie die bei io Homecontrol sein. ( die FS20 Verschlüsselung soll ja nicht so gut sein)[/li][/ul]

Zu meinen Räumen:

Raum 1:
normaler Lichtschalter
Raum 2:
eine Lampe
drei Lichtschalter

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Eins noch: Lieber bastel ich mehr und zahl dafür weniger.

Will mir keiner helfen ?

Das Problem wird eher sein, das dass niemand kennt oder im Einsatz hat.

Edit: falls Du ein neues System suchst, das Forum steht voll davon. :smiley:

Ich suche eig. nur 2 Dinge:

  1. Schalter, der auch Aktor ist.
  2. Schalter, der Schalter für den Schalter 1. ist.

Aber irgendwie bin ich bissle ängstlich mit den Funktstandards, weil die alle nicht richtig verschlüsselt sind.

Ich würd halt ungern 2 Baustellen anfangen und deshalb würde ich gerne eine Steuerung auf IPS-Basis aufbauen, aber wär halt schön wenns auch einen Gateway für io Homecontrol gibt. Es gibt soviele Velux Fenster und Somfy Antriebe. Maaaaaan wieso nicht auch einen io Homecontrol Gateway.

Aber irgendwie bin ich bissle ängstlich mit den Funktstandards, weil die alle nicht richtig verschlüsselt sind.

Ich glaube, es gibt wichtigere Dinge wie sich hinzusetzen und bei dir das Licht ein und auszuschalten. :rolleyes:

Was spricht gegen Homematic. Ist auf jeden Fall besser als FS20 und Bidi.

Funk wird nie sicher sein… Ich wette, dass sogar die ioHomecontrol Sachen nicht sicher sind… nur hat es noch keiner bewiesen :wink:

Kabel verlegen ist immer noch das Beste und Sicherste…

paresy

Offtopic:

würde folgender Gedanke gehen ?

Person A schaltet wie Funk (egal welcher) das Licht ein.
Person B snifft 1:1 das Signal, also die Rohdaten (ink. Verschlüsselung).
Person A macht wieder da Licht aus.
Person B sendet eine 1:1 Kopie der Rohdaten aus.

Dann müsste doch das Licht angehen, egal bei welcher Verschlüsselung ?

Klar geht das… IPS mit unterstützter Hardware… aber IPS unterstützt das von dir verwendete System bislang nicht …
Zitiere paresy:

wette, dass sogar die ioHomecontrol Sachen nicht sicher sind… nur hat es noch keiner bewiesen

Welche Lichtschalter würdet ihr mir empfehlen ?

keine schalter, nur Taster. Am besten welche die Systemkompatibel sind.

sorry, aber ich werd aus diesen Anforderungen einfach nicht schlau.

ich will einfach meine Lichtsteuerung über IPS realisieren und such dafür die sichersten Funktaster ink. Aktoren

Die Anforderungen standen doch schon da :smiley:

  1. Schalter, der auch Aktor ist.
  2. Schalter, der Schalter für den Schalter 1. ist.

Gruß
Bruno

na was denn nun? erst sind die Funksachen zu unsicher und nun doch Funk? und dann noch die sichersten die es gibt?

Na auf die Vorschläge bin ich gespannt.

Er will eigentlich ein Gateway für ioHomecontrol. Jegliche anderen Vorschläge werden so oder so zu schlecht, zu teuer, zu kompliziert, zu unsicher oder so sein :wink:

my 2 cents,
Peter

Da du es am günstigsten haben willst, bleibt nur HomeMatic.

paresy

Vorschlag:
Eltako FT55 Als Taster
Eltako FUD61NPN Dimmaktor

Wurden bei mir noch nicht gehackt!

:wink:

genau das wollte ich hören

Bei mir wurde auch noch kein FS20 gehackt :cool:

Gruß
Bruno

genau, das hackt sich ja auch selbst :rolleyes::rolleyes:
… und das weiß jeder :rolleyes::rolleyes:

Also mit Kindern im Haus würde ich so ne Aktion gar nicht mitbekommen. Irgendwer schaltet immer irgendwo etwas ein. :slight_smile: