ioHomecontrol Alternative

Wie sicher ist denn der Z-Wave Standard? Ist dieser auch Bidirektional ?

Ich habe gesehen da gibt es Dimmer, die gleichzeitig Schalter und Aktoren sind.

Nicht verschlüsselt, BiDi, das Dritte verstehe ich nicht.

Ich glaub, er meint den Tastereingang am Aktor. Und ja, die von Fibaro haben sowas.

paresy

So jetzt hab ich mich für den Funkstandard EnOcean entschieden, scheint ziemlich analog zu iO Homecontrol zu sein.

Crackpot’s Vorschlag ist schon top, aber gibt es da auch welche mit Tastereingang am Aktor ? und wie macht ich es wenn ich im Raum eine Kreuzschaltung hab ? Also 2 Schalter für ein Licht ?

Dokumentationen der Geräte die man einsetzen will können auch vorab gelesen werden.
Die enocean-Aktoren haben auch einen direkten Tast-Eingang der mit herkömmlichen Tastern beschaltet werden kann.

Bei einer Kreuzschaltung werden nTaster parallel geschaltet.

enOcean ist doch auch Verschlüsselt oder ? weil ich überall etwas anderes lese

nicht dass ich wüsste

Ah wie ich sehe gibt es auch EnOcean Dolphin, das ist dann aber verschlüsselt. Ab Woran erkenne ich das ein Aktor auch EnOcean Dolphin fähig ist ?

Je länger ich rum guck, desto attraktiver wird Homematic für mich.

wenn man die CCU verwendet kann man sogar AES Verschlüsselung verwenden, kann ich die auch mit IPS verwenden ? bzw. wie sicher ist das dann ?

Gibts von Homematic keinen 1-fach Taster ? ich seh nur 2-fach Taster !
Können die auch untereinander ? oder geht die Kommunikation ausschließlich über den Server ?

Hab gerade eine Antwort von Somfy bekommen wegen dem Gateway.

Sehr geehrter xy

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es gibt für io-homecontrol keinen Gateway, ist auch in der Zukunft nicht geplant.

Wir benötigen eine Verbindung zwischen den io-Produkten und dem Internet; diese Funktion erfüllt die TaHoma-Box.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
-Team Service Line -

Ich hab jetzt einen Weg gefunden die Rollläden anzubinden.

Jeder Rollladen hat eine kleine Fernbedienung dabei.

Diese hab ich zerlegt.

Bild: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - io Homecontrol Fernbedingung anbinden

Man kann an der Stelle wo der Knopf war, zwei Kabel anlöten und sobald dieses beiden sich dann berühren, wird die Aktion ausgeführt. Jetzt brauch ich nur noch die passenden Aktoren.

Hi powerup,

vielleicht hilft es, vielleicht auch nicht :wink: Ich hab zwischen Weihnachten und Neujahr meine Lamellenvorhänge angebunden. Dabei stand ich vor dem gleichen Problem mit dem geeigneten Aktor. Aus Versehen habe ich den Bausatz dazu (klick) bestellt, das Ding ist für diesen Zweck genau das Richtige. Ich habe nun eine zeitfenster basierende Steuerung der Vorhänge, die überraschend exakt funktioniert (Auf- und Zufahren, Wenden der Lamellen). Das mag daran liegen das die Motoren digital sind.

Super :smiley:

Jetzt brauch ich nur noch die passenden Aktoren.

Jetzt geht die Fragerei im anderen Forum weiter :smiley:

Zumindest die Aktor-Frage wäre mit kurzem Blick bei E… gelöst. :confused:

HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM | ELV-Elektronik OK, Schnecke war schneller :smiley:
HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Ansonsten kannst Du die 3x FB in Reihe an die 9V hängen, wäre mir aber zu gefährlich.

Gruß
Bruno

Vielen Dank,

Bei dem
HomeMatic Funk-Schaltaktor, 4-fach, HM-LC-Sw4-WM
steht in der Beschreibung:
… Ein weiter Betriebsspannungsbereich von 7 V bis 15 V erlaubt vielfältige Anwendungen im Niedervoltbereich. …

und wenn alle Relais geschaltet sind dann braucht er 0,16 mA.

Im Idealfall wird immer nur ein Relais für 0,5-1 Sekunde geschaltet.

Also reicht dann ein Netzteil mit 7V/0.2mA oder kann ich es auch mit einer 9V Batterie betreiben ?

Hä?
die 7-15V beziehen sich auch die Versporgungsspannung für den LC-Sw4. entweder Du versorgst den über ein dediziertes Netzteil, evtl. kann man das Teil auch vom Rolladen mitversorgen lassen wenn der die passende Spannung liefert (bei mir passte das zufällig)

Wieviel LC-Sw4 Du brauchst hängt davon ab wieviele Rolläden gesteuert werden sollen und wieviele Kanäle jedes Rollo benötig. Ich vermute Du brauchst pro Rollo 2 Kanäle (1x Auf, 1x Zu). Pro LC-Sw4 hast Du 4 Kanäle, kannst also theoretisch max. 2 Rollos ansteuern

Sicher nicht 0.16 mA :eek:

Wenn der Strombedarf mit 0.16 A unter dem Leistungsende des Netzteils mit 7V/0.2 A!! liegt, oder die Batterie mit 9V im Spannungsbereich von 7 … 15V liegt, sollte es gehen.

@Raketenschnecke
Irgendwie ändert er auch noch dauernd was :confused:

Wir sollten mal eine Forenfunktion einbauen, daß man über eine Antwort min. einen Tag nachdenken muss, bevor neue Fragen gestellt werden können. Zumindest bei manchen Leuten…

Gruß
Bruno

:smiley:

Ich hab Betrag editiert weil ich gemerkt hab, das was ich geschrieben hab war Bullshit.

160mA meinte ich natürlich.

Es ist so :

Ich brauch 3 Kanäle:

Runter/Stop/Hoch

wenn es 4 Fernbedienungen sind brauch ich 4*3 = 12 Kanäle

dann würde ich 4x HM-Aktoren nehmen - haste noch jeweils einen Kanal frei. Das macht dann 430€ Minimum (450€ Maximum) :wink:

So, habe mal etwas gesucht … :smiley:

Das Problem ist doch genau so wie hier :

Weiss ja nicht, ob Du die KUX… schon alle hast, würde aber eher direkt an den Rolladen gehen. Das Theater mit den Fernbedienungen ist doch gewaltig.

Gruß
Bruno

Ja hab ich, aber das ist alles schön verpackt, da fass ich lieber nichts an.

Ich dachte, ich mach pro Funktion einen HM Aktor.

Aktor 1
FB1 - Runter … FB4 - Runter
Aktor 2
FB1 - Stop … FB4 - Stop
Aktor 3
FB1 - Hoch … FB4 - Hoch

Kann ich das bei der CCU logisch unter einen Hut bringen ? (Später dann auch IPS)
Also dass dann dran steht: Rollladen Links : Hoch, Stop, Runter