Intertechno anlernen

Ich möchte gerne mehrere Intertechno-Aktoren über IP-Symcon (unter Instanz hinzufügen)

Unter (IT-Codes anlernen) funktioniert das leider nicht .

Wie beschrieben , Hacken setzen und danach Power Taste vom Aktor (Intertechno) betätigen funktioniert leider nicht.

Ich habe alte Intertechno-Aktoren auch noch, wo man manuell die Adresse eingeben muß. Ich bin unter "wiki.fehm.de . Intertechno Code Berechnung den Code ausgelesen, funktioniert auch nicht. Gibt es für IP-Symcon einen eigenen Code-Generator?

Wenn Du das Debug Fenster des IO bzw. Splitters öffnest, was steht da? Du must die Power unmittelbar drücken nachdem Du den Haken gesetzt hast. Anschauen kann ich das erst heute Abend dazu bräuchte ich aber ein Debug vom IO vom AIO Gateway.

Nein leider, Es funktioniert nicht. Des öfteren ausprobiert.

Hier ist die Debug Zeile

dump.txt (3.7 KB)

Wie gehst Du denn genau vor um anzulernen? Ich habe jetzt mal eine kleine Änderung hochgeladen. Jetzt gibt es kein Haken mehr sondern Du musst einen Button drücken um anzulernen.

Vom Debug sieht das merkwürdig aus, so als ob erst versucht wird etwas zu verschicken aus IPS. Mit Power drücken ist die Taste auf der Intertechno Fernbedienung gemeint, drückst Du diese?

Guten Morgen Gonzo!

Ich habe jetzt alles probiert, auch mit der Fernbedienung. Da kam dann diese Fehlermeldung. (Anhang)

Ps.: Ich habe den Selbstlerndenden Aktor über die Fernbedienung angelernt und dann nach Anleitung die Taste „All Off“, und dann die On und Off Taste ausprobiert. (getrennt probiert)

Funktioniert leider nicht.

Frage: Wie komme ich auf deine Änderung

Jetzt gibt es kein Haken mehr sondern Du musst einen Button drücken um anzulernen.

Muß ich da ein Update machen ?

Den Anhang habe ich vergessen.

Im Objektbaum auf Kerninstanzen -> Modules. Dort auf den Button auf Updates prüfen drücken, warten und dann auf den Stern drücken dann wird ein Update durchgeführt.

Was passiert denn bzw. was siehst Du wenn Du in einem Browser eingibst


http://<IPGateway>/command?XC_FNC=LearnSC&type=IT

<IPGateway> durch die IP ersetzen.

und dann den Power Knopf drückst?

Aktualisiert habe ich. Hat funktioniert.

Was passiert denn bzw. was siehst Du wenn Du in einem Browser eingibst
Code:

http://<IPGateway>/command?XC_FNC=LearnSC&type=IT

<IPGateway> durch die IP ersetzen.

und dann den Power Knopf drückst?

Das steht dann im Browserfenster:

{XC_ERR}Failed to learn code

Eingabe ungültig, Zeilen dürfen nicht leer sein. Das beim anlernen.:confused:

Dann liegt das Problem nicht an IP-Symcon oder dem Modul sondern daran dass das AIO Gateway nicht anlernen kann bzw. der Anlernvorgang gescheitert ist und dies mit einer Fehlermeldung quittiert. Daraus folgt dann auch die Fehlermeldung im Modul, da kein Code empfangen wurde sondern nur eine Fehlermeldung vom AIO Gateway. Ich weis da jetzt ehrlich gesagt auch keine Lösung bzw. woran das liegen könnte, die Fehlermeldung kommt ja schon vom Gateway. Das einzige was Du noch ausprobieren kannst ist das ganze mal mit NEO (kann auch die Testversion sein) zu probieren und dort anzulernen. Wenn es da funktionieren sollte dann müste man höchstens schauen ob sich was in der Anlernroutine geändert hat. Ansonsten kannst Du dann den Code in das Modul übernehmen. Wenn auch in NEO das Anlernen an das AIO Gateway nicht funktioniert ist das höchstens eine Sache für den Support von Mediola.

Hallo Fonzo!

Zuerst mal Danke für deine Hilfe.

Ich habe ein Toggle Skript von dir für Intertechno Aktoren bekommen. Wo gehören die hineinkopiert bei IP-Symcon?

Das ist völlig egal, NEO liest den gesamten Objektbaum ein. Du solltest Dir aber eine Struktur schaffen, die für Dich Sinn macht und mit der Du alles auf Anhieb wieder findest wenn Du was suchst. Ich habe z.B. eine Kategorie Geräte, darunter eine weitere Kategorie Geräte Hersteller, darunter eine Kategorie Raum, Gerät und dann das Skript. Wie Du das machst ist aber Jacke wie Hose kannst auch nach Räumen strukturieren. Da der Geräte Manager aber bei vielen Skripten in NEO unübersichtlich wird ist folgendes Vorgehen zu empfehlen.

[ul]
[li]Kategorien nach Wahl anlegen
[/li][li]Dummy Instanz unterhalb der Kategorie erstellen und mit eindeutigen Namen benennen
[/li][li]Unterhalb der Dummy Instanz die Skripte ablegen die dann von NEO ausgeführt werden sollen. Also z.B. ein Skript An, Aus, Toggle
[/li][/ul]

Ok das werde ich jetzt mal probieren.

Ich habe jetzt die meisten Intertechno Aktoren seit gestern neu in der Testversion unter Neo angelegt. Wie kann ich die neuen unter der Testversion NEU abspeichern bzw. Backup erstellen

Ich gehe ja davon aus das wenn Du die Testversion beendest und diese erneut aufrufst das alle Einstellungen noch da sind, dementsprechend wurden alle Daten auf der Festplatte im File abgelegt, das sollte wohl auch device_db sein. Da sollte dann auch alles drinnen stehen, kannst ja mal mit einem Texteditor öffnen.

Hat geklappt. Habe davon eine Zip-Datei erstellt.
Wie kann ich die „device_db“ in IP-Symcon importieren?

In ein Verzeichnis ablegen auf dem Rechner, auf dem IP-Symcon läuft. Wenn es ein Raspberry sein sollte must Du die Datei auf ein Samba Share schieben oder per SFTP auf den Raspberry kopieren z.B. mit WinSCP oder anderem SFTP Client.
Anschließend das Verzeichnis im Modul angeben (Doku).

Ich habe das jetzt laut Anleitung gemacht. Habe ich es richt ig gemacht oder nicht , niergends sieht man es. Wo ist jetzt die neue Liste was ich importiert habe ???
Ich glaube ich lasse es . Das ist mir zu undurchsichtig und zu wenig Anleitung wie man was macht.

Ich würde mir das gerne mal auf Deinem Rechner anschauen. Dann kann ich besser beurteilen ob ein Fehler vorliegt bzw. wo etwas in der Anleitung ergänzt werden müsste wenn es an einem Punkt hängt. Kannst mir mal eine PM schicken.

Hallo fonzo!

Eins habe ich noch vergessen was auf Mediola nervt.

Ich kann keine zusätzlichen Antennen installieren, das funktioniert zb.: auf Homematic CCU2.
(Die Mediola steht bei mir im Wohnzimmer, wo sie den Gartenbereich und 1. Stock zum Teil abdeckt, aber bei meiner Zufahrt und Garage (Hinterseite des Hauses) brauche ich zurzeit einen Intertechno Repeater.
Des weiteren möchte ich auch eine Zutrittskontrolle und Hutschienen Einbau-Aktoren Einbauen. Das funktioniert zb.: auch nicht mit Intertechno.)
Zurzeit habe ich einen Unterputzaktor den ich in meinem Stromverteiler eingebaut habe. Funktioniert natürlich nur teilweise . Wenn ich die Blechtüre des Verteiler zu mache funktioniert der Funktaster zum , Aktor nicht mehr.

Also: Ich bräuchte mindestens 3 Repeater oder Antennen für mein Haus. Dann bräuchte ich Hutschienen Enbau Aktoren.
Wenn die normalen Schaltungen mal funktionieren und ich kenne mich besser aus, dann möchte ich auch Zutrittskontrolle, Aussenkamera (Bestand) , Wetterstation (Bestand-Netatmo) mit einbinden…

Deswegen möchte ich gleich auf die Homematic CCU2 Zentrale umstellen. Rein Hardwaretechnisch. Oder was schlägst du vor?