Intertechno anlernen

Das geht grundsätzlich schon siehe Empfang verbessern, aber ehrlich gesagt würde ich da lieber eine CCU anschaffen wenn Du sowieso überlegst das ein oder andere durch Homematic zu ergänzen.

Für die Hutschiene gibt es auch etwas von Homematic allerdings muss dazu ja die passende Verkablung verlegt sein. Ansonsten bist Du auch nicht auf Homematic festgelegt Du kannst ja irgendeinen Funkstandard wählen der von IP-Symcon unterstützt wird, Du brauchst dann lediglich einen USB Stick anschließen z.B. ein ZME_UZB1 für Z-Wave oder ein EnOcean USB300 für Enocean dann kannst Du auch Dinge wie Zwave, EnOcean usw. steuern.

Du kannst ja einen Raspberry da ins Haus hinstellen wo die Reichweite optimal ist, du brauchst da nur einen Netzwerkanschluss. Dann ziehst Du IP-Symcon auf den Raspberry um und nutzt mit dem Raspberry ein USB Stick oder ein Funkmodul. So hast Du das was etwas sendet dort stehen wo es dann auch die beste Reichweite hat bzw. sinnvoll ist.

Wie machst Du das denn jetzt, ständig die Blechtür offen haben?
Netatmo wird über Netatmo Modul eingebunden. Kamera Bild kannst Du auch in IP-Symcon einbinden dazu kannst Du den Image Grabber benutzten bzw. Du musst halt sagen was es genau für eine Kamera ist.

Entweder Homematic oder auch Z-Wave oder EnOcean das hängt davon ab was Du bevorzugst, es geht grundsätzlich alles mit IP-Symcon. Die Sehen halt unterschiedlich aus eine Fibaro Steckdose ist z.B. kleiner als eine Homematic Steckdose. Eventuell bekommst Du ja auch noch ein uraltes AIO Gateway oder ein Repeater in der Bucht wenn das eine Option wäre, dann kannst Du den Rest an Intertechno über das zweite Gateway ansteuern. Ich habe hier noch ein uralt AIO Gateway rumfliegen, kannst Du haben wenn Du willst musst nur das Porto + kleine Spende übernehmen oder gegebenenfalls auch abholen. Die Kosten sind von System zu System auch unterschiedlich, da muss man sich dann auf etwas festlegen. Bidirektional sind alle (Z-Wave, Homematic, EnOcean) Du bekommst also den Status mit. Im Übrigen sendet das AIO Gateway auch einen Befehl an IP-Symcon wenn ein Intertechno Gerät geschaltet hat auf diesem Weg bekommst Du also durchaus mit wenn etwas geschaltet wurde auch wenn dies nicht eine richtige Rückmeldung vom Gerät selber ist.

Danke fonzo!

Die Blechtüre ist zu. Diesen Aktor schalte ich mit AIO Remote Neo. Da funktionierts.
Raspberry pi 3 hätte ich auch im Haus . Zurzeit noch ohne Funktion.

Habe mir heute bei Conrad die Homematic CCU2 Zentrale zugelegt. Nur einmal zum ausprobieren. Gefällt mir auf der WebUI ganz gut. Was ich da heute noch gefunden habe ist, ein Plug für Intertechno bzw. für Frequenz 433.
Cux-Daemon. Du kennst das bestimmt. Da brauche ich allerdings einen USB Stich 433Mhz.

Möchte sowieso von Intertechno Produkten wegkommen und auf Homematic oder andere Produkte austauschen.
Es ist bei mir so schon alles ein bisschen komplizierter :p, was aber auch noch dazukommt, ich habe Hauptsächlich Mac_Computer. 2xMac Mini, 2 MacPro …

Das ist ein CUL Stick bevor Du da anfängst mit CuxD oder so was rumzubasteln kannst Du diesen auch direkt von IP-Symcon ansprechen. geht aber beides. Du kannst auch probieren Intertechno über den CUL zu steuern ob das aber geht weis ich nicht habe ich nie gemacht. Siehe Modul für CUL und Thread. Grundsätzlich kann man CuxD verwenden aber das ganze Gebastel kannst Du dir sparen, da an sich alles IP-Symcon steuern kann, da musst Du nicht noch auf der CCU anfangen zu basteln. Es reicht eigentlich wenn Du die CCU in IP-Symcon anlernst dann kannst Du sowohl reagieren als auch schalten. Direktverknüpfungen solltest Du auf der CCU erstellen. Wenn etwas automatisiert ablaufen soll kann man dies entweder auf der CCU mit einem Programm machen oder besser gleich alles in IP-Symcon mit Ereignissen regeln. Am Schluss hast Du alles an einer Stelle sonst wird es irgendwann unübersichtlich was wann eigentlich auslöst.

Da musst Du nur fragen wenn Du dann konkret was machen willst falls da was unklar ist.

Wenn Du sowieso einen kleinen Mac laufen hast kannst Du da ja auch IP-Symcon drauf machen, es muss ja kein Raspberry sein, der Rechner muss halt nur 24/7 verfügbar sein.

Ich hätte einen älteren Mac Mini denn ich nicht mehr brauche. Das wäre optimal Ip-Symcon drauf zumachen.

Entweder Homematic oder auch Z-Wave oder EnOcean das hängt davon ab was Du bevorzugst

Was besser kompatibel günstiger und besser zum konfigurieren über IP-Symcon ist

Auf deine Frage, was ich machen möchte:

Konkret:

Ich will unbedingt auf Homematic !! umstellen (mehr Hardware zu Verfügung)
Meinen Alt Bestand schalten zu können (Intertechno)
Schaltbare Steckdose über Temparatursensor für aussen (Wasserwärmer)
433Mhz und 868Mhz Funkerweiterung, statt Intertechno Repeater
geschaltete Befehle mit Status
Ev. die Mediola als 433Mhz Funk als Slave verwenden !?!?!?!
Später mal Zutrittskontrolle, AussenKameras,

Ich glaube das reicht zum Anfang. Das möchte ich mit der CCu2 umsetzen können.

Ja mach das wenn Dir das lieber ist als ein Raspberry.

Die CCU kann zunächst mal nur Homematic sonst nix, wenn Du damit noch 433 usw. nutzten willst geht das nur mit Gebastel und USB Sticks und CuxD.

Konfigurieren kann man das alles gleich, das macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. Schau Dir eher mal so Z-Wave Geräte und Homematic Geräte an und Google mal nach Preisen dann kannst Du Dich ja entscheiden. Kommt ja auch darauf an was Du genau brauchst.

Wen Du Dich da schon festgelegt hat ist ja in Ordnung. Mehr Hardware gibt es aber genauso von Eltako oder auch Z-Wave Geräte. Aber jetzt hast Du schon eine CCU bestellt, ist ja auch nicht schlecht ich nutzte auch Homematic.

Kannst Du ja, dafür hast Du das AIO Gateway. Kann man dies nirgendwo so im Haus platzieren das es maximale Anzahl an Geräten erreicht?

Temperatursensor hast Du aber noch keinen? Dann hol Dir dann einen passenden zur CCU wenn Du jetzt eine bestellt hast. Steckdose kannst Du ja die Intertechno nehmen falls da eine vorhanden ist. Du bekommst dann die Temperatur in IP-Symcon und schaltest dann bei Bedarf die Steckdose an oder aus.

Was heißt Slave bzw. was stellst Du dir darunter vor? Status bekommst Du nur bei Systemen die bidirektional arbeiten wie Homematic usw. Ansonsten sendet das AIO Gateway ein Signal bei Funk das findest Du in der Variable Letzter Intertecho Befehl unterhalb des AIO Gateways im Objektbaum unter Splitter. Mir ist noch nicht klar wieso Du das AIO Gateway nicht so platzieren kannst das du damit auch alles erreichst oder ist das aus baulichen Gegebenheiten nicht möglich?

Kannst Du ja, dafür hast Du das AIO Gateway. Kann man dies nirgendwo so im Haus platzieren das es maximale Anzahl an Geräten erreicht?

Ich habe es Zentral im Haus. Aber wenn ich zb.: auf der Hinterseite des Hauses Steckdosen schalten will, funktioniert das nicht , obwohl eigentlich sogar NUR 2 Glastüren dazwischen sind.

Wen Du Dich da schon festgelegt hat ist ja in Ordnung.

Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ist zurzeit nur zum testen. Wenn es mir nicht gefällt geht es zurück.

Was heißt Slave bzw. was stellst Du dir darunter vor?

Ich habe gemeint: Homematic (Hauptzentrale-Master) und die Mediola als Slave- nur zum Befehle ausführen für die Homematic

Was ich im ersten Teil noch vergessen habe: Heizkörper Steuerung

Wie gesagt ich hab hier noch ein AIO Gateway rumfliegen wenn Dir das was hilft das kannst Du so platzieren das die restlichen Intertechno Steckdosen schaltbar sind. Das gute alte hat auch Außenantennen, wirkt sehr klobig, hat aber eine wesentlich bessere Funkleistung als die neuen eckigen Kisten mit Schmalspurantennen im Inneren.

mediola-aio-gateway.jpg

Naja dann kannst du ja parallel Googlen was es noch so gibt von Eltako gibt oder an Z-Wave Geräten usw.

Im Prinzip ist wenn Du alles richtig einstellst sowohl die CCU als auch das AIO Gateway der „Slave“ in deiner Definition. IP-Symcon regelt sowohl die CCU als auch das AIO Gateway und sorgt dafür das sich beide Systeme verstehen. Auf der CCU selber musst Du gar nichts weiter machen auch nicht unbedingt CuxD oder sonstiges installieren, also einfach den Aktor oder Sensor in der CCU anlernen und dann das Gerät von der CCU in IP-Symcon importieren, das ist Alles.

Es macht wohl Sinn dann nicht zu viel durcheinander zu Werfen auch wenn dies IP-Symcon kann aber dann brauchst du ja wieder ein USB Stick oder Gateway. Wenn Du also Homematic nimmst dann auch Heizkörper Steuerung von Homematic, es gibt so was aber auch von Z-wave usw.

Es macht wohl Sinn dann nicht zu viel durcheinander zu Werfen auch wenn dies IP-Symcon kann aber dann brauchst du ja wieder ein USB Stick oder Gateway

Wieso brauche ich einen USB-Stick?
Gateway?

Na jedes Funkprotokoll braucht ja einen Funkstick oder Gateway da weder das AIO Gateway noch die CCU z.B. Z-Wave oder EnOcean können müsstest Du für den Fall das Du z.B. einen Aktor von Homematic nutzt eine CCU verwenden und die Heizungssteuerung aber Z-Wave nutzt eine Z-Wave USB Stick bzw. Gateway.

Daher mein Ratschlag, auch wenn dies möglich ist zu mischen, sich eher vorher Gedanken machen und nicht zu viele Baustellen auf machen sondern sich vielleicht auf ein System festlegen. Also sowohl Schalter und Heizung, Aktoren von Homematic oder eben z.B. Schalter, Heizung, Aktoren von Z-Wave.

Du kannst natürlich auch beides durchmischen wenn Dir von einem System was besser gefällt als vom anderen aber dann brauchst Du eben auch für jeden Funkstandard ein passenden USB Stick oder Gateway.

Ich bleibe bei Homematic.

Und danke für dein Mediola Angebot. Ich werde wahrscheinlich auf dich zurückkommen. :slight_smile:

Danke für deine Hilfe.

Dann lerne dann mal das erste Homematic Gerät was Du erwirbst an der CCU an und importiere das dann in IP-Symcon. Dann kannst Du mal mit den Funktionen rumspielen bzw. fragen wenn etwas unklar ist.
Anleitung zum Einbinden von Homematic in IP-Symcon.
Du kannst Dir ja z.B. HM-WDS30-T-O holen um die Außentemperatur abzugreifen und dann damit eine Intertechnosteckdose bei einer Bedingung in IP-Symcon über das AIO Gateway schalten. Wenn Du einmal mit Ereignissen gearbeitet hast sollte das dann auch klar werden wie Du alles so einrichtest das es für Dich passt.