Internet Explorer und .php

Hi Zusammen,

ich habe gerade ein Demo Webinterfache erstellt, dort wird ein Rolltor hoch und runter gefahren und Temperaturen angezeigt. Für das Webinterface habe ich einen eigenen Webserver erstellt.

Mein Problem:

Mit dem Internet Explorer (IE6, IE7 und Windows Mobile IE) bekomme ich jedesmal, wenn ich auf eine z. B. beispiel.php in meinem Webinterface verlinke, „Die website kann nicht angezeigt werden“, mit dem Firefox funktioniert soweit alles.

Ich arbeite mich gerade erst in IP-Symcon und PHP ein, daher kann das auch nur eine Kleinigkeit sein.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.

Gruß

Markus

Hallo,

zu mindestens kann ich dir sagen, dass das nicht normal ist, vielleicht liegt es an den Sicherheitseinstellungen beim IE oder im IE ist ein Proxy eingetragen, so das er die Lokalen seiten nicht findet.
Hast du SSL an?

PS: bei mir ist es umgekehrt IE geht und Firefox blockert, hatte aber noch nicht Lust zu suchen.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

ich vermute mal, Du gibtst nicht die korrekte URL an. Ob Du einen .php .asp oder .html-Seite anzeigst ist dem Browser egal. Der Server muss die Seite nur einfach zurückliefern.

Welchen Fehler bekommst Du denn genau angezeigt?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Danke vorerst schonmal für eure Antworten.

Proxy habe ich nicht ein und ich habe es auch mit dem IE6, IE7 und dem Windows Mobile IE versucht, bei denen funktioniert das nicht, mit Firefox und Opera funktioniert das schon.

Habe das ganze von 5 verschiedenen Rechnern und 2 verschiedenen Windows Mobile Handys getestet, genaus so wie von dem Rechner auf dem IPS läuft, von Rechner in meinem Netzwerk und von Rechner die Extern sind. Überall funktioniert es nicht mit dem IE.

SSL habe ich aus…

Als Fehler bekomme ich „die Seite konnte nicht gefunden werden“ wie, wenn es die xy.php nicht geben würde.

Ich habe in meinem Webinterface 5 .php Dateien und keine davon funktioniert im IE, html Dateien funktonieren aber dann werden die php funktionen nicht ausgeführt.

URL stimmt auch, da ich das alles mit dem Firefox und Opera versucht habe.

Hallo,

wenn da nichts privates drin steht hänge doch mal eine Datei die nicht geht mit ans Posting, am besten im zip container oder ähnliches.
Hast du mal eine externe Seite mit php probiert, gehen die?

Schöne Grüße
Thomas

Werde sie morgen mal anhängen sobald ich im Büro bin. Externe Seiten hatte ich schon probiert die funktonieren.
Danke für Deine Hilfe.
Schönen Abend noch

Gruß,

Markus

Hallo,

mir ist auch noch was eingefallen, schau doch mal ins Logfile vom Server, mal sehen ob der IE überhaupt Kontakt zum Server bekommt.
Das File liegt unter ip-symcon/logs und sollte access_XXXXX.log heißen.

Schöne Grüße
Thomas

In den Logs steht der Zugrif, den ich gerade gemacht habe drin, mit der Meldung: 127.0.0.1 - - [23/Apr/2009:07:41:04 +0200] „GET / HTTP/1.1“ 302 1617

Http 302 bedeutet für mich gefunden.

Hier mein Script:

<html>

<head>
    <title>NSW Webinterface Handy</title>

</head>

<style type="text/css">

a:link{COLOR:#FFFFFF;}
a:visited{COLOR:#FFFFFF;}
a:hover{COLOR:#FFFFFF;}
a:active{COLOR:#FFFFFF;}
a:focus{COLOR:#FFFFFF;}


td.c-1{FONT-FAMILY: Arial; COLOR:#FFFFFF; BACKGROUND-COLOR: #a4a4a4; TEXT-ALIGN: center}

td.c-2{TEXT-DECORATION: underline;TEXT-ALIGN: center;FONT-WEIGHT: bolder;FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: small; COLOR:#FFFFFF; BACKGROUND-COLOR: #a4a4a4}
                                                                                                     
</style>

<body>

<table cellpadding="10" cellspacing="10" summary="" width="170" >

    <tr>

            <td class="c-2">
            Garage
            </td>

    </tr>

    <tr>

            <td class="c-1">
            Tempteratur: 
            </td>

    </tr>
     
    <tr>
            <td class="c-1">
            
            <?
                        
           $temp = GetValueFloat(23504);   //legt Variable aus 23504 [NSW\Garage\Aktuelle Temperatur\TEMPERATURE] fest.

           echo substr("$temp" ,-0,4 );    // Kürzt die Variable auf eine Stelle hinter dem Komma
          
            ?>
              °C        
            </td>


    </tr>
    <tr>
        
        <td class="c-1">
        Luftfeuchte:
        </td>

    </tr>
    <tr>

            <td class="c-1">

            <?

           $nass = GetValueInteger(39336);   

           echo $nass;

            ?>
              %
            </td>
    </tr>

</table>

<a href="index.php"><span style="color:#000000">zurück</span></a>

</body>
</html>

(auch mit <?php ?> funzt es nicht)

es ist ja fast nichts drin, ich lese hier ja nur die Temperatur und Luftfeuchte meiner Homematic Komponenten in der Garage aus, sonst nichts und wie schon gesagt sobald ich z.B. mit einem IE auf http://localhost:83/garage.php gehe bekomme ich „die Seite konnte nicht gefunden werden“.

Ich weis der Code könnte etwas aufgeräumt werden. :wink:

Danke & Gruß

Markus

Mir ist gerade aufgefallen, nicht mal das Webfront von IPS das bei mir auf port 82 läuft funktioniert mit dem IE, glaube da bleibt mir keine andere Möglichkeit als eine neuinstallation von IPS.

Hallo,

also das Problem ist leider noch nicht behoben, ich habe aber festgestellt, der Fehler tritt nur auf, wenn ich meine „rolltor_zu.php“ ausführe. Danach kann ich gelegentlich mit dem IE die Seiten nicht mehr laden. Ein neustart des IP-Symcon Dienstes hilft, bis man das nächste mal die Datei wieder ausführt.



<?

HM_WriteValueFloat(21196, "LEVEL", 0);

header("location:/garage.php");

?>


Hallo,

die Header Zeile muss als erstes im Script stehen, probier mal ob es dann geht.

<?

header("location:/garage.php");

HM_WriteValueFloat(21196, "LEVEL", 0);

?>

Schöne Grüße
Thomas

nach dem Redirect sollte nichts mehr im Script ausgeführt werden. (siehe php manual) Ist ja auch logisch, da ich eine komplett andere Seite aufrufe.

Möglicherweise hängt der Fehler auch damit zusammen, das das IPS-interne PHP nicht ganz vollwertig im Vergleich zu einem Apache ist.

Tommi

Hallo,

gibt es was neues zum Thema?

Schöne grüße
Thomas

Hi Jungs,

sorry, dass ich so spät zurückschreibe. Werde beide Vorschläge einmal testen um zu sehen, was funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß,

Markus

Hallo,

also habe es jetzt ein paar Tage laufen lassen nachdem ich im Script die „header“ Zeile nach oben gesetzt habe.

Leider tritt das Problem immer noch auf, auch bei anderen Scripts.

Ein neustart des IPS Dienstes behebt das Problem, leider ist das aber keine Dauerlösung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Markus

Hi,

ich habe jetzt den selben Fehler. Das Einzige was bei mir anders ist, dass die php-Seiten mit keinem Browser abgerufen werden können. Auch FF Chrome und Safari zeigen nichts an.

Rufe ich dagegen eine HTML-Seite auf klappt der Zugriff.

Was kann am PHP-Interpreter defekt sein? Wie kann ich das ändern? Woher kommt der Fehler?

Nur zur Info, ich habe in den letzten Wochen an den IPS-Scripten nichts mehr geändert (habe auch fast keine Lust mehr, da IPS seit der Version 2 nur noch Probleme macht.)

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi,

habe einfach mal probiert die settings.xml von gestern zu benutzen. Damit läuft jetzt auch php wieder.

Der Fehler könnte mit einer USB-Soundkarte (oder TTS) zusammenhängen. Die funktionierte nach dem Starten von IPS erst mal nicht mehr. Heute Abend hat Steffi über diese Soundkarte etwas angesagt, obwohl für die Meldung kein Grund vorlag.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

allgemeine Frage, Läuft bei euch IPS auf einen separaten Rechner wo nichts anderes drauf läuft oder macht ihr mit den Rechner noch andere Dinge.
Bei mir läuft es eigentlich recht stabil auf einen Separaten Rechner.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,

allgemeine Frage, Läuft bei euch IPS auf einen separaten Rechner…

Ja, bei mir läuft IPS auf einem Seperaten Rechner, ist ein Atom 330 mit 512 MB Ram, die Leistung sollte vollkommen ausreichend sein.

Der Fehler könnte mit einer USB-Soundkarte (oder TTS) zusammenhängen…

Kann ich selbst ausschließen, da ich nichts in Sachen Sound im IPS oder an meinem IPS Rechner nutze.

…Das Einzige was bei mir anders ist, dass die php-Seiten mit keinem Browser abgerufen werden können.

Ich musste mitlerweile auch feststellen, dass der Firefox z. B. auch ein paar mal das Problem hatte.

Meine derzeitigen Komponenten:

2 Homematic Raumregler dazu 3 Stellregler

1 Homematic Jalousieaktor

Ich selbst nutze nur ein selbst erstelltes Webinterface, WIIPS oder Webfront nutze ich nicht.

Es läuft derzeit nur ein Heizungsscript, das alle 30 min. ausgeführt wird, Problem bestand aber schon bevor ich dieses Script erstellt hatte.

@ Christoph

wo tritt der Fehler bei dir auf? Beim Aufrufen eines Scripts? Im Webfront?

Hallo :slight_smile:

<?

header("location:/garage.php");

HM_WriteValueFloat(21196, "LEVEL", 0);

?>

Probiert mal folgendes:


<?
HM_WriteValueFloat(21196, "LEVEL", 0);

header("HTTP/1.1 302 Found");  // Status setzen (Chrome z.b. hat sonst Probleme)
header("location:/garage.php");
exit(); // Scriptausführung beenden
?>

Ausserdem kann es Probleme geben wenn man für einen Redirect keine komplette URL eingibt.

Also statt „/garage.php“ sollte „http://<serverip oder name (: port)>/garage.php“ eingetragen werden.

Auch sehr wichtig: Aufpassen das sich am Ende der Datei KEINE Zeilenumbrüche oder ähnliches hinter dem „?>“ befinden!