Für Netze-BW und SMGW PPC, hier einmal wie es für mich funktioniert hat, auf die Weboberfläche des PPC zu kommen:
-
Kennung / Passwort/IP/Gatewayname anfordern beim Netzbetreiber
-
SMGW über HAN / Ethernetkabel mit dem Hausnetz verbinden
-
Ich habe dazu einen Raspberry PI 4 verwendet, der sich über WLAN mit dem Hausnetz und über einen USB ethernet adapter mit dem HAN verbindet. Ich habe dazu einen dedizierten RPI genommen, der noch rumlag. Man kann aber, wenn man Symcon wie ich auf einem RPI am laufen hat, sicher auch dort über einen USB Ethernet Adapter den SMGW über HAN anbinden.
-
Bei einem separaten RPI: Genau genommen braucht es nicht einmal den USB ethernet adapter, wenn man über WLAN ins Hausnetz geht, dann könnte man auch den eingebauten Ethernet Port verwenden
-
Dann muß man den RPI als Router konfigurieren. Dabei lässt man sich am besten von Gemini oder einer anderen KI beraten, da die Konfiguration doch nicht gerade trivial ist. Nicht aufgeben - immer wieder die Fehlermeldungen in Gemini kopieren und mit der KI wie mit einem Kumpel reden. Irgendwann geht es.
-
Den Zugriff auf das SMGW PPC kann man testen mit:
curl -k -v --anyauth --user „Kennung:Passwort --tls-max 1.2 "https:///cgi-bin/hanservice.cgi“
Der Knackpunkt ist, den Pfad cgi-bin/hanservice.cgi zu kennen, da sonst das bescheuerte Teil absolut nichts rausrückt. -
Geduld - das SMGW lässt sich Zeit mit der Antwort. Wenn da dann etwas zurückkommt, was nicht ‚forbidden‘ oder ‚not found‘ ist —> Erfolg
-
Danach muß man auf der Fritz Box (dem DSL Router oder was auch immer ihr habt) eine statische Route anlegen. Ebenso von Gemini beraten lassen
-
Danach sollte das SMGW auch von anderen Home Netzteilnehmern zugriffsfähig sein
-
Am besten dann auf einem Windows PC TRUDI installieren und testen, ob der Zugriff (Anzeige) geht
-
Nun kann man vom PC/Laptop über einen Browser auf die Weboberfläche zugreifen
https://192.168.168.168/cgi-bin/hanservice.cgi“
Das SMGW frägt nach Kennung / Passwort
Danach sieht man das:
Danach kann man mehr oder weniger die gleichen Daten wie in TRUDI sehen.
Das ist aber, wie oben andere schon sagten, wohl alles maximal im 15min Abstand aktuell und man scheint nicht an irgendwelche Real-time Daten ranzukommen. Dazu gibt es zwar in TRUDI die sog. Transparenzanzeige, aber dazu scheint man wieder Zertifikate zu brauchen. Ein irrer Quatsch, was man sich da ausgedacht hat. Abgeschottet bis zur Unbrauchbarkeit, völlig übertriebene Sicherheit und real-time zur Steuerung geht nicht ohne diesen Transparenzmodus und proprietäre Zertifikate.
Wenn man so weit ist, kann man das prinzipiell dann auch über php in Symcon auswerten lassen. Wieder von KI beraten lassen, wenn man das will.
For what its worth …