Integration von "Mose Zigbee Smart Knob Switch"

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Integration des „Mose Zigbee Smart Knob Switch“?Hab mir drei Stück inkl. einem „MoesGo Multimode gateway“ gekauft und bin am verzweifeln. Vermute geht es in Richtung MQTT. Hab den ein oder anderen Artikel gefunden in dem von einem benötigten Firmeware-Update gesprochen wird. Details dazu kann ich leider nicht finden. Bin dankbar für jeden Tipp, der mir bei der Integration der Teile hilft. Danke im Voraus.

Moes Zigbee Smart Switch

Moes Multimode gateway

Hi,

ich glaube mit dem Gateway und IPS wird das nix .
Google behauptet er wird von zigbee2mqtt unterstützt. Damit könnte es gehen.

Grüße
Rolf

Hi,
Z2M unterstützt es. Ich habe son Teil hier.

Ralf

Vielen Dank.
D. h. ich brauch solch ein Teil:

Bildschirmfoto 2022-12-10 um 09.40.05

und den gekauften Gateway (Wireless Smart Gateway, Model MHUB-W-Q) kann ich nicht für die Integration verwenden, oder?

Danke im Voraus.

Den Moes-Hub kannst Du nicht benutzen. Ich empfehle einen Sonoff USB Stick. Dazu Zigbee2MQTT und @KaiS Zigbee-Modul in der Beta-Version. Nutze bitte nicht mehr die stable von dem Modul. Und bei der Beta beachte bitte die benötigte User-Extension, die Du ins zigbee2MQTT-Verzeichnis (nicht Symcon) kopieren und in zigbee2MQTT einbinden musst.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe ihn übrigens gerade mit Zigbee2MQTT (Z2M) und @KaiS Modul so programmiert:

  1. 1 * Klick TV an/aus in dem Zimmer wo ich gerade bin
  2. drehen Kanal +/-
  3. gedrückt drehen lauter/leiser

Es gibt auch noch 2 weitere Klick und eine weitere Rotations Option.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Zwischenzeitlich hängt ein Sonoff stick am USB-Port und jedes einzelne Modul scheint zu funktionieren. Nun hänge ich bzgl. Konfiguration des ganzen fest. Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um zu verstehen, was wo konfiguriert werden muss? Aktuell habe ich folgende Installation am laufen:

Die Config des Zigbee2MQTT sieht so aus

# allow new devices to join
permit_join: true

# MQTT settings
mqtt:
  # MQTT base topic for zigbee2mqtt MQTT messages
  base_topic: zigbee2mqtt
  # MQTT server URL
  server: 'mqtt://10.10.0.252'
  # MQTT server authentication, uncomment if required:
  user: mqtt
  password: XYZXYZ

# Serial settings
serial:
  # Location of CC2531 USB sniffer
  port: /dev/ttyUSB0
  adapter: ezsp

Vielen Dank im Voraus.

Jetzt hab ich zumindest mal ne Fehlermeldung :slight_smile:
Beim Start des Zigbee2MQTT gibt es Probleme beim Verbindungsaufbau mit dem Server.

app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:183
  return new YAMLException(message, mark);
         ^
YAMLException: bad indentation of a mapping entry (14:4)

 11 |   # MQTT server URL
 12 |   server: 'mqtt://10.10.0.252'
 13 |   # MQTT server authentication, un ...
 14 |    user: mqtt
---------^
 15 |    password: XYZXYZ
 16 | 
    at generateError (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:183:10)
    at throwError (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:187:9)
    at readBlockMapping (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1182:7)
    at composeNode (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1441:12)
    at readBlockMapping (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1164:11)
    at composeNode (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1441:12)
    at readDocument (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1625:3)
    at loadDocuments (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1688:5)
    at Object.load (/app/node_modules/js-yaml/lib/loader.js:1714:19)
    at Object.read (/app/lib/util/yaml.ts:7:21)

Verbindung zum Server läuft jetzt auch. Jetzt hängt es nur noch am pairing… kein device meldet beim Versuch zu pairen

Hast Du da mal mehr Infos?

Nutzt Du das Frontend von z2m?
Hast Du z2m zum anlernen geöffnet?
Welche Geräte wollen nicht?

Gruß
Burkhard

Hi,
ich verzichte auch auf Mosquitto und benutze den MQTT-Server von IPS selbst. Macht die Sache vielleicht noch etwas einfacher. Läuft bei mir auf einer DS920+.

Ich sehe gerade Du benutzt den experimentellen Sonoff-E (stimmt das?) da ist Burki der Fachmann meiner ist nie angekommen.

Ralf

Hi,

es war ein langer Weg … jetzt läuft alles wunderbar.
Ja, hab den Sonoff verwendet, der am Ende der Grund für meine Probleme war.
Das frontend von z2m wollte auch nicht starten, was daran lag, dass das script gar nicht so weit gekommen ist. Das logging (auch im debug-mode) von zigbee2mqtt hat mir nicht mitteilen möchten, dass der stick Probleme macht (war auf der 218+ sauber unter /dev/ttyUSB0 installiert). Bin jetzt auf nem „D4F CC2531 Stick“ und es ist eine Freude die devices zu pairen. Nochmals danke für Eure Hilfe.

Hier nochmal das finale set-up

Und hier noch ein paar Meldungen - „könnte stundenlang zusehen“ :slight_smile:

Hi, Danke für Deine Hilfsbereitschaft. Inzwischen rennt alles wunderbar :slight_smile: Das Frontend wollte ich verwenden. Leider hat mir der Sonoff-Stick einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach einem Tausch des Sticks (jetzt ein D4F CC2531 im Einsatz) läuft alles perfekt.

Einen CC2531 zu nehmen war leider die schlechteste Entscheidung, die man machen konnte.
Leistung nicht ausreichend, Funkweite nicht ausreichend, etc.

Es wäre besser gewesen, hättest Du das Problem mit dem Sonoff beschrieben. Vielleicht kriegen wir den ja doch nach zum Laufen.

Gruß
Burkhard

Hi Burki23, danke für die Info.

Dessen war ich mir nicht bewusst. Momentan hängt der CC2531 an der Synology, im Keller unter der Treppe im verschlossenen 19" Rack und arbeitet ohne Probleme mit devices, die im zweiten OG betrieben werden (noch kein Verlängerungskabel). - Bisher keine Probleme.

Aber klaro, wenn der Sonoff zuverlässiger läuft, möchte ich ihm gerne noch ne Chance geben. Werde heute Abend umstecken und nochmal beschreiben wo der Schuh drück. → Eine Lösung könnte schließlich auch hilfreich für neue Z2M Installationen sein.

Hi HarmonyFan,

da auch Du die „Smart Knob Scene Switches“ verwendest eine Frage:

Mittels welcher Variablen identifizierst Du, dass ein Klick stattgefunden hat?
Wenn bei mir ein Klick stattfindet wird in die Variable „action“ der String „single“ geschrieben.
Klicke ich nun nochmals (worauf etwas passieren soll) ändert sich die Variable nicht und ich kann den Klick nicht identifizieren. Geht das nur durch auslesen der Zeitstempel?
Danke im Voraus.

So sieht einer meiner Buttons in Z2M und Symcon aus.

Moin,
Normal triggered man ein Script mit einem Ereignis und dann wählst du auf Aktualisierung statt auf Änderung reagieren. Wenn du es nicht mit Ereignis startest müsstest du wirklich den Zeitstempel auswerten.

Ralf

1 „Gefällt mir“