Integration Hörmann Modul für HomeMatic IP (ccu3) HmIP-MOD-HO

Guten Tag zusammen,

ich habe mir das „Homematic IP Modul für Hörmann-Antriebe“ zugelegt und in meiner HomeMatic ccu3 Eingebunden, das funktioniert soweit,

01.jpg

Ich steuere aber mein gesamtes HomeMatic System über Symcon-IP, weswegen ich natürlich auch das Modul einbinden wollte. Die Einbindung klappt wie gehabt.

02.jpg

Anhand den Hardwareadressen ist auch klar erkennbar, :0 ist das Modul mit seinen Stauts, :1 die Tor Steuerung und :2 die Beleuchtungssteuerung, da mich an dieser Stelle, weder Modul noch Beleuchtung interessieren, können diese auf Seite geschoben werden.

Wie kann ich jetzt erkennen, welche Variable bei Symcon, welchen Status bei HomeMatic darstellt, außerdem kenne ich es von Schaltsteckdosen so, das ich „per Klick“ die Steckdose An/Aus schalten kann. Wie kann ich hier das Modul ansteuern?

Ich habe versucht den Variablen Profile zuzuweisen 0-4 in 1er Schritten und ein „automatisch Generiertes“ Aktionskript hinterlegt.

Wenn ich einen solchen Button dann im Frontend „bediene“ kommt ein Fehler, das es sich um eine read-only Variable handelt.

03.JPG

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, wie kann ich das Tor jetzt öffnen oder schließen?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine?!

Viele Grüße
Sven

Symcon kann nur das als Variable darstellen, was die CCU an Datenpunkten (lesend) mitteilt.
Es gibt aber viel mehr Datenpunkte, welche aber nur beschrieben werden können und deswegen nicht als Variable im Baum auftauchen.

Als Selbsthilfe, bei EQ3 die ‚HmIP_Device_Dokumentation.pdf‘ laden.
Auf Seite 6374 ( :eek: ) ist dein Gerät.

Da gibt es z.B. ‚DOOR_COMMAND‘, leider aber keine zuordnung der Werte von 0-4 zu dem eigentlich Kommando.
Da hilft wohl nur ausprobieren.


HM_WriteValueInteger(<InstanzID>; 'DOOR_COMMAND', 1); // öffnen ? oder stop?


HM_WriteValueInteger(<InstanzID>; 'DOOR_COMMAND', 2); // schließen ? oder stop?

Dadurch das der Aktor den Staus vom Tor und die Bedienung entkoppelt hat (wie auch in der Web-Ui zu sehen), hast du leider nicht direkt einen einfachen Schalter wie beim Licht in Symcon.

Andereseits ist das gut, weil der Status vom Tor ja auch z.B. unbekannt sein kann.
Das Variablenprofil musst du dir dafür wohl selber anlegen und ausprobieren welcher Integer Wert für diese vier dokumentierten ‚Werte‘ steht:

CLOSED
OPEN
VENTILATION_POSITION
POSITION_UNKNOWN

Michael

Welchen Datenpunkt hast Du denn versucht zu ändern? Es gibt Datenpunkte die kann man nur lesen andere auch schreiben, das ist von EQ3 in der Technischen Dokumentation beschrieben, bei dem Gerät unter Punkt 81.
DOOR_COMMAND sollte der passende Datenpunkt sein, wie sieht denn Dein Actionskript aus?

Fonzo, soweit war ich noch nicht. Da hat mir das Wissen oder die Erfahrung gefehlt. Ich wusste nicht, das ich mehr Datenpunkte ansprechen kann als ich beim „Import“ angezeigt bekomme, war bisher auch nicht nötig.

Das Aktionskript war nur ein von symcon Automatisch erstelltes (beim Drücken auf +, macht das symcon doch selbst) zum durchschalten der Variablen.

Konnte ja nicht gehen, weil nur eine ReadVariable…

Mit den Tipps von dir und Nall-chan konnte ich jetzt mit dem Code

HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", 1); // für auf
HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", 3); // für Zu

Skripte anlegen die den Datenpunkt ansprechen.

Hier entsprechen die Werte, der Reihenfolge der Dokumentatiuon (0,1,2,3 = NOP, OPEN, STOP, CLOSE, PARTIAL_OPEN) weiß aber noch nicht, was NOP bedeuten soll, aber mit 1 und 3 gehts auf und zu.

Vielen Dank dafür schonmal!

Wie baue ich jetzt am besten daraus einen „Schalter“.

Variable die ich per Aktionskript ändere und Ereignisse, die je nach Wert ausgeführt werden, oder gibts noch nen anderen Weg für so nen Schalter?

Viele Grüße

Das kommt darauf an was Du für einen „Schalter“ haben willst. Wenn der „Schalter“ nur zwei Zustände haben soll, legst Du Dir eine Variable vom Typ Boolean an und weist dieser ein Variablenprofil ~Switch zu und erzeugst ein Aktionskript mit dem Inhalt


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
if($_IPS['VALUE'])
{
HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", 1); // für auf 
}
else
{
HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", 3); // für Zu 
}

Wenn der „Schalter“ mehrere Zustände schalten soll, dann eben der Typ Integer und Du musst ein eigenes Variablenprofil zuweisen.
Das Aktionskript muss dann eben entsprechend angepasst werden


<?php

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", $_IPS['VALUE']); 

NOP= No OPeration = Keine Aktion.
Wofür auch immer :smiley:
Deine Schalter für das WebFront sind einfach, wenn du die Grundlagen von Symcon kennst, solltest du mit diesen Stichpunkten etwas anfangen können.
Variable Typ Integer anlegen.
VariablenProfil Typ Integer für diese Variable anlegen und den Wert 1 bis 3 de Assoziationen Öffnen, Stop, Schließen und Lüften zuordnen.
Ein Aktionsskript erstellen.
Den Inhalt mit SetValue löschen.
Das eintragen


$target = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
HM_WriteValueInteger($target, 'DOOR_COMMAND', $_IPS['VALUE']);

Schaut dann ähnlich aus wie hier bei der Jalousie:

Michael

ei prima, so ist es etwas „schicker“, ich hatte eine Variable Typ Integer angelegt.
Variablen Profil für diese Variable angelegt und den Wert 1 bis 3 de Assoziationen Öffnen, Stoppen, Schließen zugeordnet und dann 3 Skripte hinterlegt, zum öffnen, stoppen und schließen und je nach wert der Variablen das jeweilige Skript ausgelöst.

Anders ist schöner und auch richtiger…

Leider kann ich es grade nicht testen, das Tor hat grade Probleme mit der Verbindung, es ist relativ weit weg, und der HomeMatic Funk ist dahin recht schlecht…

Da hab ich noch keine Idee, ich habe schon eine Steckdose mit Funkerweiterung soweit wie möglich in die Nähe gesetzt, da ich anfangs das Tor gar nicht einbinden konnte, das geht jetzt aber leider scheint er gerade keinen empfang zu haben…

Selbst wenn ich auf dem Weg zwischen der Steckdose und dem Tor noch eine Steckdose setzen würde, geht diese Funkverstärken, meines Wissens nach, nur über eine Steckdose, nicht über 2 oder mehrere, oder habt ihr ne andere Info oder Idee?

Viele Grüße

So viel ich weis geht die Reichweitenverlängerung nur einmal über so was wie der Homematic IP Steckdose. Solltest Du da auf Dauer keine zuverlässige Ansteuerung hinbekommen, bleibt Dir dann höchstens noch die Möglichkeit ein anderes Funksystem zu nutzten, das von IP-Symcon unterstützt wird, mit z.B. entsprechendem LAN Gateway wie dann z.B. Z-Wave oder EnOcean. Das wäre aber nur für den Fall das es auf Dauer gar nicht mit Homematic IP funktioniert. Vielleicht kannst Du die CCU3 und auch die Homematic IP Steckdose ja so positionieren, das doch eine Funkverbindung zustande kommt, wenn nicht ist hier dann Homematic IP einfach nicht für den Fall geeignet.

Ich frage mal vorsichtig: hat deine Steckdose die aktuelle Firmware und ist die Reichweitenverlängerung auch aktiviert?

Und, was auch passieren kann, gerade durch anlernen, konfigurieren und viel testen mit dem Aktor, das einfach der Duty-Cyle der Steckdose gerade erreicht ist und du einfach etwas warten musst.
Michael

Dasselbe Problem hatte ich. Meine Lösung war ein neues Verbindungskabel (6 Adern) erstellen / crimpen zwischen Motor, hier gibt es eine Buchse RJ12, und dem dem Homematic Modul. Das Kabel muss gerade gecrimpt werden. Mein Kabel ist 7 Meter lang und es funktioniert perfekt.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Roberto

Nabend,

leider hatte ich gestern keine Zeit hier weiter zu „tüfteln“.

Erst mal zu den Einfachen Dingen.

Ja alle Steckdosen haben die aktuelle Firmware und in den Einstellungen sind die Haken für „Gerät dient als Router“ und „Routing Aktiv“ drin.

Ja der Duty Cycle war recht hoch, deutlich über 50% wenn ich mich recht erinnere, jetzt ist er runter auf 4%, bzw. grade bei 8% und die Verbindung steht.

Einfach das Kabel zwischen Torsteuerung und HomeMatic Modul verlängern, hab ich mir auch schon überlegt, aber entweder müsste ich dann die Einfahrt öffnen oder ich weiß nicht, wann ich auf der andren Seite, nah genug am Haus wäre, aktuell ist aber die Verbindung da, ich werde das mal beobachten, wenn nicht, so ein Kabel ist schnell gecrimpt, wenn ich mein Zange finde :D.

Aktuell kämpfe ich mit dem Button. Was ich habe.

Eine Integer Variable mit 1 = Öffnen, 2 = Stoppen und 3=Schließen
Ein Action Script mit folgendem Code

<?php

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", $_IPS['VALUE']);

Ich bin der Meinung das hätte eben Funktioniert, leider ist der Dutty Cycle wieder über 40% und die Verbindung weg, also noch während ich diesen Post schreibe ist meine Meinung von Schauen wir mal, wie es sich entwickelt zu ich muss was machen gewechselt! :smiley: Wo ist meine Crimpzange?

Steigt der Duty Cycle durch die schlechte Verbindung? Bzw. kommt die schlechte Verbindung von einem hohen Duty Cycle?

Ich habe aber auch mit einem anderen Gerät seither Probleme. Jedesmal wenn ich den Garagentortaster für das Garagentor nutze, kommt eine Meldung „Operation aborted“ und nach 5sek geht das Tor dann doch auf oder zu, das läuft seit Monaten eigentlich Problemlos. Erst jetzt hab ich hier Probleme.

Können meine Probleme von der schlechten Verbindung zum Einfahrtstor und oder dem daraus Resultierenden Hohen Duty Cycle kommen?

Viele Grüße

Das SetValue hat im Script nichts zu suchen, die Variable stellst du in der Konsole auf den Wert 0.
Es sind ja nur Taster, die zeigen keinen Status an.
Zum Fehler mit der Kommunikation.
Aktuell wartet IPS 5 Sekunden auf die Antwort.
In der Version 5.4, ist der Wert einstellbar.
Eventuell hilft das, da durch das Routing über die Steckdose alles länger braucht.
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=424773
Michael

meinst du die komplette Zeile? Also nur so?

<?php

HM_WriteValueInteger(32545, "DOOR_COMMAND", $_IPS['VALUE']);

Ja, hatte ich in Beitrag 6 auch geschrieben.
Die Rückmeldung bekommst du, wie in der CCU, über Statusvariable.
Michael

Guten Abend,

hab die Woche noch etwas weiter ausprobiert.

Ich habe jetzt ein 50m cat6 Outdoor Netzwerkverlegekabel mit RJ45 Steckern, aktuell mal an der Mauer entlang, die Einfahrt lang verlegt.
An den Enden je ein Adapter von RJ45 auf RJ12 drauf. Das ganze in der Rotamatic Steuerung und im HM Modul eingesteckt, funktioniert.

Jetzt ist das HM Modul noch 5-8m von der ccu3 entfernt, mit einer dicken Außenwand dazwischen, aber bisher habe ich Empfang und das System reagiert auch endlich mal vernünftig, keine Steckdose als Repeater dazwischen.

Werden wir jetzt mal eine Zeit lang beobachten, bevor ich anfange da Kabel entweder in Kabelrohren an der Mauer zu verlegen oder unter das Pflaster zu bringen.

Was mich auch noch gestört hat, die Variable mit den 3 Werten (Öffnen, Stoppen, Schließen) wurde ja nur als Taster genutzt. Wenn ich diese mit dem Wert „0“ habe, ist im Frontend „nichts“ ausgewählt, was auf dem PC nicht schlimm, ist, da werden ja alle 3 Werte angezeigt, aber in der App oder mobilen Ansicht (welche ich nutze) ist dann dort nichts ausgewählt und ich muss erst in den Button rein gehen um einen der Werte aus zu wählen.

Deswegen habe ich jetzt noch 3 Ereignisse erstellt, die in Abhängigkeit zum Status des Tores, die Variable ändern.

Wenn das Tor zu ist, wird die Variable auf Öffnen geändert, wenn das Tor Offen ist, wird die Variable auf Schließen geändert und wenn das Tor Teilgeöffnet ist (was darauf deutet, das es fährt) steht die Variable auf Stoppen. So habe ich in der mobilen Ansicht immer gleich das zur Auswahl, was anhand des Torstatus sinn macht, jetzt zu machen.

Werde beides mal weiter beobachten, sollte ich noch etwas „verbessern“ oder ändern, schreib ich es euch. Falls noch jemand ideen hat, gerne her damit.

Ansonsten vielen Dank, bis zum nächsten Problem! :wink:

Gruß Sven

Ciao Sven

Das Homematic Modul kennt auch die Stellung lüften. Mittels einem Aussen- und Garagen Thermostat mit Feuchtigkeitsmessung kann mit einer Formel die absolute Feuchtigkeit berechnet werden. Mit der Vorgabe der gewünschten relativen Feuchtigkeit in der Garage kann damit die Lüftungsfunktion gesteuert werden.
Unterdessen bin ich selber erstaunt, wenn der Wagen nach einer Fahrt durch Regen, nass in die Garge gefahren wird sich rasch eine hohe Feuchtigkeit ergibt. Dann ist die Lüftungsfunktion echt cool. Als Nebeneffekt rechnet mir die Formel gleich noch die Schimmel- und Taupunkttemperatur aus.

Viele Grüsse
Roberto

Hey,

vielen Dank für den Tipp mit dem öffnen, kommt aktuell hier nicht in Frage, da es sich um ein Einfahrtstor handelt. Ich möchte aber später mein Garagentorantrieb Modernisieren,da kommt auf jeden Fall einer hin, der mit dem HM Modul kompatibel ist.

Gruß Sven

jetzt hab ich doch noch 2 Probleme…

  1. Wenn ich die Variable auf 1 = Öffnen stehen habe, und das Browserfenster (z.B. auf dem PC) ist groß genug, ab ich alle 3 zur Auswahl, ist Öffnen auch Blau hinterlegt und kann ausgewählt werden. (Bild1)

Wenn das Browserfenster kleiner ist (z.B. auf dem Handy) wird die Ansicht gekürzt und es ist nur noch der Wert der Variablen zu sehn. Ich dachte ich könnte dort dann klicken und das Tor würde sich öffnen, leider nein ich muss immer in das „Rädchenmenü“ reingehen und dort öffnen klicken.

02.JPG

Auf dem Handy ein überflüssiger schritt, hat hier jemand eine Idee?

  1. Dachte ich, wenn ich abhängig vom Torzustand die Variable ändere (also Tor ist offen, Variable auf Schließen setzten) könnte ich so, zu 99% immer den Richtigne Button im Verhältnis zum Torzustand haben.

Ich habe das ganze mit Ereignissen gemacht, wenn Tor ist offen, setzte Variabel auf Schließen.
Und umgekehrt.

Dummerweise ist das Tor dann un unterbrochen auf und zu gefahren … ???

Dachte das ändern der Variablen hätte keine Auswirkung. Verstehe es leider nicht.

Hat jemand für die 2 Baustellen eine Idee?

Gruß Sven

Bei den Ereignissen gibt es u.a
Variable auf Wert setzen (ändert nur den Wert)
Variabel auf Wert schalten (führt das Aktionsskript aus)
Somit hast du dir mit dem letzteren eine Endlosschleife gebaut.
Michael