Installationshilfe USB-T 868

Nabend :wink:

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter … Nachdem in der Dokumentation nicht viel zu der richtigen Art und Weise der Installation steht und ich hier irgendwie nicht weiter komme, muss ich mal nachfragen!

Hardware: USB-T 868 und RGBW Controlller aus dem IPS Shop, Treiber aus dem Downloadbereich

Treiber installiert, Gerät eingesteckt, Comport (Com 10) wurde erstellt. Reboot ebenfalls ausgeführt …

In IPS:

Instanz RGBW-Stripe erstellt, dazu wurde gleich ein ProJet Gateway installiert. Aber welchen IO benötige ich als übergeordnete Instanz für das Gateway?

Ich kann einen Serial Port erstellen und auch mit Com 10 verbinden, aber ich bekomme dann im Testcenter keine Verbindung zum Controller, der einen Meter neben mir liegt. Also liegts nicht an der Entfernung! Falscher IO ? Alternativ mit Com 8 ausprobiert, auch das geht nicht!

Versuche ich es mit einem SI USBXpress, kommt bereits beim Einrichten die Fehlermeldung:

Could not get device count

Was muss ich also tun … ?

Gruß
Jens

dazu wurde gleich ein ProJet Gateway installiert. Aber welchen IO benötige ich als übergeordnete Instanz für das Gateway?
Deinen Comport.

und dein RGBW mit dem Gateway verbinden und die passende Geräte ID einstellen.!

Deinen Comport

Richtig … meinen Comport … aber als was? Als Serial Port? Hatte ich doch bereits gefragt … einen Comport bietet IPS als Möglichkeit nämlich nicht an :stuck_out_tongue:

Und wenn Serial Port, dann mit den Standardeinstellungen (9600, usw.) ?

Ja, 9600,8,1,N

Das wird doch alles automatisch angelegt.!

Ja vergiss es … ich doof !!.. ich glaub der Tag war einfach zu lang …da liest man sich das mit der richtigen ID 3x in der Doku durch und lässt es letztendlich aber doch auf 1 stehen, weil ich ja intern im USB-T nix geändert habe :rolleyes:

Mit der richtigen ID gehts nun, aber ich bekomme kein dauerhaftes Licht hin.
Setzen im Testcener oder Webfront geht, aber nur für 2 Sekunden, danach kommt eine Fehlermeldung bezgl. Zeitüberschreitung. :confused:

Hast du dazu auch ne Idee ?

Die Stripe zieht übrigens knapp 1 A an 24V und das Netzteil hat 24V / 2,5A (laut Steiner sind 24V kein Problem!)

Jens

danach kommt eine Fehlermeldung bezgl. Zeitüberschreitung

Legs mal ein bischen weiter auseinander.

Moin Rainer

Ich habe jetzt eine Entfernung von Luftlinie ca. 10m und die gleiche Reaktion. Setzen geht, aber nur für ca. 2 Sekunden … dann geht das Licht wieder aus und als Meldung kommt:

Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Scheinbar bekommt der USB-T keine Bestätigung vom Controller !?

:confused::confused:

Gruß
Jens

Wo finde ich die Anleitung denn? Suche schon den ganzen Vormittag um mein USB und EKM Modul zum Laufen zu bekommen…

Ne direkt Anleitung gibts nicht :wink:

Zuerst Treiber installieren:

http://www.ip-symcon.de/downloads/treiber/CP210x_VCP_Win_XP_S2K3_Vista_7.exe

Dann USB einstecken und gucken ob ein neuer Comport auftaucht …

Dann in IPS die passende Instanz für dein EKM anlegen und anpassen.

EKM-868: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Treiber habe ich installiert, neues Gerät gefunden, dann neu gebootet und COM Port 3 zugeordnet. Soweit auch gut.
EKM angelegt, Projet Gateway wurde auch angelegt, Serieller Comport auch zugeordnet…

Aber zum einen leuchtet am USB Modul keine Lampe und auch die Testumgebung vom EKM reagiert nicht…

Muss aber dazu sagen, das ich am EKM noch nichts weiter angeschlossen habe…

Habe ich was übersehen?

Bei mir leuchtet am USB Modul auch nur etwas, wenn gesendet wird.

Richtige ID in der Instanz zugeordnet ?

Ne, er hat noch nix angeschlossen an sein EKM. :confused: :smiley:

Ach so, Bedienungsanleitung :

RGBW: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/rgbw-868/
EKM: http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/ips-868/ekm-868/

Gruß
Bruno

Ähm … dir ist aber schon klar das die ID vom EKM in IPS eingestellt werden muss !? Und in der Config vom EKM dann die IDs der Zähler … :rolleyes:

Und die Links existieren schon im Thread … :rolleyes:

Ach so, dachte ich kann im Test Center schon mal schauen ob die Verbindung geht zwischen EMK und USB Modul geht. :slight_smile:

Gut, dann werde ich wohl warten bis ich den Zähler im Schrank habe.

Aber eine Frage habe ich noch: Bei meinem Zähler ist der S0 Ausgang mit Plus und Minus beschriftet, am EKM steht nix dergleichen. Ist es hier egal wie ich den S0 anschließe…?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :smiley:

Achtung:
Die Eingänge sind nicht galvanisch getrennt - sie dürfen nicht +5V überschreiten. Bei Draufsicht ist die gemeinsame Masse der 4 Eingänge jeweils der rechte Anschluss. An jedem Eingang wurde ein RC-Glied verbaut: 1K als Pull-Up und 100nF an Masse. Ein Schalten z.B. mit einem Reed-Kontakt gegen Masse bewirkt ein Zählimpuls. Die Spannungsversorgung darf 12V= nicht überschreiten. Höhere Spannungen oder eine Verpolung führen zu einer Zerstörung des Gerätes.

Nur einer, der EKM …, hat aber nix gebracht, wird nicht angeschaut … :rolleyes:

Unter Achtung der Anleitung …:eek:

Achtung:
Die Eingänge sind nicht galvanisch getrennt - sie dürfen nicht +5V überschreiten. Bei Draufsicht ist die gemeinsame Masse der 4 Eingänge jeweils der rechte Anschluss. An jedem Eingang wurde ein RC-Glied verbaut: 1K als Pull-Up und 100nF an Masse. Ein Schalten z.B. mit einem Reed-Kontakt gegen Masse bewirkt ein Zählimpuls. Die Spannungsversorgung darf 12V= nicht überschreiten. Höhere Spannungen oder eine Verpolung führen zu einer Zerstörung des Gerätes.

OK, Rainer war schneller

Gruß
Bruno

also hier hatte ich auch schon meine Probleme (die Doku ist echt grausam): wo bitte ist den bei der Draufsicht oben?? Hält man es nämlich falsch rum schliesst man garantiert verpolt an.

So sieht es bei mir aus

Im Bild fehlt nur noch der Hinweis, daß beim schwarzen Aufkleber oben ist. Wenn jemand den Aufkleber braucht … :smiley:

Die Draufsicht ist das, wo die Schrift im Deutsch-üblichen Stil (von links nach rechts und von oben nach unten) lesbar ist. Gut das die Rückseite des Gehäuses nicht bedruckt ist. :smiley:

Ansonsten geht oben rechts die Antenne raus.

Gruß
Bruno

Ein Bild sagt aber i.d.R. mehr aus als 1000 Worte (oder dein Beitrag:D)