Installation Symcon auf Beckhoff CX

Hallo zusammen

Hat schon jemdand versucht Symcon auf einer Beckhoff CX zu installieren?
Erhalte folgende Fehlermeldung.

symcon.JPG

Windows Embedded ist imho offiziell nicht freigegeben für Symcon.
Welches Gerät hast du genau bzw welches Windows Embedded ist da drauf?
Michael

Habe folgnende CX im Einstatz

  • CX5130-0155
  • Windows 10 IoT Enterprise 2016 LTSB 64 bit

Scheint so wie niemand erfahrung damit hat?

Meine einzige Erfahrung mit Windows IoT war nur das nix lief [emoji28]
Wobei ich Symcon nie getestet habe.
Michael

Muss man bei den Embedded Versionen von Windows, nicht wie auch bei MS Windows Terminalservern in einen Art Installationsmodus wechseln, damit an Software vollumfänglich installieren kann?

Hi,
eines meiner Programme läuft auf Beckhoff. Installation ist nur für einen Treiber nötig und funktioniert. Mein Programm muss nicht installiert werden. Im Büro benutze ich LTSC für meinen Entwicklungsrechner und bisher keine Einschränkungen entdeckt. Ich versuche hier mal IPS zu installieren. Install startet will dann aber Lizenz von mir.

Bei Geräten die vielleicht mit CF oder SD-Karten arbeiten wird oft der Unified Write Filter (UWF) standardmäßig aktiviert vielleicht stört der.

Ralf

Nach mir ist es kein Windows CE sondern sollte in vollwärtiges Windows sein.
Den Ansatz von dir Ralf verstehe ich nicht ganz, möchte ja nur Symcon auf der CX installieren.

Hi,
hat schon ein paar Einschränkungen. Bei embedded System wurde früher ein Schreibfilter aktiviert damit Speicherkarten nicht so schnell kaputt geschrieben werden. Für die CF-Karten nehmen die Hersteller ganz schön Geld.

Vielleicht mal in den Eventlogs der Systemverwaltung schauen oder im Windows-Verzeichnis nach Logs suchen.

Ralf

Habt ihr einen Ansatz wie ich symcon auf die CX bringe?
würde etwas Harwarekosten sparen. :wink:

Wenn ich mir dieses Ãœbersicht über Windows 10 IoT Enterprise - Windows IoT | Microsoft Docs ansehe ist doch noch einige Vorarbeit zu machen. Habe es selber noch nicht probiert, wäre mal ein Test für lange Winterabende.

Schritt eins, laufen die Abhänigkeiten (u.a. Visual C++ Runtime Version xyz -> wird hoffentlich irgendwo dokumentiert sein, sowie Bonjour -> theoretisch könnte es auch mit Einschränkungen ohne gehen) auf der Beckhoff?

Wenn das der Fall ist PHP7.4 Thread-Safe 64bit installieren (unabhängig von Symcon) und über das CLI mal ein Testscript erstellen.

Wenn das alles erfolgreich ist, kann man versuchen Symcon zu installieren. Dies würde ich aber eher durch ein kopieren von einem anderen Windows System machen.

Habe nun irgendwie hinbekommen das symcon auf der CX läuft, jedoch habe ich irgendwie noch einen Verbindungs fehler, hat da jemand einen Idee?



Hi,
und was steht im Log wie empfohlen wurde? Problem mit FireWall? Geht connect mit Demo-Lizenz? Das hatte ich damals nie probiert da mir nach 2 Tage klar war das in IPS brauche.

Ralf

Meinst du hier?

Hi,
das meinte ich bei deinen Installationsschwierigkeiten. Jetzt meine ich im Log von Symcon.

Ralf

Wo finde ich dies? in Symcon selber?

Hier habe ich etwas gefunden.

Da steht ja „invalic Licence“. Dann geht auch kein Connect. Was ist denn als Lizenz eingetragen? Sieht man oben rechts in der IP-Symcon Console hiner dem „i“.

Habe die Lizenz angepasst, hat sich jedoch nicht viel verändert, kann es sein das dieser Connect fehler mit der fehlenden Internetverbindung zusammen hängt?