Info für HJH

Meine Lieblingsmarke ist der 16 Jahre alte Lagavulin. Ist ein Islaywhisky. Stark torfig und ein mega langer Abgang. Leider ist meine Flasche alle.:frowning: Muß dringend Nachschub holen.

wo gibt´s denn den zu kaufen?
(ernsthaft jetzt :))
Gruß

Guter Geschmack ! :slight_smile:

Für meinen „täglich Torf“ genieße ich gern den 10 jährigen Laphroiag, auch mal einen 12 jährigen Bowmore oder nen schönen Oban.

Mein Lagavulin ist auch alle. Aber ich habe da noch ein Regal voll mit Alternativen. Empfehle z.B. mal einen Cragganmore ;).

Ich finde nach einem stressigen Bürotag gibt es fast nichts schöneres als ein Glas Whisky und wenn es die Zeit erlaubt eine Zigarre. Am liebsten eine Partagas No 5.

P.S. den Whisky kaufe ich im Selgros.

Hallo Thomas,

hoch interessant, was ich da erfahre: für Zigarren bist Du auch zugänglich. :slight_smile:

Ich habe mich in letzter Zeit (leider) stark eingeschränkt. Bei den Zigarren ist mir die AVO XO Maestoso und die Romeo y Julieta Millefleur (wegen des unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis) geblieben. Für eine Havana ist die Millefleur schon als „billig“ zu bezeichnen.

Beim Whisky hast Du ja wirklich ins Extreme gegriffen :rolleyes:. Mir ist der Lagavulin dann doch zu gewöhnungsbedürftig.
Aber einen Talisker (besonders die Destiller’s Edition) kann ich nicht verschmähen. Es gibt keinen mit längerem Abgang.
Wenn ich mal einen rauchigeren Whisky mag, dann ist es ein Ardbeg 10 oder eine Laphroaig 10.

Eingekauft wird [b]hier[/b]. Das Angebot ist wohl kaum zu übertreffen und die Preise nur schwer zu unterbieten und ich kann zur Not selbst hinfahren.

Zum Wohl
HJH

Schon interessant, wer sich hier als Whisky-Genießer outed :).

Ich nehme auch gern mal einen Laphroaig, Talisker oder Royal Lochnagar (das war die erste Distillery, die ich besichtigt habe).

Für den Single Malt Trinker evtl ein wenig gewöhnungsbedürftig, geschmacklich aber der Knaller :

[b]Black Bottle[/b]

Das ist ein Blended, der Whiskeys aller 7 Islays Brennereien beinhaltet.

Für jemanden der sonst nur „pures“ von der Insel trinkt eine absolut geile Alternative… für den Stammtisch auch immer ein Klasse provokatives Argument gegen das „Blended schmecken doch nicht !“ einheitsgesabbel !m:D

Whisky Black Bottle 10 Jahre

Okay… Dann will ich auch…

Single Malt. Lieber Highland, Spyeside way - eher weniger torfig. Ich mag zwar ein gewisses Torfaroma aber nicht zu streng.

Also für Alltags reicht vollkommen der 12 jährige Glenfiddich oder der Glenmorangie (beide eher mild). Das war sozusagen meine Einstiegsdroge, von der ich bis heute nicht lassen kann. Die paar Extraeuros fürs Madeira Fass beim Glenmorangie, behaupte ich, lohnen sich aber. Ich liebe auch die milden irischen. Tullamore Dew ganz vorne weg. In Dublin habe ich aber auch den Jameson kennen und schätzen gelernt. Destille besichtigen lohnt! Wenn man sie denn irgendwann mal gefunden hat… Was ich bemerkenswert fand: Die Iren selbst trinken kaum Wiskey.

Ich kenne Lagavulin. Der ist sicher einer der besseren - mir etwas zu torfig - kommt jedoch mit einen Tamnavulin nicht mit. Dort wurde die Destille geschlossen. Die „Reste“ reichen zwar noch einige Jahre aber werden mittlerweile zu horrenden Preisen gehandelt. Beim Ardbeg steht mir der Holzkohlegeschmack zu sehr im Vordergrund. Das mag ich nicht so. Überhaupt sind Isle-Whiskys nicht so mein Fall.

Als Geheimtip haben ich mit „meinen Jungs“ den 10 Jährigen Springbank herausgefunden. Volles Aroma trotz seines jungen Alters. Etwas rauchig, leicht torfig. Da ihn kaum einer kennt kann man ihn, trotz des vergleichsweise günstigen Preises (30 Euro Klasse), als „kleines Highlight des Abends“ anbieten. Man schmeckt aber schon die geographische Nähe zu Islay heraus… :wink:

Die Blackbottle wird den Sprung in mein Barfach vermutlich nicht schaffen. :wink:

Gruß,

Toni

BTW: Ich mag, als Nichtraucher, auch mal ne Zigarre dazu. Bin da aber vollkomen hilflos und brauche immer jemanden dabei, der das organisiert :wink:

Also nach den Beiträgen hier hab ich die nächsten Wochen ganz schön was zu testen…:smiley:

mhh, scheinbar nirgends in DE… :rolleyes:

Lagavulin 16 Jahre, Single Malt Whisky :wink:

Toni

Danke Toni. Mein Schwiegervater hat gefallen an torfigem Whiskey gefunden… (als Geburtstagsgeschenk gern genommen)

Die sind aber schwer ausfindig zu machen.
Infos von Kennern sind dann sehr hilfreich.

Gruß

Wer es etwas milder mag:
Whisky Auchentoshan Select

relativ günstig und als Einstiegsdroge geeignet. Ansonsten würde ich auch den 16jährigen Lagavulin bevorzugen :slight_smile:

Gruß
Klaus

Zitronengras ? Leichte Süße ?

Klingt nach Frühstückswhiskey á la Glenmorangie…

Zum Frühstück trink ich dann doch lieber Kaffee :smiley:

Die formulierung ist schon falsch. Du fängst am besten mit dem wieder an wo du mit aufgehört hast. Also Salzstangen, Guinnes und Jameson - ein solides Irisches Frühstück :wink:

Toni

Zu meinem Whisky nehme ich ein Glas und sonst nichts! :rolleyes:

Guinnes schmeckt mir nur in Irland. Wenn ich es dann mal wieder zu Hause probiere, weiß ich nicht warum ich es da so gern mag.

Hallo,

kann einer von Euch das ganze mal im ersten Post zusammenfassen, so als Quintessenz fuer einen Unbedarften?

Vor lauter unterschiedlichen Marken sieht man ja jetzt gar nicht mehr durch :smiley:

Wenn Du die alle durchprobiert hast siehst Du erst recht nicht mehr durch!