Info für HJH

Hallo,

das glaub ich Dir aufs Wort, da bin ich dann aber auch einiges an Euronen aermer.

Ging mir auch so. Hab lange recherchiert. Es wird in Deutschland fast immer vollkommen falsch gezapft und kommt schon schal ins Glas. Guinnes Draught aus der Dose, Eiskalt (10-12 Stunden im Kühlschrank bei 5-6°) aus nem stilechten Pint. Das kommt meinen Erfahrungen in Irland schon ziemlich nah… Auf garkeinen Fall Stout kaufen. Das ist ein anderes Bier der selben Brauerei!

Aber das deutsche Rezept ist auch leicht anders als für deren heimischen Markt. Das hab ich in der Brauerei St. James Gate erfahren. Man bekommt aber die originalen Dosen (oben mit beigem Rand, englischer Aufdruck) auch über ebay.

Toni

@Torro: Kostet zwar was, dafür kommst Du aber wenigstens nicht auf die Idee Dein Geld für etwas so unnützes wie eine Hausautomatisierung auszugeben. Angeblich gibt es im Internet ganze Foren zur Suchtauslebung… :rolleyes:

Für den Einstieg habe ich damals die Empfehlung zum Talisker und zum Lagavulin bekommen. Habe mir das ganze damals zu den sechs Whiskeys aus der Classic Malts of Scotland Collection erweitert. Das wären Lagavulin (16J), Talisker (10J), Cragganmore (12J), Dalwhinnie (15J), Oban (14J) und Glenkinchie (10J). Das ist zwar auch eine Frage des Marketings, bildet aber unterschiedliche Regionen und Geschmacksrichtungen gut ab und ist vor allem vor Ort auch kaufbar. Habe die Anschaffung nicht bereut und hier im Thread wurden ja auch so einige aus der Sammlung genannt. Dazu sollte sich dann aber noch ein Ire, z.B. ein Bushmills(10J), gesellen.
Eine andere Möglichkeit zum Kennenlernen wäre noch der Besuch eines Tastings. Hier in Lübeck bietet das z.B. ein Zigarren/Whiskey/Rum-Geschäft über die VHS an.