Indoor Windmesser

Ach Rainer, du Spassverderber:( … (nee ist schon klar, deshalb versuchte ich ja alles Weitere OT zu halten…) … aber so getrennt, wundert sich die „Nachwelt“.
Hier gings los.

Off Topic:

Gibts eigentlich auch einen „Indoor Wind- und Regenmesser“?:confused:

Ich gockel mir gerade die Finger danach wund:D

also an einem Indoor-Windmesser hätte ich reges interesse (bisher auch nix gefunden), Regen kommt bei mir indoor eher selten vor (ausser täglich im Bad).

Na ich aber auch! So könnte ich die Fensteröffnung steuern, dass es mir bei der Nachtabkühlung nicht jedesmal die Akten vom Tisch bläst… :rolleyes:
Back to Topic?!:slight_smile:

ich lach mich tot: genau das ist auch mein Problem (wobei es mir nicht um meine Akten sondern vielmehr um meinen A**** geht). Vielleicht sollten wir hier mal einen Engeneering-Thread ausmachen und Ideen sammeln wie man sowas elegant, unauffällig und mit wenig Aufwand zuverlässig detektieren kann…

Die Moderatoren mögen mir verzeihen!

Ja den Raum habe ich dabei bisher garnicht weiter in meiner Theorie betrachtet.
Danke für den Hinweis… aber es ging mir ja eher um die Nachtauskühlung und da wird dieser Ort eher weniger benutzt. Bei vorausgesagter Orkanstärke würde ich dann sowieso mal schnell in’n Baumarkt fahren und nach entsprechenden Haltegriffen fragen…

Oh Jungs, jetzt zerpflüggt doch diesen Thread nicht auch schon wieder. Ich schieb euch wieder ins OFF Topic. :confused:

sorry Rainer :wink: das ist zwar OT, ich mein es aber ernst!

@nancilla: nee, das WC meine ich nicht sondern das Schlafzimmer. Ich hab mir nun schon einen kleinen Enocean-Taster ans Bett geklebt um Nachts per Winmatic im Tiefschlaf die Fenster schließen zu können - wenn es mal wieder zieht wie Hechtsuppe. Ich grübel hier schon seit Wochen wie man das automatisieren könnte. Ich meine, Wettervorhersagen lassen sich hier nicht nutzen - das muß vor Ort gemessen werden. Aber wie?

OK, dann haben wir uns falsch verstanden und ich bin noch nicht verrückt genug:confused::o …sry, sry, sry :eek:

Feigling!
:smiley:

@Raketenschnecke

Meinst du den „Ernst“ Groß, oder klein geschrieben?:smiley: Sind wir nicht alle ein bisschen…

Wo wir gerade bei Verrückt sind, da hätte ich ne Idee (aber mit dem Schlafen wirds dann nix mehr)

Man nehme so ein „Windspiel“, welches bei Windzug Töne macht (meist mit Metallrohren) und ein Mikrofon. Hänge das Windspiel ins Fenster und messe die Töne per Mikrofon, wenn es über einen gewissen Pegel hinaus geht müssen die Fenster zu :smiley:

Achja, noch benötigt: Ohropax :stuck_out_tongue:

P.S.: Solltest du starker Schnarcher sein schont es auch deine Nachbarn :wink:

sorry, klein natürlich:D

@Hagbard: schon mal ein interessanter Ansatz. Die Akustik von so nem Teil abschalten, einen FS20-Erschütterungssensor dann uns schon hat man seinen Indoor.Zugluft-Detektor… nur mal so ins Bierglas gedacht…

Aber genau solche Ideen will ich hören. Profis nennen sowas „Brtainstorming“, Amateure lachen drüber.

Wenn ich aus meinem SixSigma-Nähkästchen plaudere erzähle ich gern von der Erfindung der industriellen Walnus-Knack-und-Entkernmaschine: das hat genau so angefangen.

du wirst lachen, aber mit solchen Problemen kämpfen wohl mehrere… ich hab zwar keine Winmatic, aber ein Script, was ein „unkontrolliertes“ Öffnen/Schliessen meiner Fenster meldet, weil bei Windzug hauen die Dinger bei uns immer auf/zu. Soll noch einer sagen das wäre alles nur „Spinnerei“ :wink:

die haben alle keine Ahnung!

OK, dann ist RWN’s Stich auch leider berechtigt… macht zwar den Spassfaktor kaputt… aber man sollte sich weiter mit dem Thema „Indoor-Zugluft“ befassen:D
Sensoren dafür sind mir bis auf Weiteres unbekannt… Zum Wohl!

Nur so ne Idee:
Warum nicht sowas wie ein Windspiel bauen.
Ein Metall-Pendel hängt an einem leitenden Faden/Draht und ist dauerbestromt (müsste doch eigentlich bespannt heissen… naja egal!).
Drum herum ist ein größerer Metallring und wenn das Pendel diesen Ring berührt wird der Stromkreis geschlossen was man mit fast allen mir bekannten Techniken (1-Wire, Enocean, …) erfassen kann.

Wenn man als Pendel jetzt noch einen Stab nimmt kann man durch die Höhe des Ringes die Windgeschwindigkeit festlegen bei welcher ausgelöst wird.

Evtl. muss man halt schauen ob der Stromkreis lang genug geschlossen ist um ihn auszuwerten oder wie man das genau macht.

Quasi ein intelligentes Windspiel (fast) ohne Lärm.

LG
Nicolai

hey nancilla (warum denke ich dabei immer an Chinchilla??:eek:),

gaaaanz entspannt, ich muss dabei auch lachen (ich meine diesen Thread, obwohl ich es andererseits ernst meine :wink:

Wenn sich jetzt noch ein paar ideen sammeln - die von grind ist auch nicht schlecht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das am Ende was Brauchbares rauskommt:)

Chinchilla wäre mir jetzt zu kuschelig…:wink:
Aber du warst doch auch schonmal Rack-Enten-Schneke… oder so ähnlich:D

Der Nickname hatte seine Bedeutung und das Avatar auch …http://www.ip-symcon.de/forum/f29/avatare-nicks-board-10714/

ganz kurzes Feedback (ich sehe Rainer schon wieder den OT-BaseBall-Schläger schwingen): coole Nummer das (wer hat das eigentlich verzapft?), darüber lach ich micht heute noch jedesmal tot :smiley:

Aber den erwähnten Thread kannte ich noch gar nicht - habs eben mal angelesen- sehr interessant&lesenswert (so ein bischen OT bildet durchaus), macht Lust auf sehr viel mehr. Meine Finger zucken schon :smiley:

have a nice day:loveips:

Naja, da dieser thread eh schon im OT steht, sollte das nich weiter dramatisch werden:)

coole Nummer das (wer hat das eigentlich verzapft?), darüber lach ich micht heute noch jedesmal tot :smiley:

Ich glaube das kam aus einem „neutralen Land südlich von D“, oder war es doch aus A…:confused:
Muss mal danach suchen… vielleicht finde ich es wieder.

Edit:

Habs gefunden…:stuck_out_tongue:
Link