Indoor Windmesser

jetzt ist aber gut, ich kringel mich schon wieder vor lachen… vielleicht wieil ich mich gerade frage wie das wohl ein Amerikaner aussprechen würde:D:D:D

Wenn es hier wieder Richtung, hoffentlich ernst gemeinter, Zugluft geht.
Habe da eine Idee die als Denkanstoss dienen soll…
…die Autos haben doch einen Luftmengenmesser, diese funktionieren wohl nach dem Prinziep eines erwärmten Drahtes der durch den Luftzug abgekühlt wird. Dadurch hat er einen bestimmten Widerstandswert der gemessen werden muss. Der Rest —> IPS.

Evt. ein Weg und viel Spass beim weitergrübeln.

Gruß

Jan

Hi Jan,

auch wenn ich hier manchmal heftiger schmunzeln muß: ich meine es absolut ernst. und Deinen Denksnstoß finde ich richtig interessant: keine Mechanik (die kaputt gehen kann), kleine Baugröße - damit unauffällig - braucht nur dauerhaft Strom -> wäre da wo ich es platzieren würde nicht unbedingt ein Problem.
Finde ich sehr interessant!

Brauchst aber auch nen Temperatur-Sensor zusätzlich, da die Lufttemperatur zusammen mit dem Luftstrom für die Abkühlung zuständig ist, deswegen hat jeder Luftmengenmesser im Auto auch einen Sensor (schön per OBD2 auszulesen).

Da komm ich zur nächsten (idiotischen) Idee, IPS im Auto :smiley:
OBD-2 und andere Sachen könnte man da auch schön einbinden.

Hihi, auch wenn das hier OffTopic sein soll, ich verfolge das Thema auch.

Das könnte die richtige Idee sein… Siehe auch:

Thermische Anemometrie

edit: und hier http://shop.moderndevice.com/products/wind-sensor

Grüße

Andreas

arrrg, nun dachte ich schon einen tollen Sensorgefunden zu haben und muss deinen Post-Edit lesen, Andreas:

sieht ziemlich gut aus, wäre momentan mein Favorit. Schau ich mir mal genauer an (und ob man das Teil irgendwie mit ner HM-Komponente verheiaten kann zwecks Funkübertragung an IPS)

Habe den Thread mal überflogen… wurde schon eine Lichtschranke vorgeschlagen? Gibt’s ja auch in ganz klein. Nur so als Denkanstoß… wenn die Gardine flattert (oder ein kleiner Papierschnipsel oder oder…)… so würde ich das glaub’ ich machen. Sick Lichtschranken gibt’s in der Bucht teilweise für 1 Euro.

Die liefert dann genau zwei „Messwerte“ … 1 oder 0. :slight_smile:

:slight_smile: ja schon klar (…) aber vielleicht hast du recht, zu schwierig eine fixe „Windstärke“ festzulegen. Nevermind!

jiepp, sehe ich auch so: ich hab Lamellenvorhänge - da ließe sich das recht einfach realisieren. Aber 1. wie nancilla schreibt: digitale boolsche Signalausgabe, 2. kannst Du den Schwellwert nur mechanisch justieren (nicht aus IPS heraus). da gefällt mir das Thermo-Anemometer deutlich besser.

Dennoch: wir sind im Brainstorm-Mode, da ist jede Idee erlaubt;)

Brainstorming (habe nochmals drüber nachgesinnt)… man könnte auch mehrere Lichtschranken in Reihe verbauen um so einen grob abgestuften Wert zu erhalten, aber mit der Justierung sehe ich da wirklich Probleme und welche Auswirkung hätte solch Aufbau für den WAF :confused:… dann doch lieber was Fertiges;):smiley: