Individuelle Heizungssteuerung per IPS

Ich habe eine Frage zu diesem Themenkomplex: Kann ich meine Home Matic über IPS in den Urlaubs- oder Party-Modus schalten und wenn ja, wie geht das?

Ich hatte bisher aufwendige Scripte programmiert, die die Temperatur jeweils in den Räumen um minus 3 Grad abseken, wenn man nicht Zuhause ist, aber das funktioniert nicht gut, insb. wenn man länger weg ist und die das Programm der Heizungsthermostats weiter läuft…

Das geht wohl leider nicht. Auch in der CCU geht das nur über die Konfiguration des Gerätes.

Ich hab das bei mir jetzt so gelöst (aber bei Fußbodenheizung) dass ich im Skript erst mal die Solltemperatur des Regler hole, dann prüfe ob andere Bedingungen gelten (z.B. Urlaub) hole mir dann die für diese Bedingung die im IPS eingestellte Solltemperatur und richte mich dann danach.

das geht definitiv nicht, leider. Die Arbeitsmodi der WT’s lassen sich nicht remote per Befehl ändern.

ich habe auch diesen Ansatz gewählt, das funktioniert ganz gut. Du mußt halt nur die Änderung der WT-Solltemperatur überwachen. Wenn diese sich (durch das WT-Programmgesteuert) ändert überschreibst Du das mit dem gewünschten Wert.

Das ist wirklich das größte Manko und das loggen der Sollwerte geht auch nur bescheiden, weil er nur Änderungen meldet und das bei mir (jedenfalls noch ohne CCU) nicht wirklich 100% zuverlässig war.Das Thema hatten wir ja schon mal.
Ziel war es bei mir, die Wochendaten des Wandthermostaten regelmäßig abzugleichen um bei Eingriffen immer den Rücksprung zu schaffen.

Da muss ich vielleicht noch mal ran.

Verstehe die Problematik irgendwie nicht.

Ich hab meine Regler im Automatik Modus mit den eingestellten Zeiten und Sollwerten. Ich prüfe alle 10 Minuten den Sollwert (bei einer FBH nicht öfter nötig) und in der gleichen Funktion noch ob ggf. andere Bedingungen Vorrang haben. Wenn ja gebe ich nicht die SollTemp des Reglers zurück sondern die ermittelte.

Beispiel: Ich hab zwei Kinderzimmer, die nur selten genuztz werden. Der Regler steht auf Auto. Für jedes Zimmer hab ich ein Flag „Kind anwesend“ und eine Temperatur wenn „nicht anwesend“. Jetzt hole ich die Solltemp vom Regler, prüfe ob das Flag gesetzt ist und wenn ja nutze ich nicht die Temp des Reglers sonder die aus dem IPS.

Diese Temp nutze ich dann zur Regelung.

Wieso sollte ich die Wochenzeiten noch mal zusätzlich im ISP haben? :confused:

Ich Deine Vorgehensweise auch nicht wirklich. Eine Fußbodenheizung mit im Zimmer anwesend zu steuern wundert mich schon etwas. Ne normale Heizung ist schon träge aber ne FBH. :smiley:

Aber zu mir. Ich habe unterschiedliche Schaltzeiten und unterschiedliche Themperaturen im Wandthermostaten hinterlegt und auch auf Auto gestellt. Wenn ich nun eine Änderung über IPS einbringe und mir das Soll zum Veränderungszeitpunkt merke reicht das nicht zwingend aus.
Im Zeitraum der Veränderung könnte ja eine Schaltzeit liegt und beim Rücksprung wäre mir das neue Soll unbekannt, weil es nicht in IPS steht. Dann muss ich bis zur nächsten Schaltzeit warten, dass es wieder passt.
Und das kann im worst case dumm sein, wenn ich dann z.B. das Schlafzimmer nachts mit 20 Grad bestücke.

Aber während ich das hier schreibe kommt mir ne Idee.
Wenn ich mit IPS den Wandthermostaten übersteuere, sollte ich dennoch die Schaltvorgänge des Wandthermostaten registrieren können und könnte reagieren. Erst alten gespeicherten Rücksprung-Soll mit neuem Soll vom Wandthermostat überschreiben und dann wieder mit IPS weiter übersteuern.
Sollte gehen. Muss ich testen.

Danke, dass Du mich indirekt gezwungen hast, nochmal meine IPS-Logik zu überdenken.

Sorry, war vielleicht etwas falsch beschrieben. Meine Kinder kommen nur alle 2 Wochen am Wochenende und da kann ich dann im Webfront einstellen ob sie bei mir sind oder nicht. Wenn ja, läuft die Heizung normal im Auto Modus. Wenn nein geht sie auf Absenkbetrieb für das jeweilige Zimmer.

Aber ich steuere ja auch meine Stellantriebe über IPS nicht über die Raumfühler. Die Fühler sind daher nur Lieferant für Sollwert (bei Automatik Modus) und Istwert.

Musst du ja auch nicht, das mag vielleicht daran liegen das jeder seine eigenen Umgebungsbedingungen hat und demzufolge andere Ansprüche an seine Heizungssteuerung ableitet. Ich meine das sollte jeder User für sich entscheiden dürfen…

Ja logisch soll das jeder machen wie er mag!

Ich verstehe die Logik dahinter nur nicht und vielleicht hab ich ja was bei meinem System übersehen. Daher frage ich!

Wieso Du nach meiner ausführlichen Erläuterung immer noch Präsens verwendest, erschließt sich mir nicht ganz. :rolleyes:

Neben meiner bisherigen Darstellung könnte man die Daten ja auch für die Darstellung im WebFront verwenden, um nur mal eine weitere Möglichkeit zu nennen.

Also ich hab mir das Ganze noch mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe machst Du doch auch nichts anderes als ich. Nur dass Du die Temp in den Raumthermostaten überträgst und ich die Auswertung in IPS mache

Alles wird gut.
Ich setze meine neue Idee mal intern um. IPS ist so ein schönes Spielzeug für Männer. :stuck_out_tongue:

Danke für die regen und schnellen Rückmeldungen! Das ist aber wirklich schwach!!! Mit der billigeren FS20 / FHT80b konnte man über IPS in den Urlaubs-Modus umschalten… :mad:

Liegt das an IPS oder an HM?

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Macht es dann ggf. mehr Sinn, gleich die gesamte Heizungssteuerung über den „Cent“ Modus des WT, d.h. über IPS zu steuern?

HM

Dazu findest Du ausreichende Diskussionen hier im Forum. Meine eigene Meinung dazu. Ich stelle auf Auto und kann trotzdem mit IPS steuern. Der Vorteil ist der, dass IPS ausfallen kann und elles läuft weiter.