Individuelle Heizungssteuerung per IPS

Hallo,

ich habe letzten Winter mit Homematic begonnen und seit der Preissenkung einige Dinge ergänzt. Nun wollte ich so langsam den Luxus in die Bedienung bringen und entschied mich nun für IPS (aufgrund diverser autarker Systeme, die ich verbinden möchte) ohne CCU (ich hab nen Server)

Ich dachte bei der Heizungsregelung an verschiedene Zeit- und Temperaturprogramme, Urlaubs- Abwesenheitsprogrammen, unterschieden nach der Räumlichkeit. Also eigentlich Standard.
Neben dem Standard sollte auch eine bequeme Eingriffsmöglichkeit bestehen. Z.B. Ich kann der Soft mit einem Klick (Touchscreen in Planung) sagen, dass ich jetzt außerhalb der Regelzeit 8 Stunden aus dem Haus sein werde und die Temps werden runter und wenn ich zurück bin wieder hochgeregelt.

Also ein fertiges Modul habe ich nicht gefunden und mit fertigen Scripts werde ich auch nicht erschlagen. :rolleyes:

Ähmm, muß da jeder Nutzer sein eigenes Rad immer wieder neu erfinden oder habe ich nur noch nicht richtig geschaut?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar und fertige Scriptbeispiele sind willkommen. Bisher fand ich nur Codeschnipsel für spezielle Probleme.

Bin gespannt

Hallo,
mit meiner Homematic steuere ich meine Heizung mit Profilen, Abwesenheit, Jahreszeit, Uhrzeiten, etc. nicht, da ich das erfolgreich seit Jahren mit meinen „alten“ FHTs mache, aber das Stichwort lautet: sFHTs . Ist schon ein paar Jahre „alt“, aber wurde wohl auch schon auf die Homematic umgebaut, siehe z.B. hier:
http://www.ip-symcon.de/forum/f50/heizungssteuerung-homematic-6893/#post64639

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise ja weiter?

Gruß
Olaf

Danke für den Hinweis.

Darüber bin ich bei der Suche auch gestolpert aber ich kannte die Grundlage SFHTs nicht und konnte es nicht einschätzen. Also lohnt sich das Befassen mit dem Script.

Die Verwunderung bleibt, denn außerhalb IPS findet man Dutzende Scripts für die Homematic, die sich genau mit der Thematik befassen.

Bin dann mal gespannt, was sich hinter „IPS-Heizungs-Modul“ verbergen soll. :wink:

BTW: Hast Du IPS auf dem H340 laufen und wenn ja, wie visualisierst Du IPS i.V.m. dem Server.

Gruß

Hallo

Auf jeden Fall. Bei mir läuft es seit 2-3-4 Jahren und sorgt dafür, das morgens das Bad und abends das Wohnzimmer warm ist.

Für mich kam die Homematic zu spät, da hatte ich schon FHT, und ganz entscheidend: Bis zu diesem Sommer war sie unverschämt teuer.
Ich habe jetzt erst damit angefangen meine Rollläden zu steuern…

Ja, läuft auf dem H340. Wie visualisieren? Webfront.
Und auf IPS greife ich über die Konsole von meinem Windows PC zu, wenns an Geräte und Programme geht.
Wenn ich in den Settings der Heizungssteuerung mit sFHTs geht, kann ich die Textdatei mit den Zeit-/Temperaturvorgaben im Texteditor bearbeiten. Aber grundsätzlich will ich da gar nicht (mehr) so viel dran rumgucken oder konfigurieren, denn es läuft und tut Dinge um die ich mich nicht kümmern will.

Gruß
Olaf

Hallo

morgens das Bad … warm ist.

Ganz entscheidend für den WAF. :smiley: Ich verstehe.

Für mich kam die Homematic zu spät, da hatte ich schon FHT

Ich hatte schon länger ein Auge auf die Szene aber die Problemchen mit FHT hielten mich ab. Dann kam HomeMatic (mit anderen Problemchen) und ich investierte in die Einzelraumregelung Heizung. Anfangs durch Eingriffe an den Wandthermostaten und dann per USB-Adapter zentral. Nachdem man nun auf eine CCU verzichten kann (darauf wartete ich) per LAN-Adapter mittels IPS (im Entstehen).
Dazu kommen noch diverse Sachen mit 1-wire und AVR-Net-IO und Co, die ich einbinden möchte.

Ja, läuft auf dem H340. Wie visualisieren? Webfront.

Ok, mein H340 läuft momentan noch nicht 24/7 und ich überlege an einem Shuttle X50V2 o.ä., der IPS und die Visualisierung übernehmen soll.
Dachte auch schon an Touchpanels von Elo am H340 aber die brauchen so um die 30W und dazu der Server, so dass ich eher zu dem X50V2 tendiere.

Getestet habe ich erst WebFront aber ich schaue mir auch die andere Lösung mal an.
Eingreifen möchte ich in die Regelung auch nicht langfristig aber ich stehe auf flexible Lösungen.
Bin also gespannt.

Danke für Deine Info.

Hi,

Ich habe gestern das Skript analysiert und gestern in einer Nachtaktion auf meine Bedürfnisse angepasst und installiert. Läuft.

Das Skript ist ja ok, aber irgendwie fühle ich in die Steinzeit der Informatik zurückversetzt. Eine Textdatei jedesmal zu ändern, um die Steuerung anzupassen ist nicht wirklich das, was ich unter komfortabel verstehe.
Da gibt es viel zu tun. :rolleyes:

In dem Zusammenhang fiel mir auf, dass ich gar keine Möglichkeit gesehen habe, der HomeMatic beizubringen, dass es verschiedene Absenktemperaturen je Schaltkontakt (Fenster offen usw.) geben kann.
Ist ja komisch, denn über die HomeMatik-Konfig kann ich da ja entsprechende Parameter an den Wandthermostat übergeben. Aber über IPS zur Verfügung gestellte Variablen finde ich da nix.
Muss man wohl alles selbst lösen, oder?

Nachtrag: Kann mir mal jemand, der das Skript nutzt, das „_wope“ erläutern? Den Code verstehe ich aber nicht den Sinn. Wer oder was setzt die Variable und warum?


// loop here : for every aktor in array : setTemp(Aktor, argument);
$junk = 1;
foreach($aktor as $key => $value){
   if ($use_sollwert) {
      echo("OVERRULED BY use_sollwert");
      $value["soll"]= $sollwert;
   }
   if (GetValueBoolean($key."_wope")) {continue;}
   SetValueFloat($key."_soll",floatval($value["soll"]));
   if ($debug) echo("FHT temp for '$key"."_soll' set to '".$value["soll"]."' !!
");

Hallo,

Da hast Du wohl recht… Habe mir aber auch noch nicht die Mühe gemacht das zu ändern… ein Gedanke: Verschiedene Textdateien erstellen, für jeden Regler, für verschiedene Anlässe, Zeiträume. Aber in absehbarer Zeit werde ich das wohl nicht angehen…

Ich denke, das kommt von der FHT. Die haben für die Fenstersensoren eine voreinstellbare Fenster-auf-Temperatur, ich glaube standardmäßig 8°C. Also wenn der Fenstersensor (der nur mit dem FHT „verbunden“ ist) sagt, ein Fenster ist auf. Dann macht der FHT Sender das ohne IPS oder so.

Hallo,

mittlerweile bin ich wieder in der Denkphase, was am schnellsten umzusetzen wäre und mir geeigneter erscheint. Übergangsweise sehe ich die einfachste Lösung darin, dass ich die Zeiten völlig dem Wandthermostaten überlasse und ihn auf Auto stehen lasse (Sicherheit für Ausfälle IPS) und Ihm ausschließlich die Temperaturen je nach Bedarf einstreue (Auch z.B. die Absenktemp bei Fenster auf). Und zwar über ne benutzbare Oberfläche.

Das kann ich ja auch bequem mitten (und ohne Rücksicht) im Zeitzyklus machen. Aber ich denke noch darauf rum.

In der Sache mit _wope hast Du keine Ahnung?

Vom Ausdruck dachte ich, dass es sich um den Beginn einer Implemetierung der Fenster_offen Funktion halten könnte _wope ?= windows open. Da könnte auch dazu passen, was Du zu FHT schreibst, weil die Abfrage ja ein Setzen der Temp verhindert, wenn _wope true ist. :rolleyes:

Hallo,

Wieso Steinzeit der Informatik? Einen anderen Weg um Variablen „permanent“ zu speichern gibt es nicht wirklich. Ich fand GGGs Lösung echt gut. Oder verstehe ich dich falsch und Du meinst das Interface zum editieren? Das ist dann aber halt nur eine Oberfläche darüber, die fehlt.

Ich hatte mir damals eine Oberfläche dazu auf meinem Web portal gebaut (hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f7/sfhts-super-fht-script-1299/index2.html#post9286). Die liest einfach die Datei und zeigt es besser an und erlaubt auch einfaches editieren. Ich denke, so etwas war auch mal geplant fur die Webfront? Ich benutze die Webfront nicht und habe das daher nicht verfolgt.

Ich habe meine FHTs inzwischen verkauft aber steige gerade auf HM um und werde das alles auch wohl wieder implemntieren müssen.

Gruss,

Zapp

Also mir ging es nicht darum, dass die Werte alle in einer ini-Datei stehen (wobei ich, wenn sowieso ne Datenbank läuft, ne ini eher als Basiskonf nutzen würde). Aber ich finde den Ansatz nicht wirklich optimal gewählt. Ich finde es immer fatal, wenn man eine Software aufsetzt und hinterher eine Oberfläche drüberbastelt. (

IMHO sollte eine Anwendung genau anders rum funktionieren. Erst stelle ich mir vor, wie sich etwas gut bedienen läßt und dann, wie ich das intern umsetze. Und genau im ersten Schritt liegt m.E. die Herausforderung.

Ich mache mir noch Gedanke, wie ich das für mich umsetze. Es wird wohl in Richtung Serviceoberfläche gehen und eine Oberfläche für den Normalnutzer.
Diese soll einfach und übersichtlich sein. So in Richtung Button „Hausverlassen“ mit Stundenauswahl und einer Logik, die entsprechend reagiert. Je nach Ausbau des HM-Systems auch den Rest mit einbezogen). Oder Partyknopf, der z.B. dann fragt, was wie geplant wird oder so was auch für Krankheit (Frau wird im Winter krank und fährt nach Hause.). Das ist nur mal ins Blaue rein gedacht.
Es muß halt auch Frau und Kinder überzeugen, sonst macht das keinen Sinn.
(Dies ja nur, um die Haushaltsmittel und die Zeit, die investiert wurde, zu rechtfertigen. Eigentlich ist es gut, wenn es im Winter warm ist. :smiley: Aber ich bin halt Technikfreak und der Sinn liegt eher in den vielen Möglichkeiten, die mich immer fasziniert haben.)

Der grafische Ansatz mit den Farben deines Links ist ja schon ne schöne Verbesserung, wobei machmal weniger mehr ist.

Da ich mich auch gerade anfange mit der Heizungssteuerung via HM zu befassen, bist du schon weiter mit deinen Gedanken dazu?

Bzw. kann mir einer sagen wie ich konkret das Skript einbinde und was zwingend konfiguriert werden muss und wo? Auf den ersten Blick werde ich nicht wirklich schlau draus…

Gruss,
Christian

Momentan habe ich viele Baustellen, so dass ich erstmal die HM autark auf Auto laufen lassen und die speziellen Änderungen streue ich dann per Script ein.

Hast Du Dich mal mit dem Skript befasst. Eigentlich ist es sehr gut kommentiert, so dass ich nicht wirklich Probleme hatte, es zum Laufen zu bringen. Ist jetzt ja schon ein paar Wochen her aber welche Probleme hast Du denn damit?

Autark auf Auto heisst du hast am HM-CC-TC die Tages/Wochenzeiten programmiert und setz dann nur die Wunschtemperatur SETPOINT via Skript hoch? Dann verlässt er aber den Auto Modus oder?

Über das Skript habe ich schonmal drüber geschaut, aber irgendwie fehlt mir im Moment schlichtweg die Idee wie es einzubinden ist, als periodisches Ereigniss oder wie? Vielleicht steh ich auch wirklich einfach auf dem Schlauch.

Gruss,
Christian

Nein, es bleibt immer auf Auto. Wenn Du mir ne Möglichkeit nennen kannst, wie man durch IPS den Modus ändern kann, wärst Du mein Held. :wink:

Über das Skript habe ich schonmal drüber geschaut, aber irgendwie fehlt mir im Moment schlichtweg die Idee wie es einzubinden ist, als periodisches Ereigniss oder wie?
Yepp

Leider nein. Aber das passt dann mit dem Auto Modus wird das ganze dann als Zieltemperatur genutzt?

Sprich du hast das Skript dann mit jedem Device verknüpft? Hm, so ganz überzeugt mich das noch nicht, weiss nciht ob ich nicht besser von grund auf von vorne mit einem eigenen anfange und so auch die Fenstersensoren etc.pp sauber berücksichtige.

Gruss,
Chris

Genau

Mein Reden, darum habe ich auch keine große Energie rein gesteckt.

Ideal wäre es, wenn es

  1. ein Heizungsmodul (wie angekündigt) geben würde :smiley: oder
  2. Die Regler auf Auto laufen und man für Abwesenheit oder Party auf den entsprechenden Modus für die entsprechende Zeit umstellen könnte. Also einfach die Funktion des HM-CC-TC nutzen, die er schon bietet.

OK, die Fensterkontaktregelung finde ich auch unsinnig gelöst. Warum er immer den letzt ausgelösten Sensor vorzieht, verstehe wer will.
Ich habe im Bad einen an der Tür und einen am Fenster.
Wenn Tür auf, dann 20 Grad und wenn Fenster auf, dann Heizung aus.
Das geht aber mit der internen Lösung nicht.

So werde ich wohl doch was eigens Programmieren müssen. Mir geht es um eine WAF-sichere intuitiv bedienbare Lösung.

@metzench Ich habe gerade Deinen Vorschlag gelesen und gesehen, dass es dieses ominöse Modul doch gibt. :rolleyes:

Habe es selbst noch nie gesehen aber hab es mir irgendwie anders vorgestellt. Muss mich mal damit befassen. :loveips:

Wie du selbst schon bemerkt hast scheint es das zu geben, schade dass solche Infos nur nciht im Forum dann auch widergespiegelt werden… Aber ich schaue es mir mal an.

Das wäre schön, einfach nen netten Button im Webfront eingebaut und fertig…

Ersteres lässt sich ja relativ schnell lösen. Die WAF sichere Bedienung steht bei mir auch an oberster Stelle, das ist enorm wichtig. Evtl. lassen sich die Kräfte ja vereinen…

Gruss,
Chris

Normalerweise immer gerne. Aktuell bin ich leider sehr ausgebucht. Ich muss noch einige Dinge im Haus umbauen, eine komplett neue Steuerung in die Heizung bauen (mit Anschluß IPS) und da unser Nachwuchs im November kommt, wird es zunehmend schwieriger.

Bin aber an allem zu dem Thema interessiert und melde mich mit meiner Lösung, wenn ich was habe.

Aktuell bin ich noch in der Denkphase. Momentan überlege ich, dass ich HM-CC-TC auf Auto stehen lasse und die Zeiten generell per Homematik Config vorgebe. Mit IPS lese ich die Zeiten regelmäßig ein und speichere diese. Die Änderungen der Temperaturen und Zeiten streue ich dann auf Knopfdruck ein (Party von 20 - 23Uhr) und nach Ablauf setze ich die Daten wieder zurück. Dürfe eigentlich simpel sein, dies umzusetzen.
Wenn ich vertrauen zu IPS gewonnen habe, könnte IPS später alles übernehmen.

das Ganze ist ja schon ein Jahr alt und es würde mich sehr interessieren, ob es neue Erkenntnisse gibt.

Seltsamerweise gibt es für die HomeMatic und HomePuter jede Menge Skripte für die Heizungssteuerung und HomePuter kann z.B. auch ganz infach einen Aktor schalten für z.B. Fußbodenheizungen.

mws