Individuelle Heizungssteuerung per IPS

Neue Erkenntnisse? Ja, Töchterchen hat mittlerweile 2 Zähne und spricht die ersten Worte. :D:D:D

Ansonsten läuft die neue Heizungssteuerung inzwischen und Homematic dödelt autark vor sich hin. So ein Sommer (der keiner war) ist aber auch schnell vorbei. LOL

Ja das geht irgendiwe alles super schnell mit den Kindern :slight_smile:

Wie hast Du das Ganze denn aufgebaut?
Würde mcih interessieren, da ich mir auch grade Gedanken mache wie ich es am besten realisiere.

mws

Hi mws,

vielleicht mal mein Konzept (zum grübeln): mein Ansatz ist ganz ähnlich wie der von Boui.
Meine WT’s sind über den Bidcos-Service auf Standard-Programme programmiert (in etwa: von 6-22 Uhr auf 22°C, Rest auf 19°C). IPS liest die Daten mit. Für alle möglichen Szenarien habe ich parallel Solltemperaturen durch IPS vorgegeben - die die WT’s übersteuern und neue Sollwerte vorgeben. IPS überwacht quasi die Solltemperatur jedes WT’s, vergleicht diese mit den eigenen Vorgabewerten (je nach Szenario: z.B. Fenster auf = Solltemp 10°C, Abwesenheit = Solltemp 19°C 0-24Uhr), bei Abweichungen wird der WT mit den IPS-Vorgaben überschrieben. Fällt IPS mal aus (auf den Fall warte ich noch) oder ist ein Script fehlerhaft läuft der WT im Standard-Programm weiter.

Also ich habe auch vor alles über IPS zu machen weil ich Fußbodenheizungen habe und die Wandthermostate die eh nicht steuern können.

Was ich mich noch frage ist, wie wedren die Variablen angespeichert und wie bekomme ich die ganzen Werte zurück, wenn ich den Server mal booten muss?

Leider kann man die HM Thermostate ja nicht in die verschiedenen Modi schicken wie die der FS20 Serie, das wäre auch ein guter Ansatz.

mws

du brauchst eigentlich gar nichts tun: die WT’s werden in IPS eingebunden, die Variablen werden automatisch angelegt. Das einizige was du machen kannst (optional): das Logging der Variablen-Werte einschalten. Da die WT’s etwa alle 5 Minuten Daten übertragen merkst Du bei einem Reboot garnichts. Es läuft einfach weiter.

verstehe ich nicht, was meinste genau?

Ja aber wenn ich die Solltemp nicht am WT angebe sondern im WebFront ändern will müssen die doch irgendwo liegen. Außerdem kann die Solltemp doch grade die der Absenktemp sein. Wie bekommst Du das mit welcher Wert jetzt stimmt? Hast Du die Zeitprofile im WT und zusätzlich in ISP?

verstehe ich nicht, was meinste genau?

Die WT’s haben die Möglichkeit auf „Auto“ Manuel" „Cent“ und „Party“ eingestellt zu werden. Im Auto Modus fahren sie das eingestellte Programm inkl. Absenkung bei „Fenster Auf“, im Manu. Modus halten sie eine Temperatur
und im Party Modus gehen sie auf die Party Temperatur.

Das kann man aber über IPS leider nicht steuern. Die CCU kann das und bei den alten FS20 Thermostaten kann es auch über IPS eingestellt werden.

Somit könnte man die WT’s programmieren mit den Wertden die man mag und über IPS nur noch den Modus umschalten. Aber wie gesaht das geht bei den HM Komponenten nicht.

mws

push… :slight_smile:

Ja, das macht Sinn. Aber such mal nach Powerfreddy und dessen meist verwendeter Satz im Forum. Rrrrrichtig … Suchfunktion …, denn das haben wir schon einige Male durchgekaut.
Hast Du gelesen und verstanden, was @Raketenschnecke geschrieben hat?

Ja und ja. Ist schade, dass es nicht geht aber ist auch nicht wirklich dramatisch. Lass die WTs auf Auto und übersteuere Sie mit iPS und alles wird gut.
Kam ja auch aus dem Link so rüber, hoffe ich.

Ja nach einger Überlegung denke ich werde ich es genau so machen. Mit dem Automatik Modus im WT und übersteuern mit IPS wenn Urlaub oder wenn spezielle Ereignisse.

Allerdings hat so eine zentrale Stelle für die Temperaturen auch ihren Reiz. Ich hab immerhin 10 Heizkreise.

mws

Mußt Dich doch nicht schämen, dass Du so beengt wohnst. :D:D:D

Ja aber alles was mehr wie drei ist muss in eine Unterroutine und so muss man dann 10 WTs einstellen, das ist mir ja irgendwie zuweider :cool:

Also ich habe bis heute auch nur 8 von 13 beheizbaren Räumen (2 davon Keller) mit WTs ausgestattet. Von denen sind einige überflüssig, weil sie fast gar nicht arbeiten müssen, denn kühlen kann die Heizung noch nicht. Ist eher so ein - Schatz schau mal, wieviel Grad es gerade im Schlafzimmer sind (weil das Kleine noch da schläft und Kinder besser kühler schlafen).
Von den Restlichen wurde maximal an zweien mal rumgedreht. Das war Bad und Wohnzimmer. Nach Anpassung der Programmierung hat sich das auch gelegt. Ich würde fast behaupten, dass da keiner mehr dran dreht, weil es paßt. Dann habe ich für den Notfall noch einen Besucherknopf auf dem WFE für Halberfrorene (unter 25 Grad wäre kühl).

Nachdem ich nun vor Kurzem leidvoll auf die CCU gewechselt habe, dachte ich auch über eine erneute Zentralisierung der Werte nach - aber mal ehrlich, der Aufwand lohnt sich bei mir nicht wirklich. Wenn ich es umsetze, dann eher für den Lerneffekt.

ich vermisse die Möglichkeit, es dezentral direkt in den Räumen regeln zu können überhaupt nicht.

Meine Frau findest es dafür viel toller, dass Sie über VPN von unterwegs die Heizung steuern kann. Und wollen wir wirklich mal die Temperatur in einem Zimmer anpassen, geht man halt zum iPad oder Laptop und ruft das WebFront auf.

Ich würde an deiner Stelle (nachdem ich den Thread komplett mitgelesen habe, aber noch nichts gesagt habe) erst mal eine Steuerung über IPS und CENT erstellen.

Wenn Du später wirklich noch die WT zum ändern der Temperaturen nutzen willst, wäre das in meinen Augen ein zweiter Schrit …

Gruß,

ernie

Mh, und ich hatte mir grade überlegt die Automatikfunktion der WTs zu benutzen und die nur bei besonderen Anlässen mit den Werten von IPS zu überschreiben, da sich diese Zeiten eh selten ändern und man wie gesagt schnell mal ein Grad höher drehen kann. Wenn die Automatik die nächste Einstellung der Temperatur macht wird das (so hoffe ich) ja dann wieder auf den dann gültigen Wert geändert.

Damit benötige ich nur die Regelung (Soll-Ist Vergleich) und die Anwesenheit der Kinder im WebFront und alles andere macht der Regler. Immerhin hat das Ding ja eine gewisse Intelligenz.

mws

Macht Sinn

Ja

Wer sollte es besser machen? Ok, vielleicht ernies Skript. Das kann ich aber nicht beurteilen. Also ich finde das original Regelverhalten ok. Ist nicht vollkommen perfekt aber da Heizungen sowieso sehr träge sind, paßt es bei mir schon sehr gut.

Den Soll-Ist Vergleich würde ich mit einem einfachen 2-Punkt Regler im IPS machen, da ich ja Aktoren schalten muss bei der FBH und nicht die Regler von Heizkörpern ansteuern kann.

Außerdem würde ich die Erkennung von offenen Fenstern ins IPS verlagern, dann kann ich z.B. ein verzögertes Ansprechen einbauen (etwa nur Heizkreis nur aus, wenn die Tür/das Fenster mindestens 10Min auf ist weil bei kurzem Auf/Zu die Trägheit der Stellantriebe und der heizung eh nicht mit machen. So ein Stellantrieb läuft ja schon mal 90 Sekunden bis er zu ist.

mws

Ach ja - Fußbodenheizung - da war ja was. :o

Ich vergesse im Zusammenhang mit HM immer die Fußbodenheizung, weil ich mich mit FBH wahrscheinlich nicht für HM entschieden hätte. Eher elektrische Stellantriebe, das Mudul von IPS, ein simpler 1wire Sensor und so weiter.
Die HM Fensterdrehgriffe reagieren auch einstellbar verzögert, wenn man das möchte.

Ich brauche aber ein Funk System weil ich nicht in alle Räume eine Kabel legen will/kann. Ist halt ein „Altbau“. Und da kam für mich wegen Preis/Leistung (die CCU war grade im reis extrem gesenkt worden) nur HM in Frage.

Die Drehgriffe sollen bei mir (später mal wenn eine Tablet im Flur hängt) auch gleich anzeigen ob beim Verlassen des Hauses alles zu ist. Da könnte es schlecht sein, wenn die das erst 10 Minuten später machen. Oder zeigen die das zwar an, der Regler berücksichtigt sie aber erst nach der eingestellten Zeit?

mws

Nee, nimm IPS. Ich habe das auch für die Spezialfälle getan.

Zur Beantwortung Deiner Frage :smiley:

Die Teile senden um die eingestellte Zeit verzögert.

Gruß
Bruno