Im Status der (Pro)Konsole wird nicht alles angezeigt

Ich bin erst seit kurzem auf V6.1 und die aktuelle ProKonsole umgestiegen. Dabei fällt mir auf dass nicht alle Benutzerdefinierten Meldungen im Status angezeigt werden. Schaltet man auf ‚als Tab Öffnen‘ um, sind alle da.
Im Filter ist nichts eingetragen.

Ist aber nicht immer so. Gibt es da Voreinstellungen die ich übersehe?

1


3

Kann ich bei mirleider nicht nachstellen. Kann es sein, dass im Filter ein unsichtbares Sonderzeichen steckt? Eigentlich sollte sich der Filter nämlich gar nicht automatisch öffnen und sollte eingeklappt sein. Und bleibt der Fehler nach einem Neustart der Konsole bestehen?

Den Filter habe ich aufgeklappt um zu sehen / zu zeigen das nichts drin steht. Ich hatte es auch noch zur Sicherheit gelöscht
Heute geht es nach dem Neustart der Konsole. Gestern hatte ich aber extra einen Neustart gemacht und auch auf dem Server direkt die Konsole probiert. Da war der selbe Fehler.

Das habe ich auch manchmal in der Webkonsole. man guckt sich die Meldungen an, macht zu und wieder auf dann ist das Fenster leer.
Der Aktualisieren Knopf im Browser macht dann alles wieder gut.
Wie gesagt ist aber selten.

@Dr.Niels
Der Fehler existiert in der aktuellen V6.2 immer noch.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen: Bei wenigen Meldungen bringt 'als Tab Öffnen‘ alle zum Vorschein. Bei vielen Meldungen reicht ein Scrollen des (leeren) Fensters und alle Meldungen erscheinen.

Passiert das innerhalb einer Sitzung schon beim ersten mal oder öffnest und schließt du den Dialog mehrmals? Ich könnte mir aktuell nämlich eigentlich nur vorstellen, dass der Zustand eines vorherigen Öffnens irgendwie Ärger macht… Aber auch da wüsste ich nicht so recht, wie man das hinbekommt…

Eher beim ersten mal öffnen, vielleicht sogar nachdem der Dienst neu gestartet wurde oder ich den Status zurückgesetzt habe.
Geschieht leider nur ab und zu. Ich kann es noch nicht reproduzieren.
Ich werde weiter probieren.

Ich kann es jetzt reproduzieren. Es ist egal ob frisch gestartet oder schon lange offen.
Öffnet man den Status mit ‚Prüfen‘ Bild1 ist alles korrekt Bild2.
Scrollt man nun alles durch bis zur letzten Meldung Bild3 und schließt
den Statusdialog und öffnet ihn wieder (sofort oder später) ist alles leer Bild4.

Vielleicht hilft es ja weiter. Bilder von Pro Konsole und Standard Browser ist FF.

11



Das klingt sehr nach einem Fehler, den ich bereits gefixt habe… Ich habe aber gerade einmal mit meiner 6.2-Konsole getestet und da funktioniert es korrekt.

Wenn du einen Scrollbalken hast, dann sollte der Inhalt übrigens auftauchen, wenn du ein bisschen scrollst. Wenn das funktioniert ist das ziemlich sicher der behobene Fehler. Dann würde ich sonst noch einmal den Fix raussuchen und sicherstellen, dass der auch für die 6.2 zur Verfügung steht.

Hab ich doch schon beschrieben. Scrollen bringt es hervor.

In der aktuellen Stable (Rev. 39a5fb068a17) ist der Fehler nur teilweise behoben.

Es werden beim Aufrufen von Status alle Meldungen angezeigt, aber es wird immer zum ältesten Wert gesprungen. Man muss zum neuesten Wert Scrollen.
Dort wird aber nicht automatisch aktualisiert. Lässt man das Fenster offen erscheinen keine neuen Meldungen. Schaltet man auf Tabansicht um, sind alle in der Zwischenzeit aufgelaufenen Meldung wieder vorhanden.

Das ist soweit alles korrekt. Der Tab scrollt nicht von sich aus, womit du bei der ersten Statusmeldung bleibst und nicht nach unten gescrollt wird. Es wird auch nicht „live“ aktualisiert, du hast aber einen Button „Aktualisieren“.

Na gut, trotzdem wäre es schön wen immer die aktuellste Meldung zuerst angezeigt wird.
Und bei dir muss wieder mal etwas anders sein. Einen Button „Aktualisieren“ gibt es bei mir nicht.

Der Button ist nur im Tab, welcher eher auch mal im Hintergrund offen bleibt. Beim Dialog sind wir eher vom Anwendungsfall ausgegangen, dass man diesen öffnet, einmal prüft und dann wieder schließt. Verwendest du den anders?

Eigentlich nicht
Aber wenn ich erst alles durch scrollen muss um auf den neuesten Wert zu kommen sind ja vielleicht schon neuere da, die dann nicht angezeigt werden.
Im Tab nervt es noch mehr. Wenn man dort zum aktuellen scrollt und „Aktualisieren“ drückt, landet man wieder an der ältesten Position.

Bisher war der Statusdialog bzw -tab auch nicht dafür vorgesehen den Live-Zustand zu prüfen. Dafür ist der Meldungen-Tab gedacht. Wir dachten beim Statusdialog eher, dass man ein bisschen in die Vergangenheit schauen kann. Oh, es gab über Nacht Fehler in meinem System? Schauen wir mal, was das war! Ich nehme das aber gerne mal als Wunsch auf. Wenn das Widget bzw. der Tab auch von anderen so verwendet wird, dann kann man da sicherlich was machen.

Hallo @Dr.Niels, wie weit geht das denn in die Vergangenheit? Ich war jetzt mehrere Wochen im Urlaub und würde mir gerne ein paar Fehler/Warnungen im Statusdialog anschauen. Sehe diese aber nicht mehr. Wie kommt man denn einfach an diese ran ohne das Log-File zu durchforsten?

Standardmäßig werden jeweils die 25 neuesten Nachrichten pro Typ abgespeichert und im Statuswidget angezeigt. Eine direkte zeitliche Abhängigkeit gibt es da nicht. Wenn beispielsweise dein System fehlerfrei läuft, dann bleibt der eine Fehler der doch mal kam „ewig“ drin. Wenn aber irgend ein I/O stündlich eine Fehlermeldung rauswirft, dann sind die anderen Meldungen damit 25 Stunden später weg, etc.

Wenn die Meldungen einmal raus sind, dann musst du an die Log-Datei um den rauszubekommen, der ist in IP-Symcon direkt nicht mehr verfügbar.

Ist es möglich diesen Wert pro Nachrichtentyp anzupassen? Bspw.: ERROR auf 50 und WARNING auf 100
Falls nein, wäre dies definitiv ein Feature-Wunsch meinerseits.

Hmm, das ist bisschen umständlich. Dann müsste ich die Log-Files „durchgrepen“

Aktuell ist das nicht möglich, ich gebe den Wunsch aber gerne weiter.

1 „Gefällt mir“