Im Status der (Pro)Konsole wird nicht alles angezeigt

Danke fürs weitergeben…

Ich grabe mal den alten Thread aus, da es thematisch passt.

Ich stelle relativ häufig fest, dass wenn ich den Statusdialog aus dem Widget heraus öffne, einige der letzten Meldungen fehlen. Ich scrolle ans Ende der Liste, bis nichts mehr kommt. Schließe ich den Statusdialog wieder und öffne ihn auf gleichem Wege erneut, scrolle wieder ans Ende, werden die Meldungen meist angezeigt.

Ich habe noch kein Muster erkannt, wann und wieso das auftritt. Jedenfalls lässt es sich durch schließen und öffnen des Statusdialogs fast immer beheben.

@Dr.Niels By the way… Der Fehler, dass Listen komplett leer angezeigt werden und beim Scrollen der Inhalt dann plötzlich erscheint, tritt bei mir leider immer noch auf. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang, nur das scrollen hier nicht hilft.

IP-Symcon 6.4, Windows (amd64), 01.06.2023, 9aaa5e71e494
Firefox 117.0.1

Der Statusdialog (und auch der Tab) werden nicht live aktualisiert. Wenn also entsprechende Meldungen kommen während die offen sind, kommen die erst nach einem neu laden der Liste dazu. Passt das zu deinem ersten „Fehler“?

Und bekommst du die leere Liste reproduziert? Ich habe gerade im Firefox ein bisschen im Dialog hin und her gescrollt und alles sieht gut aus…

Nein, die Meldungen sind bereits vor dem Öffnen da.
Es kann auch vorkommen, dass die Meldungen bereits angezeigt wurden und beim nächsten Öffnen fehlen und dann wieder angezeigt werden.

Muss ich noch mal schauen. Ich glaube im Objektbaum/Archive Control tritt es relativ zuverlässig/häufig auf.

Also, folgendes führt bei mir immer zu einem leeren Objektbaum (komplett oder teilweise):

Wenn ich bei einer Variablen unterhalb eines Skriptes doppelt auf den Wert klicke, sodass der Dialog zum Editieren auf geht, dann ist der darunter liegende Objektbaum anschließend leer.
Im Gegensatz zur Pro-Konsole springt der Objektbaum beim Öffnen des Dialogs aber auch immer nach ganz oben zum Root, was vermutlich die Ursache für das Problem ist.

Habe ich dann in einem anderen Tab zum Beispiel noch das Archive Control offen, ist dieses anschließend meist auch leer.

Das passiert glaube ich auch noch an anderen Stellen. Muss ich noch mal weiter suchen.
Wichtig ist natürlich, dass viele Objekte angezeigt werden und man Scrollen und nach oben springen kann.

Ah, ein Firefox-Bug… Kann ich nachstellen. Ich notiere mir das mal. Prinzipiell spinnt an der Stelle aber definitiv der Browser, da er nicht nach oben scrollen sollte… Ich schaue aber mal, was ich da machen kann.

1 „Gefällt mir“