Ikea Innenjalousien FYRTUR und Deconz

Moin,

ich habe einige FYRTUR Jalousien, die auch soweit funktionieren was die Ansteuerung angeht. Bei einigen bekomme ich aber die ist Position nicht zurück.

Ist das ein allgemeines Problem von den IKEA Jalousien oder ist es ein Problem von Deconz, geht es mit Zigbee2MQTT eventuell besser?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Läuft, bei mir, mit dem ZigBee-DeCONZ Modul ohne Probleme.

Hallo Sven,

Ich habe mehrere von diesen Teilen. Letztes Jahr habe ich noch 2 im Büro hinzugefügt und hatte die gleichen Probleme. Das hoch und runter fahren war kein Problem, aber eine Position hat das eine Rollo nicht zurücksenden wollen. Ich habe alles durch: Reset, Firmware Up und Downgrade, mindestens 10x neu anlernen, keine Änderung. Ich wollte es schon umtauschen gehen, da das 2. funktionierte.
Ich habe auch viel im Netz gelesen, da gab es ähnliche Meldungen. Beim Anlernen, wird dem Rollo mitgeteilt, wohin Sensorwerte zu senden sind. Hier zum Deconz Stick. Bei IKEA klappt das wohl nicht immer richtig und dieser Effekt entsteht
Deswegen muss das „Binding“ manuell gesetzt werde.
Gehe in die Deconz GUI

  • Öffne in „Panels“ die „Bind Dropbox“
  • Beim Rollo musst Du mit der Maus per „Drag & Drop“ das „Window Covering“ Cluster nach „Source“ gezogen werden.
  • Den Deconz Stick musst Du als Destination angeben.
  • Dann einmal auf „Bind“ drücken.
  • Fertig.

Das hat bei mir geholfen.

HTH
Attain

Hallo Attain :+1:,

danke das war es. Jetzt melden alle die Position.

1 „Gefällt mir“