Ideensammlung - IP Symcon im Wohnwagen integrieren

Guten Abend

aktuell habe ich mir gerade die Frage gestellt, wie man IPS im Wohnwagen integrieren kann um damit seine Lichter schalten und paar Temperaturen abfragen könnte.

Grundidee:

  • Raspberry PI mit IPSymcon
  • Relaisboard für 8, 16 Ausgänge
  • Eingänge?
  • Temperaturen über 1-Wire

Alles auf 12V Basis (Rasp, Relais, LED Licht)
Es sollte möglichst günstig, stromsparend und natürlich zuverlässig laufen. Wenn Internet vorhanden, dann per JSON Verbindung zur Hauptsteuerung und dort die Werte Synchronisieren.
Hat jemand damit Erfahrung? Ich selbst nutze zu Hause hauptsächlich Homematic. Im Wohnwagen ist das aber anhand der überschaubaren Größe nicht nötig auf Funk zu setzen. Hättet ihr Ideen, Lösungen?

…Internetanbindung wäre schon ganz schön, GPS zum nachträglichen visualisieren oder für die Wetterabfrage, BME280 für Luftdruck und -Feuchtigkeit…

Eine spannende Aufgabe![emoji6]

Joachim

…Musiksteuerung und ein Touchdisplay!

[ul]
[li]Wenn ein Airmix vorhanden ist koennte man diesen mit automatisieren und je nach Aussentemperatur und Feuchtigkeit die Luftansaugung der Umluftheizung zwischen Umluft und Frischluftansaugung unter dem Wohnwagen variieren. Dazu muesste dann ein Temperatursensor unter dem Wohnwagen angebracht sein.[/li][li]Wasserstandssenoren im Frisch- und Abwassertank waeren natuerlich auch sinnvoll…[/li][li]Ueberwachung der Bordbatterie[/li][li]Fuellstand der Gasflasche(n)[/li][li]Temperaturueberwachung von Kuehlschrank und Gefrierfach[/li][/ul]
Gruss
Thorsten

Wie schaut es da eigentlich mit der IPS-Lizenz aus? (Mehrfachinstallation)
Zählt der Wohnwagen zum Haus? (meist steht so ein Anhänger ja auch irgendwo anders wo Platz ist)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

…Lagesensor - damit das Gefährt schnell in Waage steht!
Im zweiten Schritt dann vier Elektromotoren die das Ding selbst in die richtige Postion fährt - das wäre doch ein echter Hingucker![emoji2]

Die ideen sind echt gut. Kennt sich jemand mit Raspberry IP Symcon aus?

Ja Lizenztechnisch wäre das auch mal zu erfragen. Habe die Ultimate Lizenz.

…die Frage ist jetzt aber sehr allgemein formuliert![emoji12]

Hehe ja eigentlich würde es mir erstmal reichen IPSymcon auf dem Raspberry laufen lassen und dort direkt auf einfachsten weg relaisboads oder 1wire zu steuern und abzufragen. Am besten alles in einem Raspberry Image.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hmm, naja.
Bin ja IPS als auch Camping Fan. Wie jeden Sommer in Kroatien unterwegs, zzt. auf Cres.
Gestern Abend hab ich ein wenig über den Thread nachgedacht. Aber auch nach dem dritten „Karlovacko“ konnte ich mir nicht vorstellen das es Spass macht im Urlaub an IPS rumzufummeln.
Vielleicht lag es daran das gerade dieser Sonnenuntegang abging. Man stelle sich im Vergleich dazu nun ein Display mit dem WF dazu vor welches fleißig Grafen mit Temperaturverläufen plottet. Das zerstört alles.
Also ich ziehe den Sonnenuntregang vor und der Wohnwagen bleibt IPS freie Zone.

bb

Idealerweise fummelst Du zu Hause und im Urlaub funktioniert alles wie gewünscht? :wink:

…so schlimm ist das mit dem Raspberry Pi auch wieder nicht. Zum Einrichten von Jessie gibt es diverse Tutorien, die Installation von IPS selbst ist hier in der Dokumentation erklärt. Du solltest alles Step-By-Step erst einmal zuhause aufbauen, die Ideen kommen dann so nach und nach…

Joachim

Erstmal ein einen netten Gruß an Dich und die Familie in den Urlaub.

IPS im Urlaub gerne, wenn ich nicht außer Haus bin. Urlaub im Wohnwagen könnte ich mir vorstellen aber real halte ich das für nicht umsetzbar. Die Kids würden noch mitspielen aber die Frau bekäme ich nicht auf unsere Seite.
Ohne vernünftiges Bad und Platz hätte ich keine Chance und Wohnwagen in der Größenklasse hätte ich nur ungern am Wagen hängen, um ihn durch die Gegend zu ziehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Off Topic,

@BOUI: Wir haben Bad und Toilette im Wohnwagen noch nie benützt. Zu eng und umständlich.
Gehen vile lieber die paar Schritte zum nächsten Sanitärgebäude am Platz. Man muß sich halt den Stellplatz vorher passend aussuchen.

Das heuer der Notebook im Urlaub mit dabei ist ist eh ein berufsbedinges Novum. Die letzten Jahre waren wir im Urlaub absolut technikfrei. (ausgenommen Fotoapparat und ein altes Notfall-Nokia). Tochter hat natürlich gejammert aber das hat sich irgendwann gelegt.
Du glaubst gar nicht wie viel schöner ein Familienspieleabend ist wenn es keine tech Gadgets bedingten ablenkungen gibt.
Abschalten ghet auch viel viel besser. Nach 2-3 Tagen ist der Kopf komplett frei.

Um wieder ON Topic zu kommen: Ich wüßte nciht was mir IPS im Wohnwagen bringen sollte. Bestenfalls eine Spielerei, aber davon hab ich zu Hause genug.

schöne Grüße
bb

Und immer noch steht die Lizenzfrage im Raum…
Kann das jemand beantworten? Ich finde dazu nix.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

„Eine IP-Symcon Lizenz berechtigt, IP-Symcon beliebig oft in einem Privathaushalt zu installieren.“
Nutzungsrechte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ein Wohnwagen gehört zum Haushalt.

Grüße
galleto

Ein Wohnwagen gehört zum Haushalt.

würde ich differenzieren, steht ein Wohnwagen ganzjährig auf einem Stellplatz könnte das anders aussehen :rolleyes:

Sehe ich anders. Privathaushalt wird über Personen definiert, genauer über die „eine wirtschaftende Einheit bildende Personengemeinschaft“.

Entspricht Dein Beispiel nicht einer Ferienwohnung? Wie wird denn die behandelt?

Grüße
galleto

Entspricht Dein Beispiel nicht einer Ferienwohnung? Wie wird denn die behandelt?

ja genau !

Nun kommt doch langsam Schwung rein… Wohnwagen/Wohnmobil , Stellplatz ganzjährig / Ferienwohnung.

Evtl. Sagt mal ein IPS-Entwickler was dazu.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk