Ideensammlung - IP Symcon im Wohnwagen integrieren

Das Thema IPS im Wohnwagen ist bei mir schon länger auf der Liste. Ich würde gerne unseren Hobby BJ2013 mit IPS steuern, mir fehlt noch eine Idee wie ich das Bussystem auslesen kann. Dann könnte ich Licht und Füllstände/Temperaturen mit dem Smartphone steuern. Seit 2015 gibt es das ja von Hobby für die neuen Modelle als Zubehör zu kaufen.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Ja zuerst sollte die Lizenz Frage geklärt sein.

Viel zu steuern gibt es ja eigentlich nicht. Aber es würde trotzdem Spaß machen. Füllstand von Tanks, Gasflasche usw. Da wird es wieder interessant sowas abzufragen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Vorweg: Dies ist meine Interpretation aus meiner Erfahrung wie wir mit Lizenzen umgehen und definitiv nicht rechtsbindend :slight_smile:

Der erste Teil lautet „Die Installation ist in einem Privathaushalt beliebig oft erlaubt.“ Bisher haben wir den Privathaushalt ortsgebunden definiert. D.h. eine Ferienwohnung ist ein zweiter Wohnsitz und auch ein zweiter Haushalt, wofür eine zweite Lizenz erforderlich ist. Beim Wohnwagen ist dies meiner Meinung nach ebenfalls anwendbar, sofern dieser irgendwo fest stehengelassen wird. (Nett dazu ist auch das GEZ Thema, wo für den Wohnwagen dann auch GEZ fällig ist). Sofern dein Wohnwagen immer vor der Tür steht und du diesen dann nur für den Urlaub nutzt, wäre dieser rein vom deutschen Recht zu deinem Haushalt zugehörig. Somit würde ich behaupten, dass du deine Lizenz in diesem Fall auch im Wohnwagen installieren darfst.

Nun kommen wir zum zweiten Teil, der meiner Meinung nach spannender ist. „Es kann zu jeder Zeit nur eine produktive Installation pro Lizenz in Betrieb sein […] Jegliche weitere Installationen ist somit nur für Programmier- und Testzwecke verwendbar.“. Dies haben wir übrigens bisher immer so ausgelegt, dass z.B. auch weitere Raspberry-Pis, welche ein Sub-System sind (z.B. Daten sammeln und an das Hauptsystem senden), ebenfalls unter diese „Programmier- und Testzwecke“ Ausnahme fallen. (Hinweis: Diese Ausnahme gilt nicht für gewerbliche Kunden! Dort ist pro Installation eine Lizenz erforderlich)

Die Frage wäre somit, ob du deinen Wohnwagen als Erweiterung von deinem „Haupt-System“ ansiehst, oder dieser ein eigenständiges produktives System darstellt. Sofern dieser ein eigenständiges produktives Hauptsystem darstellt, ist meiner Meinung nach eine weitere Lizenz erforderlich - zumal du ja Symcon Connect, Push-Nachrichten ect. auch dort nutzen willst.

paresy

Das ist also definitv Auslegungssache so wie ich das gelesen habe und auch so schwer umzusetzen.

D.h. wenn ich den Wohnwagen als Subsystem im Produktivsystem arbeiten lasse. So wie ich es auch vorgesehen habe. Dann wäre es Teil des Haushalts. Der Wohnwagen steht die meiste Zeit auf meinem Grundstück. würde dann über WLAN mit dem Hauptsystem verbunden sein und sollte alle paar Minuten Temperatur und Ladestand der eingebauten Batterie übertragen an den zentralen IPS Server.
In meinem IPS View ist im Hauptfenster eine Seite für den Wohnwagen integriert. Dort sehe ich dann alle Infos auf einer Seite. Also wäre es auch zum Hauptsystem dazugehörig. Error Handling und Push Nachrichten laufen auch nur über das eine Hauptsystem. Ich besitze die Ultimate Lizenz für knapp 500€

Wenn der Wohnwagen wirklich als einzelnes System läuft. Also auch nur im Urlaub aktiv ist, dann wäre es ein eigenes System. Soweit ich das verstanden habe.