Ideensammlung elektrisches Türschloss

Ganz vergessen. :o

Vor rund 3 Wochen habe ich mal eine Lösung gesehen mit elektronischen Türzylindern die ein eingebautes Z-Wave Modul haben, womit ich via Software den Zylinder entriegeln kann.

Leider entsprachen die Türzylinder nicht meinen optischen Ansprüchen und wirkten sehr altbacken. Waren glaube ich aus Amerika und basierten auf der amerikanischen Z-Wave Frequenz.

Hallo Andy !

Klingt wirklich interessant. Der Preis ist ja auch akzeptabel für so ein System. Ich kannte bisher nur Fingerprint-Systeme, die unzuverlässig funktioniert haben. Aber mit einer Zahlentastatur dabei kann ja nicht viel passieren.

Mir fehlt nur noch im IPS die Information, wer gerade ins Haus kommt. Das wäre noch interessant aber ohne Schnittstelle natürlich schwierig.

Happy Day, Frank

Hallo!

Dann habe ich mal eine Frage, ich hätte gerne Folgendes:

Einen Normalen Drehzylinder, wo ich von innen + außen mit schlüssel sperren kann…

Dann hätte ich aber sowas gerne wie man es von Wohnungen kennt, Sprich, es knarrt so und dann kann man die Tür öffnen ( So ist es für einbrecher leicht, wenn nicht zusätzlich die Tür verschlossen würde)

Das ganze hätte ich dann gerne so: Die Tür ist immer offen, außer ich drücke innen beim raus gehen nen Taster, Danach „verrigelt“ die Tür nach 5 Sekunden, sprich ich kann sie nicht mehr aufmachen…

Von außen kann ich Sie dann wieder per Zahlen Kombi öffnen…
Kann man das irgendwie realissieren?

lg

Hi Frank

Wir hatten mal vor zu versuchen das Protokol zwischen der optionalen Software und den Türzylindern zu sniffen, sind aber bis heute noch nicht dazu gekommen.

Die Software gibt Dir die Möglichkeit von den Türzylindern ein Log auszulesen, welches auch die Informationen enthält wann und wer Eintritt hatte. Problem ist bloss diese berühmten 10m Entfernung zwischen PC und Türzylinder.

Ok man könnte vielleicht die USB Auslese- und Programmiereinheit über einen WLAN / USB Extender (Silex) in die Nähe bringen.

Wie gesagt als standalone perfekt, aber zurzeit nicht zur Integration nicht geeignet.

Hallo Andy!

Wenn man es schafft, ein Log-File auf einem Rechner zu haben, wäre das ja zumindest eine Chance. Bei mir ist das Büro direkt neben der Haustür. Das wäre dann vielleicht eine Chance, das Log-File auf den Server zu bringen und da zu zerlegen.

Happy Day, Frank

@Broomd

Das geht mit den Keymatic Schlossaufsaetzen. Du hinterlegst dann für den Taster ein Script welches nach gewisser Zeit die Tür verriegelt. Funktioniert wunderbar. Abends werden alle Außentüren automatisch verriegelt und ich muß nicht mehr überall prüfen ob ich auch abgeschlossen habe.

Ansgar

In Perfektion mit den Türsensoren -> dann werden nur Türen abgeschlossen, die auch zu sind. Für den Rest wird Alarm gegeben… :loveips:

eine offene Tür mit ausgefahrenem Bolzen macht es ja noch nicht sicher :smiley:

Hallo…

Allerdings will ich nicht dauernd mit einer Fernbedienung herumlaufen, kann ich das von außen mit einem Zahlencode öffnen?

Lg

Damit Du nicht etwa selbst noch was suchen musst :confused:

KeyMatic&reg CAC Code Access Control, Farbe Silber | ELV-Elektronik

allerdings nur in Verbindung mit

KeyMatic<sup>&reg</sup> IQ<sup>+</sup>-Komplettset, Braun | ELV-Elektronik

und noch mehr zum Thema:

Gruß
Bruno

Hallo!

Vielen Vielen Dank…
3 Fragen noch:

  1. Was ist wenn die Batterie aus ist? Dann komm ich ja nicht mehr rein oder? Kann man von Außen mit normalem Schlüssel sperren?
  2. Was benötige ich dann noch dazu zur IPS anbindung? Sprich welches Gerät zur Kopplung?
  3. Ist das Ding laut? Also nicht so, dass ich in der Nacht alle Aufwecke wenn ich heim komme?

lg Und vielen dank nochmal

Hi Broomd,

zu1: bitte mal die Anleitung von dem Teil lesen und die Funktion verstehen! Wenn die Batterieen leer sind kommst Du mir normalem Schlüssel rein. Die komplette Funktion des Türschlosses bleibt erhalten

zu2: geht nur mit der HM-Variante, die IQ lässt sich m.E. nicht anbinden. die HM-Variante lässt sich z.B. mit dem Lan-Gateway oder mit der CCU anbinden

zu3: laut ist relativ: es macht Krach, ist aber erträglich(was Dir wohl nicht helfen wird).

Nein, es geht mit IQ+ nicht. Vielleicht hatte der dritte Link (und die darin enthaltenen) ja irgendeinen Sinn :confused:

zu3: laut ist relativ: es macht Krach, ist aber erträglich(was Dir wohl nicht helfen wird).

Wird die Frage sein, wer lauter ist :smiley:

Gruß
Bruno

also ICH hab dich schon verstanden…:wink:

Hab Dich auch wirklich nicht gemeint :smiley:

Gruß
Bruno

Hallo!

Vielen Dank!

Ok, also mit dem reinen IQ nicht… Aber HM?
Was ist das?

Ich finde im Obrigen Shop nur das KM Remote Interface :open_mouth:

ELV KeyMatic KM 300 RI Remote Interface | ELV-Elektronik

Danke für die liebe Hilfe

Mit obigen Interface kannst Du die normale Keymatic in IPS einbinden, über z.B. Bussystem usw.

Das hat aber nix mit Homematic zutun, das ist eine ganz andere Keymatic.

Er braucht doch nur den Link :smiley:

HM = Homematic => Keymatic für Homematic

Set weiss
KeyMatic®-Set, weiß | ELV-Elektronik
Set bronze
KeyMatic®-Set, bronze | ELV-Elektronik
Set silber
KeyMatic®-Set, Silber | ELV-Elektronik

Gruß
Bruno

Hallo :slight_smile:

Solangsam verstehe ich…
Also kauf ich mir das vom letzten link + * HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter und ips basic

Danach sollte das alles realissierbar sein stimmt das? Natürlich noch nen. taster oder so…

Danke für die Geduld :slight_smile:
Lg Julian

ok, dann behaupte ich jetzt das Gegenteil:D

Waaaaaas das Gegenteil ? Vom verstehen ? :wink:

Gute Nachricht, es geht hier weiter : :smiley:

Gruß
Bruno