Ideen zur Überwachung/Steuerung des Geschirrspülers gesucht

Ich überwache/schalte mit dem „Homematic Funk Schaltaktor mit Leistungsmessung“ bereits die Waschmaschine und den Trockner. Sobald das Gerät seine Arbeit erledigt hat, gibt es eine Benachrichtung und der Aktor schaltet den Strom ab. Wenn die Geräte befüllt werden, stellt man das gewünschte Programm ein, drückt am Aktor eben die ON Taste und los geht´s. Funktioniert tadellos. Der Aktor hängt aber auch direkt über dem Gerät.

Das gleiche würde ich jetzt gerne für den Geschirrspüler machen. Das Problem besteht allerdings darin, dass der Schaltaktor versteckt im Schrank unter Spüle angebracht wird. Also nur schwer erreichbar :frowning:

Ein An schalten per Tablet oder Phone ist zu umständlich. Da spielt die Regierung nicht mit.

Hat jemand bereits so etwas in der Art umgesetzt ?! Merkt der Aktor vielleicht doch durch irgendeinen Wert/Impuls ob der Geschirrspüler auf On oder OFF steht und kann sich selber anschalten ?

Handelt es sich um einen neueren Geschirrspüler? (D.h. ca. < 5 Jahre?)…

Unsere Bosch Spülmaschine (ca. 5 Jahre alt) - würde nach einem kompletten Trennen vom Stromnetz meckern.
Bei uns müsste beispielsweise der Kalkgehalt eingestellt werden… Das Teil hat zwar ein „Zwischenspeicher“ der einen kurzen Stromausfall überbrückt… Aber wenn der GEschirrspüler beispielsweise 2 Wochen vom Stromnetz getrennt ist, da man im Urlaub weg ist… Da würde ich davon ausgehen, dass man nach dem Urlaub den Geschirrspüler neu einstellen müsste…

Modernere/Neuere Geschirrspüler haben evtl. sogar noch mehr Technik Schnick Schnack :smiley:

Ne… schon so gute 7 bis 8 Jahre…

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals etwas eingestellt zu haben.

Moin,

was spricht denn dagegen den Aktor im Schrank durch einen gut erreichbaren zusätzlichen Taster anzusprechen?

Das Design Empfinden meiner Frau :smiley:

D.h. Ihr habt sonst auch keine Lichtschalter im Haus?

Sicher! Aber einen Schalter dort in Reichweite des Geschirrspülers würde nicht passen.

Es sei noch erwähnt: bei vorhandenem „Aqua-Stop“ ist (je nach verwendetem System) für dessen Funktion die Spannungsversorgung zwingend notwendig - die Bedienungsanleitung verrät es :wink:

Beste Grüße
/Jens

Interessanter Hinweis

Kenn’ kein einziges Gerät, dass nur dann Wasserstop gewährleistet, wenn Spannung da ist…

Es kann nur die Funktion gemeint sein, dass wenn Wasser schon in der Auffangwanne ist, die Abwasserpumpe, die dann angesteuert wird, nicht abpumpen kann.

Der Begriff Wasserstop ist dann aber nicht erfüllt, eher „Überschwemmungsschutz“. Dann ist aber schon 'ne Krise da :wink:

Ich will aber keine Disku darüber auslösen.

Gruß Helmut

Aquastop

Wie gesagt … geräteabhängig! Bei mir gibt es den Hinweis sowohl im Manual der SpülMa als auch der WaMa (beides Markengeräte, nicht älter als 3 Jahre).

:slight_smile: alles interessant na muss mal manuel etwas durchforsten, hab da auch nen Aktor drann. Egal wie was fragt man sich schon immer wie allenfalls Versicherungen solche Fälle behandeln. Ob Wasser, Feuer etc hört man oft das Versicherungen sich gerne auf spezielle Eigeninstallationen rausreden wenn was ist. Aber das ist weit vom Thema. Gosef … Einer hat vor kurzem Neuigkeiten von ner Messe gepostet. Da war ein wasserdichter ZWave Sendering dabei… Such mal danach der sah echt wie ein modernes Drehraedchen aus, dass wenn du es an das Maschinenpult machst vielleicht wie eins aussieht. Wann die erscheinen und ob du mit zwave was machen kannst weiß natürlich nicht.

@swissboy

Hast ja Recht - war etwas OT und nur als Hinweis gemeint.

Ich kam auch nur darauf, da ich die „Homematic Funk Schaltaktor mit Leistungsmessung“ auch an besagten Geräten als „Melde-Auslöser“ (über die Leistungsaufnahme) nutze und mir nach dem letzten FW-Update ein Plätzchen an die Backe gefreut habe, da die jetzt bei Spannungswiederkehr autom. eingeschaltet werden können (dann konnte die ge-skriptete Umgehungslösung in die Tonne).
Geschaltet wird da sonst nichts, da an den Geräten die Startzeiten programmiert werden können und diese sich auch nach Ablauf des Programms + x Minuten autom. ausschalten.

Hilft @Gosef jetzt nicht zwingend weiter … :rolleyes:

Ich werd ihn erstmal dran machen und beobachten was man alles so daraus schließen kann.

Vielleicht ergibt sich ja beim benutzen dann eine Variante. Ansonsten lass ich mich nur über die Fertigstellung informieren. Ausschalten kann Ich wenn ich nicht zu Hause bin auch immer noch von Hand bzw. kopple das an die Anwesenheit !

  • Im Zweifelsfall z.B. irgendeinen AP-Wandtaster (z.B. der 6-fache - Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine über ein strategisch günstig platziertes Gerät schaltbar … in welcher Kombi auch immer - Taster kann man ja kaum genug haben) per Direktverknüpfung oder über CCU -> IPS. Versehentliches Ein- oder Ausschalten während eines Programmlaufs könnte man dann nebenbei auch prima abfangen.

  • Unterputz per Taster-Interface - integriert in das sowieso vorhandene Schalterprogramm ginge auch

… mir fallen da einige Lösungen ein … :wink:

Bei meiner Maschine hängt ein Plugwise-Teil dazwischen. Bin aber noch nie auf die Idee gekommen hier was abzuschalten. Überwachen tu ich da auch nix. Wenn ich irgendwann nach dem Einschalten der Maschine zufällig in die Küche komme, ist sie entweder fertig, oder nicht. Irgendwann ist sie es sicher. Da laufe ich aber bestimmt nicht extra hin … und meine Teller sind noch nie eingelaufen. :wink:

Gruß
Bruno

Nur mal Interesse halber, warum hängt der Plugwise denn dazwischen, wenn du damit nichts tust ?

Dann kann man das Teil ja auch im Schrank oder besser im Geschäft lassen :wink:

Da ich noch Teile rumliegen hatte schaue ich mir den Stromverbrauch an, aber nix überwachen … :wink: :smiley:

Anschauen ist für mich auch überwachen! :stuck_out_tongue:

Obs geloggt, wird steht auf einem anderen Blatt :wink:

…nun, die ganze Diskussion ist für mich etwas undurchsichtig, daher Gnade wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe…

Wenn eine Strommessung schon dort installiert ist, das Gerät das einzige ist was aus dem Plugwise-Gerät betrieben wird, dann würde ich unterstellen, dass

  • ab einer gewissen Stromaufnahme das Gerät wohl eingeschaltet ist und Betrieb macht, damit könnte man einen Trigger setzen der eine Variable auf True schaltet,
  • reduziert sich der Strombedarf extrem könnte man annehmen die Maschine ist fertig und die Variable auf False setzen und daraufhin ein Benachrichtigungsskript starten
  • um „Programmtechnische Pausen im Vorgang“ zu berücksichtigen, kann eine Mindestzeit für das kurzeste Programm sowie das längste weitere programmtechnische „Fehldeutungen“ reduzieren, sowie - wenn Pausen in der Stromaufnahme während des Programmdurchlaufs auftreten - diese als „Melde-Fertig-Signal“ aufschlagen…

Joachim