Ich kann keine HmIP Geräte mehr ansteuern (CCU3)

Ich hatte gerade das selbe Problem, hab ja von ccu2 auf ccu3 umgestellt und HmIP wollte nicht mehr… der Grund war ein ganz simpler: Die CCU3 lag noch provisorisch auf dem NW-Schrank (Metallplatte) und der Carrier Sense lag bei 40%… anscheinend hat sich die CCU selber gestört, ich hab sie dann 15cm höher gehängt ohne direkt auf Metall zu sein, zack, ging wieder alles!!
Und Carrier Sense ist jetzt bei 1%

Wirklich?
Nach meiner Erfahrung geht bei hohem Carrier Sense auch HM nicht mehr zuverlässig und HmIP Statusmeldungen kommen auch nicht immer an.

Bei mir ging nur HmIP ansteuern nicht mehr. Es hatte sich bei einem Firmware Update mehrerer HmIP- SPIs etwas in der CCU-Soft blockiert. Ich muste die SPIs zurücksetzen UND deren Direktverknüfungen Spannungslos machen.

Ich hatte nur die CCU getauscht und hatte natürlich gleich Defekt oder ähnliches im Sinn, wollte es aber nicht glauben. HM ging noch, hin und wieder mal ne Störung bei einem Gerät aber das hat man ja und gibt sich schnell von alleine. HM_IP war da aber nur ein Gerät dran und das ging nicht… und ich war am verzweifeln… es lies sich auch nach Werkseinstellung-Reset und Löschen nicht neu anlernen etc… bis ich das mit der Metallplatte im Homematic-Forum bei einem anderen las. Hab meine CCU etwas umpositioniert und es ging wieder

Ich habe viele. Das besondere war, HmIP Empfang funktionierte. Alle Temperaturen ec. und tägliche Statusmeldungen kamen an. Direktverknüpfungen funktionierten. Ansteuern lies sich kein HmIP Aktor.