Ich habe einen Konfigurator für IP-Symcon fertiggestellt !

Naja, ich würde das System gerne mal tatsächlich testen wollen, es verspricht wirklich was tolles zu sein, nur fürchte ich, dass ich von dem Support entäuscht sein werde.
Ich hoffe Den übernehmen die Michaels.
Gruß Helmut

Wie man es händisch löst ist wohl jedem hier klar. Das willst du ja aber vorm Anwender verbergen wie du sagst. Ergo muß es im Konfigurator dazu eine GUI geben. Die stelle ich mir als die wahre Herausforderung vor. IPSView hat das recht gut gelöst. Aber das ist ein externes System mt eigener Entwickler GUI. Wie man das mit den Möglichkeiten der Module umsetzt … da wäre ein Screenshot interessannt.

Und noch was: Kann der Konfigurator auch inkrementell arbeiten ? Wenn sich also später mal die Hardwarekonfiguration ändert und Nodes hinzu oder wegkommen ? Oder Nodes von einem Bussystem ins andere wandern ? Geht das ?

d.h. wenn ich was ändern möchte muß ich nicht alles nochmals eingeben ?
Also muß der Konfigurator jeden gemachten Einrtrag auch wieder sauber rückgängig machen können. Selbst wenn der Anwender auf IPS Ebene dazwischengefummelt hat. Hut ab, das war sicher keine Kleinigkeit zu scripten.

… niemand braucht mehr als 640 kbRam…
Wenn das so ist, dann braucht er aber kein IPS. Ein systemübergreifend offenes System ist ja gerade die Stärke von IPS.

greez
bb

Mir stellt sich wie vor vielen Jahren die Frage, wer ist in der Argumentation wer und auf dem Niveau bin ich raus.

Genau so argumentieren die …-Leugner.

Ich bin auch schon länger bei IP Symcon unterwegs, insgesamt bin ich aber mangels Programmierkenntnissen sehr auf das Forum angewiesen. Dank Modulen und ettliche Scriptfetzen hier im Forum komm ich aber ganz gut zu recht.

Als ich von dem Konfigurator gelesen habe, war ich erstmal sehr gespannt, klang ja interessant. Geren hätte ich mich vielleicht auch mehr darauf eingelassen.

ABER, ich muss sagen für jemanden der ja letzlich auch etwas verkaufen will, geht der TON ja überhaupt nicht. Klar mögen Sie Professor sein, dafür haben Sie auch meine Respekt, genauso für Ihre investierte Zeit.

Mein Rat wäre dennoch das den Support und die Aufklärung vielleicht eine Person mit etwas mehr kommunikativen Fähigkeiten, denn sonst ist das Projekt denke ich dem Untergang geweiht.
Ehrlich gesagt frag ich mich auch wie das bei Verhandlungen mit Herstellern abläuft… wer will denn mit so jemadem wirklich Gespräche führen, der erstmal jeden für dumm hält…

Die Beiträge wären übrigens auch um einiges übersichtlicher wenn man die Aussagen anderer einfach als Zitat wiedergibt!

Leider kann ich fachlich nicht viel dazu sagen, aber die Art des Entwickler ist doch sehr verstörend.

Finde ich jetzt mal grundsätzlich sehr sehr gut, das sich Jemand um die Normalnutzer kümmert!
Schon mal Danke.

Naja, so isser halt der Aschi.
Taucht alle paar Monate mal hier auf, und nach spätestens zwei Seiten entgleist sein Thread komplett.

Aber seis drum, die Idee ist sicher nicht verkehrt wenn sie denn auch liefert was versprochen wurde.
Insbesondere bei einem angedachten kommerziellen Projekt muß schon euch ein entsprechender Gegenwert geliefert werden.
Und die Community sollte das auch entsprechend reviewen. Schließlich sind unerfahrene Neu-User die Zielgruppe.
Eingangs war glaube ich von der Preisniveau ähnlich IPSview die Rede.
Das ist schone eine Hürde hier mit der Leistung gleichzuziehen. Bis dato haben wir nur ein Webfront allereinfachster Machart gesehen.-
Noch keine komplexen Funktionen erklärt bekommen oder eine Idee davon wie denn der Konfigurator die Wartung des System abstrahiert
Der Anspruch besteht ja das es für Omi Hinz und Opa Kunz taugen soll. Also muß quasi alles vorhandene irgendwie simplifiziert werden.

schau ma mal
Bernhard

Ich bin schon vor meinem geistigen Auge meine Profs durchgegangen, ob ich auch so eine Kommunikationskoryphäe in Erinnerung rufen kann.
Nö, Glück gehabt.

Egal wie das hier ausgeht, eine überzeugende Ich-drück-auf-den-Knopf-Lösung halte ich für nicht umsetzbar.

Aber grundsätzlich bin ich auf jede Neuerung gespannt, auch wenn sie nur Erfahrungen der letzten Jahre bestätigt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich unterstütze alle gängigen Bussysteme, soweit Module getestet sind.
Ich mische die Anwendung der Module.

Das System hat noch niemand bis auf die Demoversion getestet.

Der Vertrieb startet im Januar 2021.

Derzeit läuft noch ein großer Test und die Implementation von Zubehör (Alexa, Staubsauger, etc.) und Konfiguratoren.

Niemand will uns IP-Symcon wegnehmen.

Der Konfigurator ist eine Hülle um IP-Symcon herum.

Man sollte nicht über Dinge reden und kritisieren, die man noch gar nicht gesehen hat.

Das wichtigste am Konfigurator ist eben das total einfache GUI.

Es sind aktuell genau 3 WEB-Seiten, den Rest übernehmen viele hundert Skripte in IP-Symcon.

Vielleicht schaust Du auch mal die Demo an, dann kannst Du erahnen, was alles möglich ist, ohne jedoch Bussysteme anlegen zu könne.

Der Ton macht eben die Musik.

In diesem Forum herrscht ein eher sehr rauer Ton. Die Experten schreiben Kritiken über Dinge, die sie noch nicht gesehen haben.

Ich bin seit 1998 etwa IP-Symcon-Anwender und stimme mich seit Jahren mit Michael Steiner ab.

All meine Erfahrungen habe ich 2011 in eine erste Version des Konfigurators ohne GUI gesteckt. Zahlreiche standardisierte Häuser mit einigen Bussystemen wurden zügigst angelegt, so zügig, daß Symcon sich selbst überholt hat -> TimeOut.

Das konnte so nicht bleiben.

Im Rahmen einer Bachelor Thesis wurde ein erstes GUI vorbereitet, das Gebäude anlegt, dies ist ungefähr das, was heute das Demotool leistet, nur ausführlicher.

Darauf aufbauend habe ich Bussysteme angekoppelt, eins nach dem anderen. Insbesondere wollte ich strukturiert an die Sache herangehen.

In Dortmund habe ich eine kleine Symcon-Gruppe betrieben (Symcon Rhein-Ruhr), bis die FH die Studienrichtung eingestellt hat. Dort habe ich Vorabververionen des Konfigurators vorgeführt und man war gespannt.

Aber die Sache dauerte noch Zeit, mußte noch benutzerfreundlicher werden.

Jetzt ist es soweit.

Teste das Demotool

wäre auch ich friedlich.

Man versucht etwas vorzustellen und dann meinen Leute etwas zu sehen, was sie noch gar nicht sehen können.

Aber die Präsentation wird nicht beachtet, das Demotool nicht installiert.

Gruß
Bernd

Am besten eine eigene WEB-Site erstellen und dort das Produkt vorstellen, vielleicht auch mit entsprechenden Beispielen und hier verlinken. Dann können Interessierte sich informieren und Lob und Kritik loswerden. Denn ich glaube das „Hier“ ist nicht das passende Forum. Hier im Forum möchte man sein Wissen rund um Symcon erweitern und weitergeben.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht der Senior

Ich empfehle Dringed eine Einarbeitung in die Zitat-Funktion des Forums. Das würde sehr zur Lesbarkeit des Forums beitragen.

Genau so isses.

Ganz und gar nicht.
Das hier ist eines der bestgeführten und erwachsensten Foren des weiten Webs. :loveips:
Für weiteres würde ich mir an deiner Stelle mal die eigenen Aussagen zu Herzen nehmen. Siehe obiges Zitat.

Nun aber zurück zum Konfigurator:
In den pdf. sind nur seitenweise Screenshots eines ziemlich primitiv zusammengestrickten Webfront zu sehen.
Keine tiefergehende Dokumentation des Funktionsumfanges. Da ist es doch normal das man mal nachfrägt was das Ding überhaupt kann. Leider gab es in den fünf bisherigen Seiten noch keine befriedigende Auskunft.

Ok, wir wissen es kann menügeführt eine Ordenerstruktur anlegen und diverse Module einbinden und dann ein Wf drauf ausetzten.
Ist das alles ?
Wenn Ja, dann sehe ich keinen wirklichen Nutzen, auch nicht für Anfänger. Denn damit SMARTE Funktion reinkommt oder für Wartungszwecke muß er sich ja trotzdem mit IPS im Detail beschäftigen. Allerdings fehlen ihm dann die Grundlagen und er steht noch viel dümmer da als vorher.

Der Verweis auf eine Demoversion ist zu wenig.
Wer weiß was die Zitat: „hunderten Scripte mit tausenden Codezeilen“ in meinem System so anstellen.
Und ob sich das alles dann auch wieder sauber deinstallieren läßt. Nein, lieber nicht.
Stelle es doch in den Modul Store. Da garantiert dann das IPS Team das alles sauber funktioniert und nix kaputtmacht.
Oder richte irgendwo eine öffentlich zugängliche Demo Seite ein.

mit friedlichen Grüßen
Bernhard

aber so war das geplant.

Es gibt schon eine WEB-Seite, nur muß noch alles dort eingerichtet werden.

Da das Interesse am Konfigurator groß war, habe ich nur frühzeitig darauf hingewiesen.

Das Tool ist eine erhebliche Erleichterung für jedermann.

Die Demo schicke ich nach einer Mail an time_user@web.de .

Die erste Präsentation ist noch nicht in Weihnachtspapier verpackt, aber immerhin kann man sehen, wie es funktioniert.

Auch kann man erahnen, was sich eigentlich noch alles dahinter verbirgt.

Übrigens, der Senior bin bestimmt ich, denn ich bin Baujahr 1959.

für das Einarbeiten in den Umgang des Forums habe ich (noch) keine Zeit.

vielleicht sehen wir uns ja mal in Villach am Brauhaus.

Zu Deinen Hinweisen:

Ganz und gar nicht.
Das hier ist eines der bestgeführten und erwachsensten Foren des weiten Webs.
Für weiteres würde ich mir an deiner Stelle mal die eigenen Aussagen zu Herzen nehmen. Siehe obiges Zitat.

-> Dann sollte man das Rumhacken einfach mal sein lassen. Die Arroganz einiger Experten ist widerlich.

Nun aber zurück zum Konfigurator:
In den pdf. sind nur seitenweise Screenshots eines ziemlich primitiv zusammengestrickten Webfront zu sehen.
Keine tiefergehende Dokumentation des Funktionsumfanges. Da ist es doch normal das man mal nachfrägt was das Ding überhaupt kann. Leider gab es in den fünf bisherigen Seiten noch keine befriedigende Auskunft.

-> Dann solltest Du mal in meine Antworten zu den Fragen schauen. Im Übrigen verfahre ich nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Die Präsentation zeigt sehr gut, was man eingeben muß und was man als Ergebnis erhält. Was Du primitiver WebFront nennst, das nenne ich Arbeitsergebnis. Im Hintergrund laufen die Skripten, das ist viel wichtiger. Später kann das GUI aufgehübscht werden. Ich mache nichts vorher schön und dann steckt hinter der Pappwand nichts. Wenn Du genaueres wissen willst, bestell das Demotool oder frag doch einfach, was Du wissen willst.

Ok, wir wissen es kann menügeführt eine Ordenerstruktur anlegen und diverse Module einbinden und dann ein Wf drauf ausetzten.
Ist das alles ?

-> Das ist bei weitem nicht alles. Aber wenn Du genau das schon nicht wertschätzt, lohnt es nicht, Dir die weiteren Ideen zu erläutern.

Wenn Ja, dann sehe ich keinen wirklichen Nutzen, auch nicht für Anfänger. Denn damit SMARTE Funktion reinkommt oder für Wartungszwecke muß er sich ja trotzdem mit IPS im Detail beschäftigen. Allerdings fehlen ihm dann die Grundlagen und er steht noch viel dümmer da als vorher.

-> Das beantworte ich nicht mehr, denn das ist wieder einmal alles nur Unsinn.

Der Verweis auf eine Demoversion ist zu wenig.
Wer weiß was die Zitat: „hunderten Scripte mit tausenden Codezeilen“ in meinem System so anstellen.
Und ob sich das alles dann auch wieder sauber deinstallieren läßt. Nein, lieber nicht.
Stelle es doch in den Modul Store. Da garantiert dann das IPS Team das alles sauber funktioniert und nix kaputtmacht.
Oder richte irgendwo eine öffentlich zugängliche Demo Seite ein.

-> Genau so wird es nicht laufen, denn dann wird alles nur verhunzt.

Wenn das nicht funktioniert stimmt mich die komplette Umsetzung des Konfigurators bedenklich.

Und um der Antwort auf meinen Post vorweg zu nehmen:
Nein, ich habe mir die Demo Version des Konfigurators nicht angesehen. Ich sehe in den Beschreibungen dazu hier im Post keinen Nutzen für einen nicht technisch versierten Anwender. Das Ergebnis in den pdf s überzeugt mich auch nicht.
Wie würde den der Support ablaufen wenn ein technisch unbedarfter Anwender sich an den Entwickler richtet? Lautet die Antwort dann: „Du hast keine Ahnung, dann lass es lieber“?
Und um weiter Antworten vorweg zu nehmen:
Ich bin kein versierter Anwender. Ich habe mein Wissen zu IP Symcon mit Hilfe dieses Forums aufgebaut. Ich konnte bisher nicht erkennen, das Anfragen überheblich beantwortet wurden. Ich habe vielmehr erfahren, dass vom einfachen Anwender über den Experten bis hin zu den Entwicklern auf alle, auch noch so einfache Themen, eingegangen und die gestellten Fragen beantwortet wurden. Das auch mit zum Teil sehr viel Geduld.
Das macht für mich dieses Forum so wertvoll und das unterscheidet dieses Forum von den meisten anderen.

Gruß poacher

Als DAU kann ich somit, was es auch immer können wird dieses Tool, das nur begrüßen. Ich finde ein Schritt in die richtige Richtung…