Ich bringe keinen 1-wire Bus zum laufen

Hallo Leute,
seit der Umstellung von 3.4 auf 4.x bringe ich die com Ports nicht zum laufen. Gibt es da eine Aneitung? Was muss man da im Feld Host angeben? Es eilt, meine Fußbodenheizung heizt wie verrückt bei der Wärme…
Grüße Jens

Hallo Jens,
ich kann jetzt mit „Host“ in Verbindung mit 1-Wire bzw. Com-Port nichts anfangen.
Evtl. kann jemand bei einem Screenshot weiterhelfen.
Aber nachdem bei den Temperaturen ohnehin keine Heizung mehr benötigt wird - greif zum Hauptschalter - oder behilf dir vorübergehend indem du eine Variable „abklemmst“ ?

Ich habe die Stellmotoren abgeschraubt…

Du hast exakt Null Informationen geliefert :slight_smile: Aber wir raten und fragen mal ein wenig.

Was hast du für 1-Wire Adapter? Host klingt, als wenn im Gateway die Einstellung auf 1-Wire LAN Gateway steht, aber du seriell angebundene 1-Wire Adapter hast. Welche genau? Diese musst du dann in der Liste auswählen. Die alten blauen sind die mit TMEX Treiber.

paresy

Danke für die schnelle Antwort :grin:

Ich habe 6 serielle Adapter (DS2480) Einen blauen USB 1-wire und einen virtuellen Adapter LAN Gateway 1-wire. 192.168.10:84 Die Port´s sind ungleich verteilt, weil die „Suche“ in IPS 3.4 das so ergeben hat.

Viele Grüße Jens Fischer

Du hast diese Woche auf IPS 4.x aktualisiert nicht 6.4?

Ralf

Ich wäre froh, wenn ich 4.x zum laufen bringen würde! :sob:

An die 6.x traue ich mich noch nicht ran!

Viele Grüße Jens Fischer

Hast Du mal kontrolliert ob der Port 84 zu dem LAN-Adapter Port passt?
Hast Du einen „Alten“ Lantronix Adapter? Dann lade Dir den Device Installer und schau mal ob Dieser Dein LAN-Interface findet.

Kann das alles an der portnr. liegen? Nicht das 4.x nur 3773 kann. Fehlermeldung: Der Computer lehnt eine Verbindung ab.

Was denn nun, welchen 1Wire LAN Adapter hast Du und ja, Deine Telefonnummer muß ja auch stimmen, sonst kannst Du nicht angerufen werden.
So kann Dir nicht geholfen werden, Du mußt mehr Info’s liefern.

Steht die IP wirklich so in symcon? Da fehlt nämlich ein Teil…

Mach bitte mal einen größeren Screenshot - und liefere ein paar Infos - damit die Raterei ein Ende hat.

Dann kam noch „open: zugriff verweigert“

Bei Host nur die IP Adresse ohne irgendwas, bei Port den Port, den Du bei der IP-Adresse hinterm Doppelpunkt eingetragen hattest.

Im Configurator die ID eintragen

aber Port 3777 ist doch der IPS Standardport. Läuft der ! Läuft dort echt der 1 Wire Server ?

bb

Du musst hier die IP Adresse und den Port vom 1-Wire Gateway eintragen.
Der Port 3777 riecht sehr stark nach dem Port des Webinterfaces von IPS.
Bitte in Ruhe kontrollieren.
Evtl. gibt’s hier einen Mitstreiter welcher dieses Gateway kennt und weiß ob man den Port mit Doppelpunkt getrennt eingeben muss oder ob oben nur die IP Adresse reingehört und unten dann der Port.

Wie ich geschrieben habe, bin ein Mitstreiter.
Aber wie ich auch schon geschrieben hatte: den Lantronix Installer runterladen und schauen ob Der das LAN-Interface findet.
Da steht dann auch die richtige Interface Adresse und der richtige Port

Der LAN Adapter ist erst mal nicht wichtig!

Ich habe jetzt alles probiert, alle Ports alle Host

Nichts

5.jpg

6.jpg

Servus
Als alter 1 Wire Fan würde dir auch gerne helfen, aber mit deinen Informationen kann man nichts anfangen.-

Gehe doch methodisch vor !!
Erstmal allen alten Mist weg
Alle Adapter abstecken, sicherstellen das der korrekte 1 Wire Treiber installiert ist
1 Anstecken und im Windows Gerätemanager schauen an welchem Seriellen Port der auftaucht
Nur weitermachen wenn OK !
Dann in IPS einen Seriellen Port anlegen und auf den entsprechenden Windows Port zeigen lassen.
Adapter öffnen.
Nur weitermachen wenn OK !
Dann im IPS eine 1Wire Gateway anlegen und Wichtig: den korrekten Adapter auswählen
Das Gateway dann auf den zufor angelegten Seriellen Port zeigen lassen
Nur weitermachen wenn OK !
Nun einen 1 Wire Konfigurator anlegen und auf das Gateway mit dem Port zeigen lassen.

Dann sollten deine Nodes erscheinen.
Wenn das alles funktioniert die zuvor erstellten Objekte passend umbenennen. Sonst kommst dann beim nächsten viel zu leicht durcheinander.
Dann erst den nächsten anstecken und sinngemäß alles widerholen.

Warum du so viele 1 Wire Busse fährts erschließt sich mir aber nicht. Kannst doch alle Nodes an einen Bus hängen, dafür ist ein Bus ja da.
Mehrere seriellen 1Wire Adapter welche zugleich am selben Rechner hängen können recht zickig sein. Verwechselt man leicht alles. Hab hier nur zwei und ärgere mich auch dann und wann.

Darum immer methodisch vorgehen und nicht blind rumprobieren und alte Leichen überlassen.
Geht das alles wird dir wohl der Helmut beim LAN basierten Adapter helfen.

Viel Glück
Bernhard