Erst einmal Danke für dein Feedback. Wie immer können wir nur besser werden, wenn wir die Punkte wissen, die dich/euch stören. Ich versuche mal auf ein paar der Dinge einzugehen - ich denke nach dem Wochenende kommt bestimmt noch was von den Kollegen dazu ![]()
Streams → Definitiv meine Baustelle und ich bin mir bewusst, dass es dort bei einigen von euch noch Abstürze gibt. Das Thema ist ja auch hier wieder aktuell (Streams in der neuen Visualisierung) und ich würde mich freuen, wenn du dort kurz was zu deinem Setup schreiben könntest. Wir haben bei uns mehrere Kamera’s im Einsatz und im Test und können Abstürze Mittlerweile eher schwierig provozieren. Trotzdem schaue ich gerne noch einmal rein - vielleicht muss ich mir eine passende Kamera besorgen, damit es besser nachstellbar wird.
Platzauszunutzung → Ich tue mir mit dem Bild schwer, da es keinerlei Rand/Padding hat und insgesamt auch nicht wirklich homogen wirkt. Platzsparend vielleicht; schön sieht für mich leider anders aus. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache
Und: Vielleicht hast du ja gesehen, dass wir zur 8.1 einiges an Customizing Optionen eingebaut haben. Primär für Farben, aber z.B. auch für das Dauerthema Eckige oder eher Rundere Kanten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dort auch was für Padding anbieten, damit ihr es schlanker gestalten könnt. Oder einen Mini-Mode für Favoriten.
Inkonsistente Titelschriften → Soweit ich weiß, wollten wir diese Automatik deaktivierbar machen und dann halt … anzeigen, wenn es zu viel wird. Ich hole mal @Parzival dazu, ob wir dies schon für die 8.1 mit eingeplant haben und wie aufwendig dies ist. Einen Platz für solche Anpassungen haben wir ja zur 8.1 ![]()
Fehlende Darstellungen → Magst du mal Bilder zeigen, was genau dir fehlt? Für die 8.0 wollten wir unbedingt die Darstellungen fertig bekommen, die es bisher im WebFront gab. Für die Zukunft haben wir einige neue Darstellungen geplant (auch hier gilt: Das Fundament für neue Dinge ist gelegt) Mit ein paar Infos, die du gerne auch in einem neuen Betrag erstellen kannst - können wir dort zielführend die Wünsche sammeln, damit am Ende alle zufrieden sind. Und auch Prioritäten setzen, welche Darstellungen zuerst kommen sollen. Zur 8.1 kommt übrigens eine neue Farbdarstellung die XY mit Farbtafel und HCL Kurven abbilden kann. Wird sind also definitiv dran auch neue Darstellungen einzubauen.

Keine MFA/2FA ← Mit der Enterprise Funktionen RBAC/LDAP ist eine Token-basierte Anmeldung im Hintergrund schon verfügbar. Dies ist auch der Grundstein, den wir brauchen, um MFA/2FA einzubinden. Es ist auf der Roadmap drauf - aber es wird noch etwas dauern.
Graphen ← Ich denke hier kann @Dr.Niels am besten etwas zu sagen. Welche Aggregationsstufe hast du gewählt? Du kannst ja eine höhere Dichte auswählen und dann wird auch weniger „weichgespült“ bzw. nicht auf eine ganze Stunde der Mittelwert gebildet, sondern es werden kleinere Intervalle gewählt. Erstell dazu gerne einen Bug Report mit den echten Rohdaten, sodass wir es nachstellen können. Ich sehe im Vergleichsbild (auf der übrigens keinerlei Datum zu sehen ist und auch die Zeitspanne ist wesentlicher kleiner) auch negative Werte im Bereich -2000 mit Peak auf -4000.
Die Vorschau-Graphen zeigen übrigens die letzten 24 Stunden an und sind eher als Tendenz zu verstehen. Eine Null-Linie hilft dort vielleicht für genau deinen Use-Case aber ich bin mir nicht sicher, ob dies deine Problem mit der geringen Aussagekraft löst.
Wie bereits oben gesagt: Danke für dein Feedback und ich denke an vielen der Kritikpunkte arbeiten wir auch schon und bei einigen Dingen brauchen wir noch etwas Feedback, damit wir die optimale Lösung finden können. Insbesondere bei der Platzausnutzung würde ich mir Beispiele wünschen, wie wir dies (mit unserem Design) auch konsistent hin bekommen. Aber wie vorgeschlagen reicht ja vielleicht schon, wenn wir ganz viel Padding entfernen und quasi einen Kompaktmodus bringen ![]()
paresy