Es wird kurz Schnittstelle aktiv angezeigt, danach kommt diese Fehlermeldung.
Ich habe die WR 2x per LAN angebunden und per WLAN. bei 2 WR habe ich also 6 Adressen. Bei allen Adressen bekomme ich den Fehler der Schnittstelle.
Das ist im Vergleich zu meiner Konfiguration anders. Mein WR hat das WLAN nie gesehen. Ich habe lediglich 2 LAN Kabel angeschlossen. Eins am WR und eins am Winet Stick. Ob das einen Unterschied macht, kann ich aber nicht sagen.
Firmware ist aktuell?
Ja, Firmware wird automatisch aktualisiert. WLAN und LAN funktionieren parallel, werden mir im Webserver auch beide als aktiv angezeigt. Ich komme über beide Adressen auf den WINet-S. Ich könnte das WLAN ausschalten, aber es wäre schon sehr komisch, wenn das das Problem verursachen würde. Insbesondere wenn ich auf die IP direkt auf dem Gerät gehe.
Gibt es noch andere Systeme, die per MODBUS TCP mit dem WR verbunden sind? Falls ja, dann haben wir den Fehler gefunden.
Nein, es keine anderen Systeme, die mit dem WR über Modbus kommunizieren. Außer, wenn dei BYD Batterien, die am WR hängen das tun würden? Da weiß ich allerdings nicht, wie die angeschlossen sind, das müsste ich erste beim Installateur erfragen.
Da muss ich leider passen. Ich würde vermuten, dass die per MODBUS RTU dranhängen, aber da verlässt mich komplett das Fachwissen.
Versuch es mal mit einem MODBUS Scanner, also einer Software, welche die MODBUS Register auslesen kann. Spätestens damit sollte es funktionieren.
Ansonsten sehe ich hier den Installateur in der Pflicht, der muss ja ein funktionierendes Produkt abliefern.
Danke für die Idee: Ich habe das mit dem Modbus Scanner mal probiert
Wenn ich irgendeine IP eingebe bekomme ich die Fehlermeldung „Could not setup TCP connection“.
Gebe ich eine IP ein, die zu den Wechselrichtern gehört mit Port 502 werde 253 Devices gescannt, das Ergebnis ist immer „Timeout“. Am Gerät funktioniert nur Port 502. Am Dongle auch 516.
Da der Port offen zu sein scheint und ich den erreiche, aber ich immer „Timeout“ bekomme, müsste das Problem ja wohl in den Einstellungen des Wechselrichters liegen. Ich hoffe mal das mein Installateur oder SunGrow das dann noch in den Griff bekommen.
Im Photovoltaik Forum gibt es einen Thread dazu
Erkenntnisse:
- es gibt im WR keine explizite Freischaltung von ModBus
- Wenn der Port freigegeben ist, dann sollte auch ModBus gehen
- ModBus hängt sich aber schon mal auf, dann hilft Netzkabel für ein paar Sekunden ziehen oder wenn das auch nichts hilft, den WR neu starten
Leider bin ich mit dem Thema Modbus immmer noch nicht weitergekommen.
Im Forum steht, dass man nicht zu schnell Daten einlesen soll. Ich habe daher einmal die Abfrageverzögerug von 10ms auf 100ms und dann 300ms hochgesetzt. @DerStandart Ist bei Dir unter Expertenoptionen irgendetwas verändert, gibt es bei Datenblöcke abfragen Einträge?
Das hat nichts bewirkt.
Mein Installateur hat mir dieses Bild gesendet. Hier kann man anscheined Modbus an und ausstellen. Aber auch das hat bisher keine Veränderun ggebracht.
Leider ist SunGrow nicht sehr hilfsbereit…
Nein. 10ms und keine Einträge bei den Datenblöcken.
Ich habe jetzt mal ChatGPT gefragt und die Antwort war es könne an verschiedenen Punkten liegen: Register korrekt?
→ Beispiel: Teste Register 13000 (AC-Leistung) oder 30051 (PV-Spannung)
→ Input Register (Funktion Code 4) verwenden!
Ich habe dann einen Datenblock mit diesen Werten eingegeben:
Nachdem ich das genacht habe wird die Schnittstelle nicht mehr als fehlerhaft angezeigt.
Die Verbindung scheint also vorhanden zu sein. Ich versuche jetzt mal mit meinem Projekt weiterzukommen…
Ich weiß nicht, ob ich das so richtig gemacht habe, aber ich bekomme mit den eingerichteten Instanzen jetzt Daten aus den Wechselrichtern. Aber gegenüber der Registerdokumentation von SunGrow muss ich die Adresse immer um 1 geringer eingeben?? Nur dann bekomme ich die Werte, die mir als „live Daten“ auch in der App angezeigt werden. Sehr eigenartig…
Ist leider „normal“. Einige Hersteller fangen bei 0 an zu zählen und andere bei 1.