[ModBus Vorlage] Sungrow WR SH10RT

Hallo zusammen,

hab mich mal mit dem ModBus meines Sungrow WR auseinander gesetzt und einige Adressen eingetragen die ich soweit auch erfolgreich abrufen kann. Bei mir ist ein SH10RT sowie ein SBR128 verbaut, einige Register der Batterie sind ebenfalls in der Vorlage enthalten.

Vielleicht möchte ja jemand die Vorlage nutzen oder erweitern.
Ich bin nach dieser Registerliste hier vorgegangen und muss dazusagen, dass einige Datentypen scheinbar falsch sind. Bspw. steht das Register 5016 mit Datentyp „uint32sw“ in der Liste. Der richtige Wert kommt aber nur, wenn man Little-Endian (Bytes vertauscht) einstellt.

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie die Daten aktualisiert werden. Ich habe aktuell als Intervall 5000ms eingetragen, was gestern auch noch wunderbar funktioniert hat. Alle 5s kamen Werte rein. Heute geht das überhaupt nicht mehr. Nur mit einem Befehl ModBus_RequestRead kommen die Daten.

EDIT: Das Problem war nach einem Neustart beseitigt. Ich hatte unter den Meldungen auch im Sekunden Takt eine Meldung vom Timer Pool " warten auf beendigung des timers". Vermutlich hängt das irgendwie zusammen aber hier konnte ich noch nichts konkretes herausfinden.
Macht es vielleicht Sinn hier mehrere ModBus Gerät Instanzen zu erstellen und hier eine für die zeitkritischen Werte, wie aktuelle Leistung aus PV/aus dem Netz etc. im 5s abzufragen und in einer weiteren Instanz z.B. die Tageswerte im 6000s Takt.?

IPS_ModBus_Vorlage_SH10RT_SBR.json (11,0 KB)