Hallo, ich habe zwar nicht den gleichen Wechselrichter, aber einen SG10RT im Einsatz.
Daraus polle ich per Modbus die wichtigsten Werte in Symcon.
Wie schon geschrieben wurde, ist es wichtig, dass der Netzwerkanschluss per Kabel genutzt wird. Den Dongle habe ich bei mir trotzdem dran, aber nicht so, dass er per WLAN auf mein Netzwerk zugreift, sondern per LAN Kabel, welches am Dongle unten dran steckt. Wer so ein Dongle besitzt, weiss dass man unten ein Netzwerkkabel anstecken kann.
Damit lässt sich der Dongle so konfigurieren, dass er über das LAN Kabel die Verbindung ins eigene Netzwerk und zur Sungrow Cloud aufbaut.
Wenn das Teil also im eigenen Netzwerk erkannt ist benötigt man dann die IP Adresse davon. Diese benötigt man für die Modbus Schnittstelle (Client Socket) in Symcon.
So sieht es bei mir aus:
Ausserdem braucht man noch ein Modbus Gateway. Bei mir hat das standardmäßig die Geräte-ID 1. Das ist so auch in meinem Wechselrichter als Standard vorgegeben gewesen.
So sieht das bei mir aus:
Und dann benötigt man die eigentlichen ModBus Devices zum Auslesen der Register des Wechselrichters. Dazu musst Du die Register Deines Wechselrichters haben bzw. suchen.
Einfach mal danach bei Tante Google nach „Modbus Register SH10RT“ suchen. Dort wirst Du bestimmt fündig.
Um Dir ein Beispiel zu geben, zeige ich Dir ein ModBus Device meines Wechselrichters.
Das ist die Tagesproduktion:
Wie Du siehst, hat dieser Wert bei meinem Wechselrichter die Adresse 5002 und ich muss den ankommenden Wert durch 10 Teilen, damit er richtig ankommt. Aktuell 0,00 kWh, weil die Sonne noch nicht aufgegangen ist. 
Der Intervall steht auf 0 Millisekunden, weil ich selbst entscheiden will, wie oft ich den Wert polle (abhole).
Hintergrund ist: Modbus ist nicht uneingeschränkt abrufbar. Es gibt klar definierte Grenzen.
Deshalb rufe ich diesen Wert nur alle 5 Minuten ab. Insgesamt rufe ich 7 Werte ab, alle 5 Minuten. Bisher hat sich die Modbus Schnittstelle damit auch nicht verschluckt und funktioniert zuverlässig.
Ich bin kein ModBus Spezialist, aber wollte hier nur eine kleine Starhilfe geben, falls nötig.
Gerne kannst Du mich aber gerne fragen, falls Du es auf Anhieb nicht hinbekommen solltest.
Gruß, Nico.