Hutschienen - Phasenabschnittsdimmer - Schnittstelle?

Hallo,
ich versuche mich gerade an einem 8-fach Phasen - Abschnittsdimmer.
Also auch für einige Energiesparlampen und elektr. Trafos, aber auch Glühleuchten bis 4,5 A.

Habe dafür bis jetzt einen PIC-Kontroller mit RS232 (RS485 möglich) programmiert und route zZt.

Nun stellt sich die Frage, besteht Interesse für 1Wire?
Der Trend ist eher negativ, habe ich beim letzten Projekt erfahren…

Dann müßte ich einen grösseren Prozessor nehmen.

Es würden 4-Bit für Kanal und 4Bit für 10%-Schritte zur Verfügung stehen.

Keine Handbedienung bis jetzt nur RS232.
Gruß Helmut

2_kanal_dimmer.JPG

Hallo Helmut,
das sieht gut aus und sollte doch über RS232 dann auch
von der Wago ansteuerbar sein?
Eine Notbedienung(an/aus) per Hand wäre nicht schlecht.

Gruß Holger

Hallo Holger,
eine Handbedienung für ein Hutschienenmodul, das in einer Verteilung eingebaut ist, bedeutet, dass auch die Taster dahin geführt sind.

Dann sollte es auch mit diesen Tastern dimmbar sein, oder?

Ist es bei dir so?

Mit Wago, was bedeutet Dies? Hab`keine Ahnung was du damit meinst.

Weitere Probleme, kommen, wenn erwartet wird, dass es eine Rückmeldung über den aktuellen Dimmwert pro Kanal, geben soll.

Denn, wenn denn Tasterbedienung, dann sollte man auch wissen wie der, von Hand gemachte, Wert dann ist.

Das braucht man nicht, wenn man nur RS232-Bedienung hätte…

Gruß Helmut

Der Notbetrieb über Taster hätte den GROSSEN Vorteil - Licht geht auch wenn der Rechner/IPS nicht läuft, hat aber den Nachteil das der Controller für jeden Kanal einen Port-Pin mehr braucht. Und ja, die müssten natürlich bis zum E-Verteiler geführt werden. Ist natürlich meisst nicht möglich. (bei manchen aber schon:D )

Mit der Wago ist evt. gemeint das die Ausgänge der Wago je einen Eingang der Dimmerschaltung steuern - da wo auch die Taster ran sollen.
Vorteil dieser Version, ich kann 24V von der Wago und von einem Taster an einem Port-Pin zum Schalten verwenden.

Gruß

Jan

Notbetrieb in einer Unterverteilung?

Meist sieht man von dort aus die Leuchten nicht.

Dann sollte man schon irgendwie darstellen wie der Dimmwert ist…

Könnte parallel zu den Gates LED`s einsetzen, dann braucht aber mein Netzteil mehr Leistung…
Die Verbindung von der Grundplatine zum Deckel, ist dann auch aufwendig…
Platine ist auch fertig, soweit…
Hmm…

Die Wago läuft frei? Haben viele User eine Wago? Fragen über Fragen…:rolleyes:

Reicht es nicht auch wenn man nur: Automatik oder Hand EIN AUS hat?
Muss ich mal ausprobieren.

Gruß Helmut

Mit Notbetrieb ist gemeint das die Schaltung auch funkioniert wenn der IPS-Rechner ausgefallen ist.
Die Taster sind dann natürlich nicht in der Verteilung , sondern in den Räumen.

Aber evt. sollte down500 seine Gedanken dazu schreiben, da meine Ideen, durch die Strucktur in meinem Haus, meisst Sonderlocken darstellen:rolleyes:

Gruß

Jan

Naja, wenn es Taster gibt, die nicht in der Verteilung sind, dann ist da auch irgendwie ein Bussystem im Spiel.

EIB/KNX oder LCN oder oder.

Dann muß man gleich ein selbständiges System daraus machen, also auch Handbedienung mit Dimmfunktion.

Wenn man bei Ausfall des Master of Desaster, alles immer noch machen will…

Tut das Not ?:eek:

Gruß Helmut

Nee, bei mir sind es Einzelkabel.

Stimmt, da hast Du recht. Das würde dabei tatsächlich rauskommen. Ein eigenständiges Gerät das man von Aussen (IPS) steuern kann.

Ja, ich habe auch schon festgestellt das jeder eine andere Vorgehensweise mit seiner Haussteuerung hat. Von „komplett alles nur über IPS“ bis „alles von Hand und nur IPS als Zusatz“. Daraus ergeben sich natürlich auch ganz unterschiedliche ansprüche bei den Design einer Schaltung.
Aber wie schon gesagt sollte sich down500 dazu melden was er nun meinte!

Gruß

Jan

Ja nee,

down500 ist nicht der Entscheider, jeder kann sich äussern.
Ich habe schon dieses „Eigenständige“ herausgefunden.

Die Grundplatine des 24 - fach Webserver - Eingangsmodul ziehe ich in Erwägung.

Dem " bastel " ich ein RS232/485 Interface.

Man wird bei einem solchen Dimmwunsch auch andere Dinge einfach nur schalten oder überwachen wollen.

Die Grundplatine vom 24 - fach Relais - Webserver bekommt auch so etwas.

Dann bekommt das Protokoll, auf das der 8 - fach Dimmer hört, einfach nur eine Art Hauscode und diese Geräte dürfen auch mit ihm sprechen.

Wäre doch auch ok, oder?

Gruß Helmut

Für eine WAGO ist doch dieser Dimmbaustein ideal ! 1-10v von der Wago, 6 Anschlüsse für Taster (Handbedienung) und ein 1-10V Ausgang der einerseits an einen 1-10V Dimmer und andererseits wieder zurück zur WAGO geführt wird. Damit hast du auch eine Art Rückmeldung an die WAGO bei manueller Betätigung. Andersherum hast du auch bei einem Ausfall der WAGO immernoch die Möglichkeit zu dimmen !

Gruß
ColdIce

Hallo Helmut,

sorry für die späte Rückmeldung.
Mit Notbedienung meinte ich einfach einen Taster pro Kanal am Hutschienenmodul (kann ja parallel auch nach außen geführt werden).
Ob damit nur ein/aus oder auch gedimmt werden kann ist egal, ist ja Notbedienung. Beispiel wären die FS20Hutschienendimmer, die haben einen Taster zur direkten Bedienung und eine LED die an/aus anzeigt.
Die Ansteuerung von der WAGO kann ja per RS232 erfolgen. Eine Einzelkanal-Ansteuerung per 1-10V wäre sicher zu aufwändig?

@coldIce
Nein das ist genau nicht das was ich suche. Nur 1 Kanal auf einer Breite von 6TE + extra Dimmer für 240,-€. Das ist viel zu groß und vielzu teuer.

Da freu ich mich schon auf den 8-Kanal von Helmut :slight_smile:

Gruß
Holger

Hallo Holger,
bisher läuft das Teil mit RS232, wobei ich feststelle, eine einfache Einteilung der Sinuswelle in 20 Schritte der 20ms ist nicht optimal.

Naja, bin dran und es wird schon.:rolleyes:
Ein EIN/Auto/AUS per Schalter am Hutschienenmodul reicht?

Denkbar wäre auch 4-bit für den Kanal und 4-bit für den Dimmwert in 10%-Schritten per DS2408.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

aus meiner Sicht reicht ein einfaches ein/aus am Hutschienenmodul.
ist ja nur für den Notfall und da ist man froh wenn das Licht angeht.
Und wie du schon geschrieben hast sind die meisten Lampen
vom Schaltschrank aus eh nicht zu sehen.

Wie würde das denn dann vom 2408 angesteuert? das ist doch auch nur ein einfacher Schalter? Ist das dann Zeitabhängig? D.h. 2408 3s an bedeutet auf 30% gedimmt? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Gruß
Holger

Hallo,
nein,
der Baustein hat 8 Bit.
die oberen 4 Bit wären für den Kanal, die unteren 4 Bit für den Dimmwert.

Beispiel:
0001 1001
Bedeutet Kanal 1, 90% Dimmwert

anderes Beispiel:
0010 0101
Bedeutet Kanal 2, 50% Dimmwert

Ich glaube das Shutter-Modul von 1-Wire macht es ähnlich nur mit Zeitwerten statt mit Dimm-Werten.

aber du bist der Einzige der überhaupt nach 1-Wire in diesem Fall nachdenkt?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

das Shutter-Modul ist fuer Rolladen und Markisen verantwortlich und kann zeitgesteuert aktiviert werden. Dann gibts aber auch noch das timed4channel Modul, wo man 4 unabhaengige Relais von 0 bis 60 Minuten oder an/aus etc. schalten kann.

Hallo Torro,

Und die Parameter werden so oder ähnlich codiert übertragen?

In einem 8-Bit breitem Wort über den DS2408 an einen µ-Professor?

Dachte ich bisher…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

jep.

Hallo Helmut,

aber du bist der Einzige der überhaupt nach 1-Wire in diesem Fall nachdenkt?

nein ich denke nicht über 1-Wire nach. ich dachte es gäbe eine einfache möglichkeit den Dimmer von der Wago aus ansteuern zu können. Aber dafür
ist dann doch RS232 besser geeignet.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
welche Boudrate ist da möglich?

Bisher programmiere ich mit einem PIC16F628, der hat nicht so viele Pins.
Möglich ist hier ein Poti für den Kanal und ein Poti für den Dimmwert.
AD-Wandler gehen vom Wert (bei 10-Bit) bis auf 1023-

Verfahren zur Auswahl Handbedienung:

  1. AD-Wert zB für Kanal 1 auf 0-100, Kanal 2 hätte 100 -200 usw.
  2. AD-Wert bestimmt den Dimmwert: zB. 0-100 entspricht 10%. 200 = 20 % usw.

@Jan und Coldice
Vorteil könnte sein, dass dann auch 0-10 Volt „fernbedienbarkeit“ möglich wäre: 1x für den Kanal, 1x für den Dimmwert.

Ob nun ein Poti diese AD-Wandler speißt oder ein 0-10Volt Signal (über Spannungsteiler naturlemang).

Aber ist für den Anwender wurscht, wie der Schlaumeier es beharkt.

Fertig ist bisher die Zero-Erkennung, die Interupt-Timer- Geschichte und die ser. Schnittstelle, sodass das Dimmen funktioniert.
Was mir noch nicht gefällt ist, dass die Einteilung linear ist, aber das Licht für Glühlampen und Energiesparlampen sich, optisch, visuell, nicht an diese Linearität hält.:rolleyes:

Ansprechen mit Kanal- und Dimmwert. Eine ModulNr. wäre auch möglich-
Mit Rückmeldung, könnte auch zyklisch werden.

Meine Boudrate hat iM 19200, aber Andere sind kein Problem.

Ich mach mal ein Foto von meinem 2-Kanal-Prototyp auf dem ich übe.
Ist für ein 4er Hutschienen Gehäuse und hat 25 Amper-Fets :rolleyes:.
Ein Kurzschluss macht denen wohl nichts aus.:wink:
Hatte schon einmal Probeweise einen 1000W Heizlüfter dran, haben die Spinnenbeine nur nicht mitgemacht.:eek: Die Fets schon!

Jeder Kanal kann eine ander Phase haben, das ist auch in dem 8-Kanal so geplant.

Möglich ist auch eine 1-Kanal-Version alla Jalusie-Modul, da der Platzbedarf ähnlich ist.
In der ELV gibt es aber preiswerte, ähnliche Module.
Würde sich nur anbieten, wenn jemand Bussysteme bei Schalterdosenbetrieb verwendet.
Bisher hat niemand so etwas gewünscht, nicht für RS232, RS485 oder 1-Wire.

Gruß Helmut

PS.: Bild ist im ersten Tread, hatte ich mir ja vorgenommen, den aktuellen Stand im ersten Tread zu haben.
Man kann die 3 Optos, den Schlaumeier und den RS232-Baustein, gebe zu, unscharf sehen.
Monsterhaft die 4 Fets ;-), der Rest ist echt nicht viel, das ganze System kostet wenige Teuronen.

Hallo Helmut,

wieviel Ampere vertragen denn die einzelnen entscheidenden Elemente auf der Leiterplatte:

  • die Leiterbahnen von den 25-Ampere Fets
  • die Sicherungshalter
  • die Schraubklemme

Ich nehme mal an, dass Du nicht von den 25 Ampere je Kanal ausgehst.