Hutschienen - Phasenabschnittsdimmer - Schnittstelle?

Hallo Torro,
nein, das ist nur die Möglichkeiten dieser Fets.

Der Strom wird allein durch die Klemmen auf ca. max 4A bis 5A begrenzt.

In der Version, nach dem Ausprobieren und Programmieren, werden TO220 Fets genommen.

Bißchen kann man darüber auch in dem ersten Layoutbild sehen.

Die Sicherungshalter werden auch die runden Kleinen werden, allein wegen dem Platzbedarf.

Obwohl der Prototyp auch nachbaubar wäre, man muß ja nicht, man kann . Das schwächste Bauteil bestimmt den Strom.

Gruß Helmut

Hallo,

wie breit und stark sind denn die stromfuehrenden Leiterbahnen?

Beim Prototyp 1,2 mm, sollte man also immer mit viel Lötzinn und/oder Draht verstärken.
Aber jeder bastelt für sein eigenes Risiko, die Sicherungen sollte man schon benutzen.
Vorgesehen ist 4 A. Aber ist noch nicht fertig, ausreden gilt nicht.:rolleyes:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

dann bist Du da aber schon bei ueber 30 Grad und nur

das so zu beschreiben - das finde ich falsch. Hier sollte man klar davon ausgehen, dass maximal 2,2 Ampere zulaessig sind. Voraussetzung hierbei ist die uebliche Kupferschichtstaerke von 35.

Alles andere muss dann genau beschrieben sein, damit die Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Auch wenn wir hier in der Bastlerecke sind, sollten wir alle darauf achten, nicht mit solchen Werter um uns zu schlagen, ohne die Nutzer hier genau auf die Gefahren hinzuweisen. Und die Gefahr einen Brandes ist hierbei gegeben.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden.

Hast Recht, sollten wir.
Anbei mal, von meinem Prototyp ein Lötung (ungewaschen).
So machte ich es.
Dazu eine Kleinsicherung 3,15 A, dann hätte ich keine Angst.
Gilt aber nur für mich.
Jeder ist für sich seines Brandes Stifter!

Wenn hier schon diskutiert wird, dann stelle ich auch die Fet- Schaltung rein.

Die habe ich im Netz gefunden und finde die echt stark.

Konnte nicht glauben, dass die funktioniert.

Oben an der Klemme den Neutralen, unten den Verbraucher und über die Sicherung die Phase.
Der Opto, wenn er durchgeschaltet wird, macht das Licht aus! PulsWeitenModulation dimmert das Licht.

Gruß Helmut

Dimmerschaltung_löt.jpg

Ich finde ein sehr wichtiges Ausstattungsmerkmal, da dadurch überhaupt erst in Verteilung flexibel einsetzbar.

Fernbedienung über analoge Werte ist ja eine interessante Methode!

Gruß

Jan

Wobei es keine Rückmeldung hat, die kommt bisher über die serielle Schnittstelle.
Obwohl… kommt ja doch, zwar über RS232, weil ich die Dimmvariable ausgebe und Die wäre dann ja geändert.

LED’s in Reihe zu den Optokopplern würde die „Vorort“ Rückmeldung werden können.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Die max Baudrate liegt bei 19200.

Und über die analoge ansteuerung wäre dann natürlich auch noch einiges möglich.

das sieht gut aus!

Gruß
Holger