Hutschienen_24_Relais_Webserver

Habe einen Webserver embedded-channel.de … development tools - compilers - support
in ein Hutschienen Gehäuse geroutet.
Die Webseite des Servers kann man universell gestalten. Man bin nicht ich, deshalb suche ich Hilfe.
Die Ports des Webservers, Beispiel hier http://www.modtronix.com/links/onlinemxws
sollten so heißen wie die Relais, also Rel1 bis Rel24.
Besser natürlich wie die Belegung, also Leuchte1 oder Vorlaufpumpe.
Hat jemand Lust hier zu helfen.
Da der Webserver alle möglichen Protokolle versteht wäre er ev. auch für andere IPS’ler nützlich?!
Gruß Helmut

Wenn ich am Computer sitze ist der Webserver online, dann kann mir jemand mal das Licht ausschalten !
Nur welcher Port Pin ist der richtige…
Port B6 ist die Status-LED, blinkt im 1-sek-Takt.
http://helmutswebserver.dyndns.org/

Edit: Files angehängt, einmal mit, einmal ohne Schaltung nur das Layout. Gute Lötkenntnisse erforderlich, Auren sind klein!

IPSymcon_Webserver_HutschienenModul_1x_Masse_V4_8_3_2009.rar (50.4 KB)

Hi Helmut,

Du must ja Zeit haben; auch dieses Teil kannte ich nicht; klingt aber sehr interessant. Problem wird die Ansteuerung aus IPS heraus, zumindest wenn ich mir die Forumsbeiträge diesbezüglich so anschaue. Schön und simpel wäre ein kommunizieren via UDP, gibt es einen Spezi der sich diesbezüglich auskennt und in der Lage ist dieses in IPS zu integrieren?

mfg
Bernd

Hallo Bernd,
ja nee… Zeit, nur diese Woche ein wenig. Angefangen habe ich es vor 3 Monaten…
Also mit den Handling: schau dir alles auf der Introduction-Seite an.
Unten auf: Accepts a wide range of commands via HTTP GET method or UDP, „click here“ for details
Außerdem wird RS232 auch noch bedient, kann man auch als Umsetzer RS232 nach Http sehen.
Ich, mit meinem Englisch, verstehe nicht alles, aber das überblicke ich noch.
Für „C“-Programmierer steht da sowieso alles offen.

Gruß Helmut

Hallo,

kann man da nicht auch gleich per TCP mittels eines LAN Portes was machen?

Hallo Torro,
hab’ nicht so die Ahnung von Http und UDP.
Es ist aber so, dass h ttp://192.168.200.110/?a5=1 den Port A5 auf „1“ setzt
und h ttp://192.168.200.110/?a5=0 ihn auf „0“ setzt.
Alles nur ausprobiert mit der Kiste. :confused:

Nachtrag: per UDP muß der „UDP port 54123“ (bei mir jetzt) einfach mit „a2=1“ betüttelt werden,
habe ich aber nicht ausprobiert.
Aber der Vorteil von dem Modul ist, dass man seine eigene Webseite basteln kann,
das wird dann in ein bestimmtes Format gepackt und per Bootlader in das Modul geschickt.
Darum ging es mir in meinem Tread.
Ich hab’s nicht so mit Html und Co
Gruß Helmut

Möchtest du eine „schöne“ Webseiten zum Steuern des Moduls (standalone)?

Für die IPS Anbindung würde ja bereits der Aufruf der jeweiligen URL ausreichen.

Entweder mit dem WWW Reader oder direkt im Script mit


$fp = fopen ( 'http://192.168.200.110/?a5=1 ', 'r' );
fclose ( $fp );

Hallo Ralf,
schön ist immer gut. Ich hänge mal ein Beispiel aus dem WWW ran.
Dort werden a lot of Temperaturen, aber auch Pumpen-Zustände mit Hilfe vom Bildern dargestellt.
Der Quelltext ist simpel, also ideal für mein Modul. Solche Seiten, mit Anlagenbild und Zuständen,
wenn es geht mit Frame um ev. andere Anlagenteile zu visualisieren und zu steuern, meine ich.
Im Beispiel wird es per Javascript aktualisiert, das ist auch ganz nett.
(Zip in einen Test-Ordner auspacken und den Quelltext anschauen.)
Gruß Helmut

Boiler.zip (85.7 KB)

Habe ein wenig rum gespielt, und möchte nun das die Seite,zyklisch, nur die Änderungen aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Seite sich nicht immer komplett aufbaut?
Also den Button „Update“ in die Seite integrieren, http://helmutswebserver.dyndns.org/IOVAL.CGI?bx6=0 :
Gruß Helmut

Hi Helmut,

ich glaube, das kanns´te vergessen bei HTML :(. Für sowas nimmt man AJAX und als Luxus die DOJO Tools; das wird der Micky-Maus Server aber nicht wuppen, bzw. unterstützen, der nimmt die Web Schalt- und Lesebefehle, glaube ich, nur als PERL Befehle an und auch die unterstützten Formate sind eingeschränkt.

Also runter auf den Boden der Realität.
A) Schönes Stand-alone Gerät mit der Möglichkeit es getrennt über eine eigene Webseite zu erreichen.
B) herrlich durch IPS beherschbar.

best wishes
Bernd

Ersetze mal die Zeilen in der Boilerseite mit den richtigen Link auf mein Beispiel.
Geht schon easy, nur eben Seite komplett.

<script type=„text/javascript“>
window.setTimeout(„window.location.href = ‚file:///C:/Boiler/Vorlage.htm‘;“,3000);
</script>

Wenn kein PC laufen soll, nur der kleine Hutschienenserver…
Gruß Helmut

Hi Helmut,

das Problem ist zwar nicht direkt zu lösen, aber über Umwege (nicht hübsch, aber als Krücke besser als eine sich dauernd aufbauende neue Seite):

  1. du läßt die Hauptseite laden mit aktuellen Werten mit einem href auf eine

  2. neue, weitere kleine Seite (nicht überlappend), in denen nur die Werte über einen Refresh alle 2 Sekunden aktualisiert werden (geht schnell, da keine Grafiken enthalten sind)

Bernd

Hi Bernd,
watt, die neue Seite löscht dann nicht die Alte?
Reicht es denn wenn ich alle Graphiken raus nehme aus der ersten Seite?
Gruß Helmut

Edit: Ich habe mal die Portseite übersetzt un d 1 sek- Refresch eingebaut. Must die Location c:\1 haben.

intro.zip (3.81 KB)

Hi,

ich hab dein Beispiel jetzt nicht geladen, aber meine Ausführungen bezogen sich auf einen HTML Befehl, der eine neue Seite generiert, aktiviert und die alte bleibt dann stehen. In der neuen gibst Du dann als ersten den Refresh Befehl an und ds war´s.

Bernd

Sorry, aber hab mein altes HTML Handbuch nicht in Greifnähe

Hallo,

dein Beispiel im Firefox aktualisiert am laufenden Band, das erkennt man aber nur in der Leiste, der Bildinhalt bleibt sauber stehen.

Anders ist das im IE 7, der flackert im Bild.

PS: ich hab mir gestern so´n Teil bestellt, dann steck ich da auch besser drin. Dir ist bewußt, das mehrere Dateien, die untereinander Links aufweisen in diese .img Datei konvertiert werden können?

Naja,
das dauernde refreschen ist per WWW auch sicher nicht so prickelnd für die Provider.
Ist mir mit den Browsern auch schon auf gefallen.
Als reallen Wert würde ich auch eher 30 Sek ansehen.
Dann sollte ich auch mal die Platine mitmachen lassen.
Wenn es denn schon da ist, soll der Webserver ja auch laufen. :slight_smile:
Gut’s Nächtle

Jo,

bist Du so nett und bestellst gleich eine für mich mit. Die Idee mit dem Frame ist übrigens gar nicht so schlecht, schiebst die sich ändernden Daten da rein und läßt aktualisieren, die Bilder kommen statisch in die Mitte, mit Zeigern auf die Werte.

Gute Nacht
Bernd

hallo zusammen
ich habe mir auch so ein teil bestellt. Ich möchte dieses board standalone in meinem nebengebäude laufen lassen und per browser auslesen und steuern.
frage: wo ist die relaisplatine zu bestellen?

gruss remo

Hi Remo,

da wirst du wohl „Bitte, Bitte“ machen müssen beim Helmut, damit er das Targetfile im ersten Thread hinzufügt. Bestellt haben wir die Dinger dann meistens beim Platinenbelichter.de. Bei den Preisen lohnt sich keine Sammelbestellung, das wird erst Spaß machen ab ner bestimmten Stückzahl und dann auch gleich in einer vernünftigen Qualität mit Lötstopplack usw.

Gruß
Bernd

hallo bernd
danke für deine antwort.

@helmut bitte sende mir doch das file für die platine. ich hätte freude.

gruss
remo

Hallo Bernd, Hallo Remo,

Files habe ich rangehängt, aber schau selbst ob alles für dich ok ist.
Ich habe den Kram auch noch nicht aufgebaut und getestet…
Ich schätze mich selbst nur als Bastler ein.

Sammelbestellung?
Sag’ das weiß du nicht,
bei Fischer-Leiterplatten kostet die Platte bei Abname von 10 Leiterplatten umgerechnet ~21 € +MwSt + Versand.

Da man daraus 2 Serverplatinen raus bekommt, ist es auch nicht sooo teuer.
Dauert 15 Tage.

Ich habe da aber noch nie bestellt.
War bisher mit Platinenbelichter zufrieden, nur verzinnt würde ich nehmen.

Früher habe ich dann auch noch selbst gebohrt,
das mache ich bei dem Preis auch nicht mehr selbst.
Gruß Helmut