Hue Lampen via KNX taster steuern

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt so gelöst. Trigger ist DPT 3, aber ganz zufrieden bin ich nicht, da die Werte sehr zeitverzögert übermittelt werden und An/Aus manchmal nicht funktioniert.

$HUE = 46114;  

$VolumeControlUpDown = GetValueBoolean(25898);


while (GetValueInteger(19099) == 1)

{
    
        if ($VolumeControlUpDown == TRUE)
        {
        $array1 = ['on' => true, 'bri_inc' => 254,  'transitiontime' => 100];
        PHUE_Request($HUE,$array1);
            
        }
        
        elseif ($VolumeControlUpDown == FALSE)
        {
        $array2 = ['on' => true, 'bri_inc' => -254,  'transitiontime' => 100];
        PHUE_Request($HUE,$array2);

        }

        else
        {
        $array3 = ['on' => true, 'bri_inc' => 0];
        PHUE_Request($HUE,$array3); 

        }

}

Zusätzlich bei triggere ich bei Aus = 0% und An = 100%.
Hat noch wer Tipps?

Danke und VG
Marius

Hallo Marius.

Zunächst hast Du grundsätzlich bei einem KNX-Dimmer in der Regel zwei Gruppenadressen. Siehe mein Beispiel:
Die erste ist ein KNX DPT1 für AN/AUS mit meinen kurzen Tastendruck.
Die zweite ist ein KNX DPT3 für meinen langen Tastendruck.

Mit diesem kurzen Tastendruck steuere ich das Ein und Ausschalten der HUE Leuchten.

Hier Bilder wie ich das in meinem Beispiel mache:

Ich hoffe, es wird aus den Screenshots klar, dass ich den Kurzdruck der Taste benutze, um den Status der HUE Leuchte zu schalten.

Das andere Thema ist das Dimmen.
Da benutze ich in der Tat die DPT3 Werte wie in meinem oberen Post beschrieben.
Aber um das klarer darzustellen, hier nochmal etwas genauer.

Anbei der Inhalt des Skriptes „HUE_SZ_Dimmen“:

<?php
$dimmen = GetValue(57099); // Variable DPT3 Erhöhen/Erniedrigen
if ($dimmen == true)
{
$array = ['on' => true, 'bri_inc' => 254,  'transitiontime' => 50];
PHUE_Request(44143,$array); // Schlafzimmer HUE Instanz
}
else
{
$array = ['on' => true, 'bri_inc' => -254,  'transitiontime' => 50];
PHUE_Request(44143,$array); // Schlafzimmer HUE Instanz
}

Da das Dimmen aber auch gestoppt werden soll, wenn man die KNX-Taste loslässt,
muss man auch den anderen Wert der DPT3 Instanz verwenden, nämlich die „Schrittunterteilung“ bzw. „Pause“.

Dazu habe ich ein getrenntes Skript angelegt „HUE_SZ_DimStop“. Hier der Inhalt davon:

<?php
$array = ['on' => true, 'bri_inc' => 0];
PHUE_Request(44143,$array); // Schalfzimmer HUE Instanz

Das Ereignis hierfür ist der Wert „0“ der Variable „Schrittunterteilung“.

Ist das jetzt klarer für Dich? Würde mich über ein Feedback freuen.

Gruß, Nico.

1 „Gefällt mir“

Hallo Nico,

das funktioniert so an sich sehr gut! Vielen Dank!
Leider springt der Rückgabe-Wert (Helligkeit) immer sehr. Manchmal erst wieder auf 1% dann auf den korrekten Wert. Das wird aber sogar in der Hue-App erst falsch dargestellt.

Hast du evtl. eine Idee woran das liegen kann? An der Verbindung der Bridge?

Zur Info, vlt auch für andere:
Folgendes Ereignis habe ich noch bei „An“ eingebaut, damit das Licht immer auf 100% schaltet, wenn ich kurz auf „An“ drücke:

So gefällt es mir etwas besser.

VG
Marius

Hallo zusammen,

als alternative dazu nutze ich nun die Funktion „Szenen umschalten“ am MDT Glastaster 2:
grafik

Dort einfach die Helligkeit an die Hue Lampe schicken.

VG
Marius

Genau das liegt an dem Pollen von der HUE Bridge, denn die Werte werden nämlich in einem im HUE Modul einstellbaren Zeitintervall abgeholt. Es ist nicht so, dass der aktuelle Werte immer sofort zu Symcon gesendet wird…

Aus diesem Grund finde ich das Abfragen eines HUE-Status für ein Skript nicht ideal. Besser ist es, ohne Abfragen eines HUE Status zu agieren.

Dein Beispiel mit dem Schalten auf Wert 100% kann man so machen. Allerdings hast Du bei Aktualisierung Deiner KNX Gruppenadresse, egal, ob die Gruppe ein „An“ oder „Aus“ schickt, immer die 100%. Wie schaltest Du dann auf 0% bzw. die HUE aus?

Ich verwende in meinem Fall einen in der HUE App definierten Einschaltzustand, den ich in dort ändern kann.

Gruß, Nico.

1 „Gefällt mir“

Kann man dieses Zeitintervall irgendwo anpassen?

Genau, meine zweite Variante per Szene dimmen unabhängig vom Hue-Status. Das gefällt mir aktuell auch etwas besser.

Dein Beispiel mit dem Schalten auf Wert 100% kann man so machen. Allerdings hast Du bei Aktualisierung Deiner KNX Gruppenadresse, egal, ob die Gruppe ein „An“ oder „Aus“ schickt, immer die 100%. Wie schaltest Du dann auf 0% bzw. die HUE aus?

Stimmt. Änderung ist besser. Für „Aus“ habe ich eine eigenes Ereignis bei „Aus“ auf der KNX Gruppenadresse. Das klappt auch ganz gut.

VG Marius

Ja, ich gehe davon aus, dass Du Kais HUE Modul einsetzt.

In den Splitter Instanzen gibt es eine HUEBRIDGE Instanz.
Die ist standardmässig auf 10 Sekunden eingestellt. Kleinster Wert ist damit 1 Sekunde, aber ich weiss nicht, ob das so gut ist, wenn man jede Sekunde die HUE Werte abholt. Das ist je nach HUE Installation ganz schön viel Traffic im Netzwerk.

Bildschirmfoto 2021-04-09 um 11.23.18

1 „Gefällt mir“