Huawei Wechselrichter (Modbus Fragen)

Hi ich schreibe seit dem Wochenende an dem Script, 95% ist fertig…

Es hat schon über 1300 Zeilen :wink:

Alles drin, Wechselrichter(s), SmartMeter, Akku(s), mit Auswahl, Kaskade usw…

Ich hoffe ich kann euch am Sonntag Abend endlich es euch mit Videoanleitung zur Verfügung stellen…

2 „Gefällt mir“

Super, dann bin ich mal sehr gespannt!!
Viel Erfolg :wink:

image

Kann mir jemand erklären wie man das berechnen soll / kann ?

image

Hi drapple, nur eine Vermutung, n ist der Verlust in der Wandlung DC-> AC wie im Graph aufgezeigt. habe aber keinen blassen wie das zu berechnen ist. Bis dato verwende die Portal Yield Berechnung, Daily (32114) addiere die Batterie Lade (37015) abzüglich Batterie Entlade (37017). Der Wert entspricht so ziemlich genau dem Wert „Heutiger Energieertrag“ im Portal, allerdings nur wenn AC Laden deaktiviert ist.

Moin, habe alles fertig und stelle es heute Abend hier bereit :wink:

Habe nur noch ein kleines nice to have :

Ich suche eine Möglichkeit, pro String dem Ertrag zu erfassen, die Leistung pro String berechne ich schon…

Soweit ich in den Modbus-Adressen gesucht habe, gibt es kine Modbus-Adresse für den Ertrag/Produktion pro String in kWh oder ? Wie könnte ic das den berechnen ?

Servus, nichts gefunden diesbezüglich. Für die einzelnen Strings verwende ich in der Berechnung/Darstellung, wohl ähnlich wie Du ausschließlich die aktuelle Leistung in kW.

Freue mich auf Deine Skript,…

Wobei in der App ja die Ströme und die Spannung der einzelnen PV-Stränge angezeigt werden…
Nur Adressen habe ich auch nicht gefunden…

Ich hab ja noch immer dein erstes Script und die meisten Daten werden halt berechnet. Aktuell ist so meine Anzeige.

Freunmich schon auf dein neues Meisterwerk🤗

lg Alex :slightly_smiling_face:

Die Leistungen sind dann berechnet?

Bin auch schon gespannt auf das Skript…

@zonex , tolle Visu, mit was gebaut, gerade auch der Energiefluss.

Danke Spechtl

Sau geil GUI ! Wie hasst du die gebaut ?

Wie könnte ich den Sinnvoll mit Hilfe der errechneten Leitung pro String, das auf kWh berechnen ?

IPS View und die Gif mit dem Photoshop viele Bilder in eine Gif gewandelt, besch. Arbeit :joy:
nicht perfekt der Energiefluss aber er passt.

Hilfe ok ne dann bleib ich bei meiner Lösung :slight_smile:

Hier gibt es die erste Beta-Version:

2 „Gefällt mir“

Danke Drapple, mächtiges Skript mit klasse Video und freue mich auf das WebExtra,… werde berichten sobald implementiert. Nächste Woche wird vom Solateur nachgebessert und u.a. der zweite WR in Kaskade geschalten.

Super, dann drücke ich dir mal die Daumen das alles klappt :slight_smile:

Ich hätte jetzt mal dein altes Skript gelöscht und das neue angelegt nun kommen die Meldungen


?

Danke :slight_smile:

Das ist in meinem Skript mit einer # versehen, als nicht aktiv… Versuch das mal bitte… Ich hatte das zu Beginn auch…

Hi bitte das Script neu runterladen, hatte wie es aus sieht eine falsche Version hochgeladen :frowning:

geladen und es wird nicht besser eher schlechter :confused: